Mittagsschlaf beim zweiten Kind

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Mittagsschlaf beim zweiten Kind

Beitrag von Philippa »

Als unser Sohn ungefähr drei Monate alt war, bin ich mittags mit ihm ins Bett gegangen, habe ihn in den Schlaf gestillt und so an den Mittagsschlaf gewöhnt. Am Anfang hat er dauergestillt, danach an mich gekuschelt geschlafen, irgendwann konnte ich gehen und irgendwann konnte ich ihn in sein Bett legen.
Jetzt ist mittags der Große zu Hause, wenn die Kleine müde ist und schlafen sollte. Lange ins Bett legen geht aus dem Grund schon mal nicht, er macht keinen Mittagsschlaf mehr. Wenn ich mit der Kleinen in ihr Zimmer gehe und anfange zu stillen, um sie danach in ihr Bett zu legen, kommt nach spätestens fünf Minuten "Mamaaaa!". Huaa! Die Kleine hat einfach keine Chance, in den Schlaf zu kommen. Konsequenz ist, dass sie eigentlich immer im Tuch oder Tragehilfe an mir schläft. Eigentlich auch kein Problem, ich genieße es ja auch, aber wenn sie in ihrem Bett wäre, hätte ich auch mal Zeit, mich richtig um den Großen zu kümmern. Fußball spielen, Fahrradfahren üben, etc. Halt auch "körperliche" Sachen. So bin ich immer etwas eingeschränkt.

Wie läuft denn bei euch der Tagschlaf des jüngeren Kindes ab? Abends habe ich kein Problem, da ist der Papa da und kümmert sich!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Mittagsschlaf beim zweiten Kind

Beitrag von käfer05 »

Hier ists auch so. Macnhmal klappt es, dass ich die Kleine ablege,wenn sie im Tuch eingeschlafen ist. Wie ist es da bei euch? wacht sie dabei wieder auf?
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
melusine
SuT-Sponsor

Beitrag von melusine »

hier ist es nicht anders. das 2. und 3. schliefen/schlafen immer an mir. das problem finde ich die lautstärke, die 2 spielende kinder(um mich rum oder ein zimmer weiter) veranstalten. der kleine ist ja nicht mehr so klein(lässt sich also schnell wieder aufwecken, die neugier siegt :roll: ), braucht aber noch 2x täglich 30-60 min schlaf um nicht völlig durch den wind zu sein. wenn ich die großen nicht vor dem tv parke :oops: , dann kommt der kleine sehr schwer und erst sehr spät in den schlaf. oder gar nicht und wacht dann abends nach 20 min wieder auf und macht anschließend bis mitternacht. :shock:
wir haben also auch nicht wirklich eine lösung gefunden. :?

lg
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Die Große ist tagsüber ja im Kindergarten. Wenn die zu Hause ist, kommt die Kleine auch so gut wie nie in den Schlaf.. :roll:
Allerdings braucht die Kleine auch weniger Schlaf als die Große damals und schläft tagsüber sowieso nur im Tuch bzw. vor meiner Brust... :lol:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Philippa

Beitrag von Philippa »

Ablegen aus dem Tuch geht leider gar nicht und nach dem Stillen seltsamerweise nur abends!
Ich sehe schon, ist wohl ein weit verbreitetes Problem. Gut, dass ich meine Tücher habe, so haben wir wenigstens eine Lösung!
Der Vorteil am Tagesschlaf im Tuch ist ja, dass das Kind überall schlafen kann und man mit Weggehen nicht immer bis nach dem Mittagsschlaf warten muss :D
Aber so ein bisschen Freiraum wäre mal nicht schlecht!
LeMiss
gehört zum Inventar

Beitrag von LeMiss »

das erste kind war immer scheußlich gelaunt, wenn es von lärm aufgeweckt wurde. sie hat auch sehr schlecht und langsam in den schlaf gefunden.
das ging und geht bei dem zweiten und dritten spross weit besser. da wird lärmbedingtes aufwachen nicht mal mehr mit schlechter laune quittiert.
ich denke die haben sich powernapping angeeignet ;) und damit abgefunden.
als sie ganz klein waren haben sie auch deswegen sehr viel im tt geschlafen.... . das dritte kind hat die ersten monate praktisch im tuch gewohnt :o . wobei ab einem gewissen alter war schlaf bei lärm auch im tuch nicht mehr möglich und die tage sind mitunter recht lange ... ;)
Das Einzige, dass uns vom Affen unterscheidet, ist die Langeweile.
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Mein zweiter Sohn wurde geboren, als der erste unter 3 war und mich noch sehr brauchte. Unsere Lösung war, dass ich den Kleinen zur Schlafenszeit auf den Rücken gepackt und gesaugt habe. Durch das monotone Gebrumm und Geschaukel schlief er schnell ein und der Staubsauger übertöne den Lärm des Großen. Der Große wiederum konnte besser akzeptieren, dass ich gerade nicht zur Stelle war, das hat irgendwie das Saugen vermittelt. Dann hab ich den Kleinen schlafend mit laufendem Sauger ins Bett gelegt und sofort gestillt, sonst wär er wieder wach geworden. Wenn das Baby fest schlief, schnell Staubsauger aus der Tür, Tür fest zu, Sauger aus, tief durchatmen :mrgreen: . Nachteil ist ein knapp Zweijähriger, der bis letzte Woche täglich in den Schlaf gesaugt werden wollte - dafür hatten wir zwangsweise immer einen sauberen Boden :lol: .
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier ist es ganz genauso, zumal die Große nicht im KiGa ist derzeit.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sonnenschein

Beitrag von Sonnenschein »

Hier ist es auch so, dass der kleine nur sehr unregelmäßige Schlafenszeiten hat - immer wenn er müde ist und der große es gerade akzeptiert, dass ich den Kleinen mal oben im Schlafzimmer stille (im Wohnzimmer würde er eh nicht mehr trinken, weil er seinen großen Bruder anhimmelt und keine Zeit zum Stillen hat), oder ansonsten, wenn ich ihn im Tuch/Didy-Tai habe und er dabei einschläft. Anderes Problem ist ja auch der Zeitplan, wenn ich den Großen aus der Schule holen muss, kann ich den Kleinen schon mal gar nicht hinlegen - zwischendurch will eingekauft werden usw. Ich frag mich was die Leute früher ohne Tücher und Co gemacht haben ;)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Philippa

Beitrag von Philippa »

Sonnenschein hat geschrieben: Ich frag mich was die Leute früher ohne Tücher und Co gemacht haben ;)

Ich frage mich, was die Leute HEUTE noch ohne Tücher und Co machen :wink:
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“