Einschlafen ohne Stillen nicht möglich

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Einschlafen ohne Stillen nicht möglich

Beitrag von Muschelsucherin »

Das muss ja aber bei euch nicht so laufen. Meine Maus ist schon extrem, denke ich.

Ich drücke die Daumen, dass es bei euch schneller vorbei ist.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Vielleicht hilft es ja auch ein bisschen, zu wissen, dass du nicht die einzige bist, der es so geht? Kuck doch einfach, was DIR gut tut, damit du mit der Situation besser umgehen kannst. Ich habe gerade auch wieder 1,5 Stunden einschlafgestillt :wink:
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine positive Einstellung immens hilft: was bringt es, tagtäglich damit zu hadern? Es ändert nichts daran. Also kann man nur an der eigenen Einstellung etwas verändern. Sagt sich erstmal so leicht, kommt aber irgendwann von selbst, wenn man es zulässt. Schlaf ist relativ, wir schlafen nun seit über drei Jahren NIE durch, mit etwas Glück werden nur 2 von 3 nachts wach, meistens aber wird jedes mindestens einmal wach. Aber ehrlich gesagt stört mich das inzwischen wirklich GAR NICHT mehr. Irgendwie kommt man immer durch den Tag und ja, die Zeit wird irgendwann vorbei sein. Irgendwann... 8)
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Minchen hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine positive Einstellung immens hilft: was bringt es, tagtäglich damit zu hadern? Es ändert nichts daran. Also kann man nur an der eigenen Einstellung etwas verändern. Sagt sich erstmal so leicht, kommt aber irgendwann von selbst, wenn man es zulässt. Schlaf ist relativ, wir schlafen nun seit über drei Jahren NIE durch, mit etwas Glück werden nur 2 von 3 nachts wach, meistens aber wird jedes mindestens einmal wach. Aber ehrlich gesagt stört mich das inzwischen wirklich GAR NICHT mehr. Irgendwie kommt man immer durch den Tag und ja, die Zeit wird irgendwann vorbei sein. Irgendwann... 8)
Hach, wenn wir dich nicht hätten. :D
Deine Berichte zum Thema schlafen lassen mich immer in Demut sinken.
Ja, du hast Recht. Es hilft ungemein, die Situation einfach anzunehmen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Minchen hat geschrieben:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine positive Einstellung immens hilft: was bringt es, tagtäglich damit zu hadern? Es ändert nichts daran. Also kann man nur an der eigenen Einstellung etwas verändern. Sagt sich erstmal so leicht, kommt aber irgendwann von selbst, wenn man es zulässt. Schlaf ist relativ, wir schlafen nun seit über drei Jahren NIE durch, mit etwas Glück werden nur 2 von 3 nachts wach, meistens aber wird jedes mindestens einmal wach. Aber ehrlich gesagt stört mich das inzwischen wirklich GAR NICHT mehr. Irgendwie kommt man immer durch den Tag und ja, die Zeit wird irgendwann vorbei sein. Irgendwann... 8)
Ersetze drei durch vier Jahre und unterschreibe komplett beim lieben Minchen...
genauso ist es. Ich kann im Regelfall gar nicht sagen, wie oft ich wach war.
Bei der Kleinen ist es jetzt aber recht prima, die Große hatte die Phase des stündlichen Stillens oder kürzer quasi von Geburt an bis 18,19 Monate oder so.
Jedes Kind ist anders. Durch die Erfahrung mit der Großen bin ich mit der Kleinen tiefenentspannt *g* alles auch eine Frage der Wahrnehmung.

Um die Zeit jetzt kann es sehr gut ein Wachstums- und Entwicklungsschub sein - wie sind denn die Tage, kann er viele neue Sachen? Stillt er tags häufig? Oft ist dann tags alles aufregend, nachts wird dann "aufgetankt". Oder die Zähne schießen in den Kiefer ein.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
moneo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von moneo »

Ich hadere nicht wirklich, bin ja erstaunt, dass ich nicht im stehen einschlafe :wink: Ich beschwer mich auch nicht, bin auch trotz Schlafmangel supergut gelaunt - wie täglich seit mein Schatz auf der Welt ist.

Ich glaub momentan, dass Zähnchen kommen weil mein immer gut gelauntes und stets lachendes Baby plötzlich weinerlich ist. Lachen und weinen wechseln rasend schnell. Und er kaut und sabbert wie verrückt. Armer Kleiner!!!
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

Um dir ebenfalls Mut zu machen: mir ging es genauso. Gestillt werden wollte der Schatz über Monate hinweg fast stündlich.
Und gerade, als ich mich dran gewöhnt hatte und mein Shirt nachts einfach oben gelassen hab, damit Loris sich selbst bedienen konnte und ich nicht immer 100% wach wurde---wurde es besser.
Momentan kommt er nachts so selten, dass morgens sogar meine Brüste spannen...
Mein Tip also: nimm es hin!
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
Philippa

Beitrag von Philippa »

Oh Mann, ich lese das hier und bekomme Angst! Hier ist es auch so, stündliches Stillen und am liebsten dauerhaft die Brust im Mund haben. Ich akzeptiere es ja, denn ändern kann ich es nicht, ohne ein brüllendes Kind zu haben. Und das finde ich nachts noch schlimmer!
Aber langsam komme ich an meine Grenzen, da sie auch tagsüber oft stillen möchte. Ist halt ein richtges Brustkind, beim Schnuller fängt sie an zu würgen!
Aber zwei Jahre lang halte ich das nicht aus, da kippe ich irgendwann um :cry:
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
moneo

Beitrag von moneo »

Seit drei Tagen schläft mein süßer Zwerg auch mal wieder 2 bis 2 1/2 Stunden am Stück. Ich versuche ihn jetzt zum Mittagsschlaf zu bringen, den er vorher nie regelmäßig gemacht hat. Er schlief immer mal kurz und oft beim Tragen (Spazierengehen) ein. Jetzt versuche ich, dass er mittags mal länger schläft, er braucht das scheinbar und scheint dadurch auch nachts besser zu schlafen.

Grade eben im Moment findet der erste Mittagsschlaftest ohne Mama nebendran statt :-) Babyphon ist an, Tür auf, Ohren gespitzt und ich hoffe, dass er ein bisschen Schlaf findet, da das ja auch für die Verarbeitung sehr wichtig ist.
Liebe Grüße von moneo

Sohn: *12/2010. Fußballer aus Leidenschaft.
Ich: *12/1970. Alleinerziehend. Berufstätig. Kämpfe ständig mit der Vereinbarkeit.
Bei uns wohnen noch 2 Meerschweinchen und ein Hamster.
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

wir haben das hier seit, hmm..... Januar glaube ich...
Das Milchmädchen kommt nachts manchmal (gefühlt) alle 30 min, aber ich würde schätzen 1 -1,5 Stunden-Abstand ist realistisch, morgens zwischen 5 und 7 ist Dauernuckeln... Wobei ich keine Ahnung ob die Zeiten stimmen, ich schaue nicht auf die Uhr, wir wechseln nachts die Seite, wenn sie sich meldet und ich dran denke. Danach schon schlafe ich wieder. Ich bin, wenn es hoch kommt, 1-2 Minuten "wach". Würde ich auf die Uhr schauen dabei, würde ich vermutlich verzweifeln. So nehme ich es, wie es kommt. Was kann ich schon daran ändern?
Selten sind die Nächte besser, wenn ich einmal die Nacht etwas länger am Stück schlafen konnte, merke ich durch aus, dass ich morgens fitter bin, aber mein Zustand am Morgen interessiert das Milchmädchen nicht, also Augen zu (besser auf) und durch. Ich lege mich mal, wenn es möglich ist, mit ihr am Tag nochmal hin, auch wenn ich nicht schlafe, so tut mir das ruhen gut. Ich habe vier Jahre lang, nachts nur 5-6 Stunden geschlafen, da übersteh ich das jetzt wohl auch noch.
Dass das Milchmädchen ihrem Namen alle Ehre macht, und auch Tagsüber alle 1,5 - 2 Stunden stillen will, braucht keine gesonderte Erwähnung, oder? :lol:

Also Augen auf und durch, mit 15 (Jahren) machen sie das alle nicht mehr...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“