Biokräuter anbauen
Moderator: britje
- Dana
- alter SuT-Hase
Biokräuter anbauen
Hallo, ich möchte gerne verschiedene Kräuter in Bioqualität anbauen. Basilikum, Schnittlauch, Dill usw.
Nun suche ich ein paar Tipps, wie man die optimal züchten kann.
Lieber drinnen oder draußen? Beet oder Topf?
Was muss ich beachten, um Schädlinge fernzuhalten?
Und wie ist der Trick, immer nachernten zu können, ohne dass, wie im gekauften Kräutertopf die Kräuter gleich nach ein paar Tagen alle sind?
Wo kann man am günstigsten Biosämereien beziehen?
Ich kenne mich dahingehend bisher nicht aus, würde aber gern mit den Biosämereien gleich alles richtig machen, daher frage ich.
Nun suche ich ein paar Tipps, wie man die optimal züchten kann.
Lieber drinnen oder draußen? Beet oder Topf?
Was muss ich beachten, um Schädlinge fernzuhalten?
Und wie ist der Trick, immer nachernten zu können, ohne dass, wie im gekauften Kräutertopf die Kräuter gleich nach ein paar Tagen alle sind?
Wo kann man am günstigsten Biosämereien beziehen?
Ich kenne mich dahingehend bisher nicht aus, würde aber gern mit den Biosämereien gleich alles richtig machen, daher frage ich.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
-
Ehut
Re: Biokräuter anbauen
Hallo
vorab, besorg dir ein Gewächshaus oder irgendwas in der Art. Ausserdem Anzuchterde und kleine Töpflein für die Samen. Dann setzt du an, packst das gut ein (Gewächshaus, muss sauwarm sein, glaub mir.) und schaust was kommt
Ich starte gerade den öhm, vierten Versuch Kräuter anzubauen. Bisher gings immer ein weil zu kalt / zu nass / Kind hat zuviel gegossen. Bei meinem Freund (Kinderlos + Gewächshaus) wächst alles wie Unkraut.
Viel Glück!
vorab, besorg dir ein Gewächshaus oder irgendwas in der Art. Ausserdem Anzuchterde und kleine Töpflein für die Samen. Dann setzt du an, packst das gut ein (Gewächshaus, muss sauwarm sein, glaub mir.) und schaust was kommt
Viel Glück!
- Dana
- alter SuT-Hase
Steht sein Gewächshaus draußen oder drinnen?
Wir haben auch ein Gewächshaus, das steht aber im Garten und da hat's ja nachts bekanntlich noch Fröste.
Wir haben auch ein Gewächshaus, das steht aber im Garten und da hat's ja nachts bekanntlich noch Fröste.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
-
Ehut
Ich hab kein richtiges Gewächshaus, nur mein Freund hat sich eins gebaut (etwa 70cm x 70cm), ich hab mir jetzt zwei große PrimaKlima-Dosen von Tupper genommen und die Töpflein da rein gestellt. Besser als nix würd ich sagen, weil so ohne was ist mir echt alles eingegangen...
-
piiranha
- gut eingelebt
mich würde es auch interessieren, wie ich kräuter (vor allem schnittlauch und basilikum) so anbauen und abernten kann, dass es wieder nachwächst.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Viel davon anbauen und nicht alles abschneiden. Damit die Pflanze nachwachsen kann. Gut mit Kompost versorgen. Mit nur einer Pflanze wird man das nicht hinbekommen. Und vor den Schnecken schützen! Basilikum braucht hier ewig zum keimen. Meistns versuchs ich erst gar nicht und nehme gekaufte Pflanzen, die ich einpflanze.
Petersilie kann schon sehr früh gesäät werden, das Beet aber feucht halten. Einige Stöcke können ruhig draussen überwintern und bringen sehr zeitig wieder Kräuter. Diese Stöcke gehen dann im Sommer in Blüte und schwupss hat man Samen fürs nächste Jahr.
hier gibts gute Tipps:
http://www.bio-gaertner.de/
Petersilie kann schon sehr früh gesäät werden, das Beet aber feucht halten. Einige Stöcke können ruhig draussen überwintern und bringen sehr zeitig wieder Kräuter. Diese Stöcke gehen dann im Sommer in Blüte und schwupss hat man Samen fürs nächste Jahr.
hier gibts gute Tipps:
http://www.bio-gaertner.de/
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab hier war keine Biokräuter, aber
SChnittlauch hab ich vor 2 Jahren ein Töpfchen im Supermarkt gekauft und in den Garten eingepflanzt. Das Zeug wächst wie Unkraut und kommt immer wieder raus.
Basilikum braucht halt viel Wasser, weshalb der mir schon öfter eingegangen ist, wenn ich mal ein paar Tage weg war. Ich hab jetzt vor 2 Wochen Basilikum im Töpf gesät und mit nem Plastikdeckel lose abgedeckt. Nach einer Woche kamen die Pflänzchen schon raus, mittlerweile sind die sicher schon 3-4 cm hoch.
SChnittlauch hab ich vor 2 Jahren ein Töpfchen im Supermarkt gekauft und in den Garten eingepflanzt. Das Zeug wächst wie Unkraut und kommt immer wieder raus.
Basilikum braucht halt viel Wasser, weshalb der mir schon öfter eingegangen ist, wenn ich mal ein paar Tage weg war. Ich hab jetzt vor 2 Wochen Basilikum im Töpf gesät und mit nem Plastikdeckel lose abgedeckt. Nach einer Woche kamen die Pflänzchen schon raus, mittlerweile sind die sicher schon 3-4 cm hoch.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Kaktus
- Profi-SuTler
Basilikum ist bei mir in Töpfen angesäät (in der Wohnung) immer gewuchert wie Unkraut
irgendwann hab ich dann nur noch Pesto gemacht, weil ich nicht mehr wußte, wohin damit
mit anderen Kräutern hab ich da irgendwie weniger Glück bisher, die gehen meistens früher oder später ein...
irgendwann hab ich dann nur noch Pesto gemacht, weil ich nicht mehr wußte, wohin damit
mit anderen Kräutern hab ich da irgendwie weniger Glück bisher, die gehen meistens früher oder später ein...
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
-
zuckererbse
- möchten wir nicht mehr missen
damit die kräuter immer wieder nachwachsen, müssen sie oft geernet werden. am besten fünktioniert das, wenn man die oberen blättchen, die zwischen den großen trieben wachsen, immer wieder abschneidet oder abknipst. also nicht ewig wachsen lassen, aber auch nicht alles auf einmal abernten. gerade bei kräutern wie basilikum, minze oder melisse funktioniert das so gut, dass ich hier monatelang richtig viel ernten kann
wegen des saatguts: ich kaufe das immer bei dreschflegel und kann die nur empfehlen. die haben hohe standards für ihre arbeit, das saatgut ist sehr gut und sehr, sehr vielseitig; außerdem findest du dort auch einige info-materialien zu biolandbau, permakultur usw. auch der ablauf der bestellungen hat bei mir immer sehr gut geklappt.
ich wünsche dir viel freude beim gärtnern
wegen des saatguts: ich kaufe das immer bei dreschflegel und kann die nur empfehlen. die haben hohe standards für ihre arbeit, das saatgut ist sehr gut und sehr, sehr vielseitig; außerdem findest du dort auch einige info-materialien zu biolandbau, permakultur usw. auch der ablauf der bestellungen hat bei mir immer sehr gut geklappt.
ich wünsche dir viel freude beim gärtnern
zuckererbse mit drei wunderbaren kleinen erbsen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
schnittlauch selber ziehen ist fast unmöglich, lieber topf kaufen und den wuchern lassen.
basilikum ist nur einjährig und wir brauchen davon immer unmengen (wir kommen mit 2 quadratmetern basilikum gerade so hin..).
dill kann ich nicht *schulterzuck*
der rest ist easy, bei uns einfach draußen, wir haben aber auch keinen frost.
basilikum ist nur einjährig und wir brauchen davon immer unmengen (wir kommen mit 2 quadratmetern basilikum gerade so hin..).
dill kann ich nicht *schulterzuck*
der rest ist easy, bei uns einfach draußen, wir haben aber auch keinen frost.
tania mit sohn *09 und sohn *12