Prefolds (kalifornische Systemwindeln)

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
moosmutzel
gut eingelebt

Prefolds (kalifornische Systemwindeln)

Beitrag von moosmutzel »

(1) Kann mir jemand einen guten Online laden empfehlen wo ich Prefolds (ich glaube auf deutsch ist das Kalifornische Systemwindeln) bekommen kann? Habe welche bei zwerge.de gesehen, weiss aber nicht wie gut die sind.
Ich komme im Sommer fuer zwei Monate nach Dtl. (lebe in den Staaten) und will nicht alle meine Windeln mitschleppen. Oder gibt es eine andere preiswerte alternative zu Prefolds die besser ist. Ich verwende hier meistens prefolds mit Ueberhosen (Wolle und PUL) da es die billigste Variante ist. Ich werde sicher meine Pockets mitbringen, da die zu teuer sind um sie extra zu kaufen.

(2) Ich habe gesehen, dass es GroVia mitlerweile in Dtl. gibt, kann man auch die Wegwerfeinlagen dafuer bekommen. Ich werde die auf dem Flug verwenden und vielleicht auch wenn wir einige Tage mal wegfahren. Aber wenn ich die kaufen kann, muss ich nicht so viele mitbringen.

(3) Waschen. Welches Waschmittel empfehlt ihr? Waschen ist hier so eine Sache, da es in den Staaten keine Maschinen mit Kochprogramm gibt. Meine waescht bis zu 75 Grad und das ist eine Ausnahme, die meisten waschen nur so heiss wie das Leitungswasser ist. Deshalb ist Windeln waschen hier eine Wissenschaft fuer sich. Wie ist das in Dtl. kann ich die einfach kochen und das wars? Kann ich auch meine Pockets kochen?

Danke schon mal
Bild
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Prefolds (kalifornische Systemwindeln)

Beitrag von feuerdrache »

In Deutschland (und Österreich) kannst Du auf den Waschmaschinen normalerweise die geünschte Temperatur einstellen. Vom Kochen der Windeln würde ich -ausser bei zb Windelsoor) abraten. Meistens reichen doch 60°C aus. Und wenn Du heißer wäscht, als der Hersteller Deiner Pockets empfiehlt, gibts Probleme mit der Garantie.
Waschmittel sind eine Wissenschaft für sich. Da kann ich Dir nichts empfehlen, da ich Waschnuss Sud nehme.
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Prefolds (kalifornische Systemwindeln)

Beitrag von Zaubermaus »

Ich kann nur zur Waschtemperatur und zum Waschmittel etwas beitragen ;-)
Ich würde auch nur auf 60 Grad waschen, vor allem die AIO. Ich wasche meine sogar nur auf 40, das reicht doch auch meist aus.
Waschmittel (ökologisches, für Bambus, Hanf usw. geeignet) nehme ich Ecover. Das bekommt man auch bei Real, Marktkauf oder dm Drogeriemärkten. Alle anderen muss man meist in Bioläden einkaufen oder online bestellen.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“