Genau, gibt es als Pulver! Damit habe ich bisher alles wegbekommen, das wirkt auch schneller als Essig(essenz) und stinkt nicht so.Lynn hat geschrieben:Und Zitronensäure muss ich mal besorgen. In der Drogerie?
Nützliche Haushaltstips
- lala
- Dipl.-SuT
Re: Nützliche Haushaltstips
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
ich kauf immer den flüssigen Entkalker bei dm, so eine gelbe Flasche für 95 cent. Davon mach ich auch immer einen ordentlichen Spritzer in die Wäsche zum Entkalken
http://www.codecheck.info/waschen_reini ... E423378909
http://www.codecheck.info/waschen_reini ... E423378909
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
aber gleich noch ne Frage hinterher:
Wie reinigt man Marmorböden? Die wurden innerhalb von wenigen Wochen an manchen Stellen schon ganz matt und acuh mit speziellem Mamorreiniger hab ich es nicht hingekriegt.
Wie reinigt man Marmorböden? Die wurden innerhalb von wenigen Wochen an manchen Stellen schon ganz matt und acuh mit speziellem Mamorreiniger hab ich es nicht hingekriegt.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
M. 26.Februar 2008
- Heroto
- alter SuT-Hase
Ja, in einem Drogeriemarkt oder einem gut sortierten Supermarkt. Das gibt es z.B. auch von Heitmanns, nimmt man allgemein zum Entkalken.Lynn hat geschrieben:Und Zitronensäure muss ich mal besorgen. In der Drogerie?
Marmorböden? Keine Ahnung, wir haben nur ne Marmorarbeitsplatte und da nehme ich normales Spülwasser und MIcrofaserlappen.
Ich weiß nur, dass man da nicht mit scharfen Reinigern dran darf.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- Llydana
- ist gern hier dabei
Ich besorge mir immer Essigsäure aus dem Großmarkt, wenn ich da dienstlich einkaufe - auf private Rechnung natürlich! Zitronensäure habe ich nur neulich im Fernsehen als Putztipp gesehen.
Liebe Grüße
Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
Lly
mit Enya (*24.01.2006)
und Eric (*21.02.2010)
- mellmull
- Power-SuTler
Echtes Silber wieder zum Glänzen bringen
Schüssel mit warmenWasser füllen, und gut Salz dazu geben.
Ein Stück Alu-Folie zerknüllen und hineingeben.
Dann Silber dazu.
Eine chemische Reaktion bewirkt, dass die Moleküle, die das Silber angelaufen aussehen lassen vom Edelmetall zur Aluminumfolie wandern.
Schüssel mit warmenWasser füllen, und gut Salz dazu geben.
Ein Stück Alu-Folie zerknüllen und hineingeben.
Dann Silber dazu.
Eine chemische Reaktion bewirkt, dass die Moleküle, die das Silber angelaufen aussehen lassen vom Edelmetall zur Aluminumfolie wandern.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
- sndra
- ist mit Leidenschaft dabei
Für die Mikrowelle (ich sollte mir wirklich mal so einen Deckel besorgen):
Eine Zitrone in Scheiben geschnitten und einer Schüssel mit heißem Wasser 5 - 6 Minuten auf volle Power in die Mikro.
Danach einfach mit einem Tuch oder Küchenpapier etc. auswischen!
Eine Zitrone in Scheiben geschnitten und einer Schüssel mit heißem Wasser 5 - 6 Minuten auf volle Power in die Mikro.
Danach einfach mit einem Tuch oder Küchenpapier etc. auswischen!
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
- Silla
- gut eingelebt
hier habe ich auch etwas.....
Wer kennt das nicht...die Flaschen vom Soda Stream! Manchmal bekommen sie einen eher muffigen Geruch! Abhilfe schaffen die guten alten Korrega Tabs
Einfach die Flaschen mit lauwarmen Wasser befüllen, einen Tab versenken....über Nacht einwirken lassen....und am nächsten Morgen guuuuuuuut ausspühlen!
FERTIG !!!!
Wer kennt das nicht...die Flaschen vom Soda Stream! Manchmal bekommen sie einen eher muffigen Geruch! Abhilfe schaffen die guten alten Korrega Tabs
Einfach die Flaschen mit lauwarmen Wasser befüllen, einen Tab versenken....über Nacht einwirken lassen....und am nächsten Morgen guuuuuuuut ausspühlen!
FERTIG !!!!
-
Lynn
- ist gern hier dabei
Ich muss sagen: Zitronensäure ist SUPER!
Ich habe mit einweichen den verkrusteten Wasserhahn sauber bekommen und mit nur einmal durchkochen den Wasserkocher-was ohne nachschrubben mit Essig-Essenz nie geklappt hat.
Ich habe mit einweichen den verkrusteten Wasserhahn sauber bekommen und mit nur einmal durchkochen den Wasserkocher-was ohne nachschrubben mit Essig-Essenz nie geklappt hat.
- Tina-mit-vier-Zwergen
- möchten wir nicht mehr missen
wenn der marmorboden so matt wird, dann ist die qualität des marmors sehr weich und nützt sich quasi ab. hochglanz bekommt man da nur durch erneutes behandlung durch abschleifen glaub ich hin. so hat es mir mal mein mann erklärt. ich habe nämlich auch so einen marmorboden im bad, und der ist an den laufstellen schon ganz matt, und an den stellen wo man nicht "benutzt" ist er noch wie neu und glänzt.lunchen78 hat geschrieben:aber gleich noch ne Frage hinterher:
und einen zitronensäure-essigreiniger mach ich mir immer selbst. ein esslöffel zitronensäure, ein esslöffel essigessenz und ein liter wasser, ein kleiner spritzer allzweckreiniger oder spülmittel, und man hat den allerbesten und allergünstigsten essigreiniger, den man im ganzen haushalt einsetzen kann. wc suaber machen, spülbecken, waschbekcen, wasserhähne, entkalken, edelstahl-töpfe....etc etc...
Lieber Gruß
Martina mit ihren vieren
Großer 1/01
Mittlerer 5/04
Kleine 5/06
Kleinste 1/08
Mütter sind das erste Buch
in der Bibliothek eines Kindes,
das gelesen wird,
und das letzte,
das weggelegt wird.
http://tinas-oase.blogspot.com/