Pucken...bis zu welchem Alter?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

paulina26

Re: Pucken...bis zu welchem Alter?

Beitrag von paulina26 »

also paulina ist 8 monate und tw puck ich sie noch immer. sie kann sich zwar mittlerweile umdrehen und sogar im pucksack aufstehen... allerdings ist unser klettverschluss schon so ausgeleiert, dass sie eh immer einen arm befreien kann. wenn ich sie ohne pucken niederlege ist sie nach spätestens einer stunde munter zum stillen. ansonsten schaffen wir vielleicht eine 2-3 stunden phase als erste schlafphase. also ich puck sie ein, leg sie ins beistellbett und wenn sie das erste mal munter wird puck ich sie aus und sie krabbelt in unser bett rüber, also is ja eigentlich eh eine fläche...
zum mittagsschlaf puck ich sie auch ein. ich merk einfach, dass sie vieeeeel besser schläft... aber so hundertprozentig wohl ist mir dabei nimmer...
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Gut, dass ich diesen Fred hier finde... Willi ist jetzt 4 Monate alt und ich pucke ihn von Geburt an im Swaddle Me Pucksack. Nun habe ich gedacht, das müsste langsam mal aufhören und hab ihn in den Schlafsack gelegt, was aber so gar nicht von Erfolg gekrönt war, da er sich ständig mit den Händen wachgeknautscht hat. Also hab ich den Schlafsack wieder gegen Pucksack getauscht und freue mich, dass er gut schläft darin.

Wie lange machen die Zwerge das, dass sie sich mit den Händen im Gesicht rumwerkeln?
Liebe Grüße von Stolzerose mit Nikolaus-Willi (06/12/2010) und Anna (09/2013)
Bild
Bild
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Stolzerose hat geschrieben:
Wie lange machen die Zwerge das, dass sie sich mit den Händen im Gesicht rumwerkeln?
Ich glaube, es ist eher die Frage, wann sie es schaffen, sich aus dem Pucksack zu befreien :lol:
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Haennchen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Haennchen »

Warum macht ihr euch sorgen wegen dem pucken? Eure kinder werden schon zeigen, wenn sie es nicht mehr brauchen bzw wollen. Erik hat so bis 6 monate gepuckt geschlafen, dann hat er sich lieber freigestrampelt. Bei jan fange ich grade erst an mit pucken, weil er sich immer die hände ins gesicht haut und dann ganz erschrocken guckt.;)
Ich bin meistens per Smartphone unterwegs und da hauts mit der Rechtschreibung leider nicht so hin... Langes Schreiben macht so auch keinen Spass...

Mama von Max (02.11) und Moritz (09.09)
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Willi hat die letzten 4-5 Nächte immer die Hände und Arme aus dem Sack "befreit", so dass ich ihn irgendwann im Laufe der Nacht neu pucken musste. Aber wie gesagt, ohne Pucksack geht schlafen so gar nicht...
Bild
Bild
LuEmma
Herzlich Willkommen

Beitrag von LuEmma »

Ich hab meine Kleine so lange gepuckt, bis sie nicht mehr wollte. Das war bei ihr relativ früh der Fall (so ca. 3-4 Monate), aber sie war schon immer ein guter Schläfer. Auch wenn das mit dem Einschlafen im moment ein Problem ist... Aber naja :wink: - OT.
Ich habs gemerkt, dass sie nicht mehr gepuckt werden wollte, als sie angefangen hat zu weinen, wenn ich sie auf den Pucksack gelegt habe (ich hatte von Anfang an den SwaddleMe) bzw. angefangen hat zu zappeln. Wenn ich sie dann wieder auf den Arm genommen hab, war alles wieder gut. Erst war sie tagsüber ohne Pucksack und dann ein oder zwei Wochen später auch nachts.

Lieben Gruß.
Bild

Luise mit der kleinen großen Emma (01/10)
WhitePanther
Herzlich Willkommen

Beitrag von WhitePanther »

Ich habe meinen Kleinen anfangs auch viel gepuckt, inzwischen weniger. Mein Mann meinte, das sähe irgendwie unbequem aus, aber die Hebamme meinte, man könnte das auf jeden Fall bis zu einem Jahr machen, so lange es dem Kleinen gefällt! Also können wir wohl alle munter weiterpucken!
Angelika mit J. (02/2011)
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Unsere Maus ist jetzt drei Monate alt und wir pucken jede Nacht vom Schlafengehen bis zum Aufstehen. Momentan kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir damit aufhören, denn wenn ich mal nachts den Pucksack öffne, um ein "entflohendes" Ärmchen einzufangen, ist das irgendwie immer das Signal zum Wachsein.
Unser Sohn konnte nicht ohne Schlafsack schlafen, selbst im heißesten Sommer nicht. Und irgendwann ging es von heute auf morgen. Deswegen mache ich mir wegen des Puckens erstmal keine Sorgen. Kommt schon! Und alles, was hilft, möglichst viel Schlaf zu bekommen, ist gut *gähn* :wink:
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

ich finde aber, dass der Swaddle me ab Gr. 68 recht klein wird. ich nähe mir daher jetzt eine vergrößerte Baumwollversion nach.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Stolzerose
gehört zum Inventar

Beitrag von Stolzerose »

Ich beschäftige mich auch gerade mit der Frage, wie lange wir wohl unseren Zwergenmann noch pucken sollen. Er wird seit Geburt im Swaddle Me gepuckt, alles unproblematisch bisher. Jedoch ist es mittlerweile so, dass er zum einen schafft, sich selbst aus dem Sack in bester Houdini-Art zu befreien und zum anderen dreht er sich trotz Pucksack auf den Bauch, kommt dann aber nicht mehr zurück und das endet meistens in fürchterlichem Weinen und anschließendem Aufwachen.

Beides ist sicherlich nicht sinnvoll, jedoch ist es so, wenn ich ihn ungepuckt schlafen lasse, wurschtelt er irgendwann mit den Fingern in den Augen rum und macht sich wieder wach. Oftmals erschrickt er auch und hat dann noch einen deutlichen Moro-Reflex, auch wenn das ja eigentlich nicht alterstypisch ist.

Ich weiß momentan nicht so wirklich, was ich machen soll... Hat jemand von Euch Erfahrung, wie lange das dauert, wenn er im Schlafsack schläft, bis sich seine Arme und die Hände etwas besser koordinieren auch im Schlaf?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“