So unterschiedlich sind die Meinungen..

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

revolte
alter SuT-Hase

Re: So unterschiedlich sind die Meinungen..

Beitrag von revolte »

Also ich möchte hier auf keinen Fall sagen, dass eine Trageschule besser ist als eine andere oder Ähnliches.
Es ist nur so, dass hier ja überwiegend ClauWienerinnen sind und die Aussage von der Dame heute einfach so total anders war als das, was ich bisher hier gelesen habe. Und hier geht es ja nicht um kleine Unterschiede, sondern um etwas Grundlegendes, würde ich jetzt sagen!

Der Laden ist nicht in MZ und es ist auch keine Dydimos Trageberaterin, falls du das mit DD meinst, Lila. Ich würde hier jetzt nur ungern den Namen des Ladens nennen, denn ich möchte ihn hier nicht in den Dreck ziehen. Die Auswahl an TT und TH war bis jetzt die Beste, die jemals gesehn habe und auch der Rest, der im Laden verkauft wird, ist toll.

Ich denke auch nicht, dass dort Ergos und Manducas nur verkauft werden, weil sie besser laufen, dafür war die Auswahl einfach zu groß. Also es ist echt ein Laden für Liebhaber. Abgesehen von dieser Bondolino Sache, die mich ein bißchen verunsichert hat (naja, wobei verunsichert vielleicht nicht das richtige Wort ist..wir haben ja selbst verglichen und den Bondolino für uns als die bessere Komforttrage befunden), war das Gespräch ja auch gut! Mich hätte interessiert ob es wirklich an den unterschiedlichen Inhalten der Trageschulen liegt...
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Ich glaube das ist schon ziemlich eine Einzelmeinung. Wie weit vom euch war der Laden denn weg?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Hi,

mit DD habe ich Dresden gemeint.
Nein, du sollst den Laden nicht schlecht machen und wenn sie ein gutes Sortiment hat und der Laden zum Wohlfühlen ist, ist es super. Dennoch ist das was sie dir im Gespräch gesagt hat, fraglich oder hast du sie nach ihrer Meinung zum Bondolino gefragt? Es ist einfach sonderbar, wenn jemand den Ergo einem Bondolino vorzieht. Ob das an den unterschiedlichen Trageschulen liegt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Letztendlich liegt es aber immer in der Hand einer TB was sie draus macht. Dennoch verwundert es mich, wenn du sagst, dass das Sortiment gut war.

Vielleicht magst du der TB auch einfach noch mal mailen und ihr sagen, dass dich ihre Aussage irrietiert hat, da du bisher anderes gehört hast ... vielleicht kommt überlegt sie dann ihre eigene Haltung noch mal oder liest noch mal quer.

Dir wünsche ich jedenfalls viel Spass beim Tragen! Das ist ja das wichtigste ...
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

Hallo,

da ich ebenfalls von der Trageschule Dresden bin, mag ich dir einfach kurz dalassen, dass das nicht "unsere" Meinung ist - wir empfehlen Ergo, Manduca & Co. normalerweise ebenfalls erst ab Sitzalter, lieber aber in Ergo/Manduca mit NG-Einsatz getragen, als in BB oder gar nicht...
Das ist also nicht abhängig von einer Trageschule, sondern von der einzelnen Beraterin.

Der Bondolino kann Neugeborene noch überspreizen, ich persönlich würde den Steg im Notfall dann nochmal verkleinern, bzw. biete als erste TT-Alternative ("bindeunwillige" Eltern) generell den MT an. Und ja, der Bondo passt ab einem gewissen Alter nicht mehr richtig (Rückenpannelhöhe / Stegbreite), in dem Ergo oder Manduca vergleichsweise noch recht gut sitzen - das war mit meinem Kleinen auch der Fall.
Die einzige eierlegende Wollmilchsau ist halt einfach das TT...
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
revolte
alter SuT-Hase

Beitrag von revolte »

Also speziell nach dem ondlino hab ich sie nicht gefragt.. wir waren halt im Gespräch über Mei tais und die Ähnlichkeit zum Bondolino und so hat es sich eben ergeben, dass wir darauf kamen...
Ich hatte auch gesagt, dass ich eine Trageberatung gemacht habe und dass diese mir auch geraten hat erst Mei Tais und Komforttragen ab einer bestimmten Größe bzw. Sitzalter zu benutzen. Sie fragte von welcher Trageschule..ich sagte ClauWi ..naja und so kam dann das eine zum anderen...

naja..aber dank Knuddelschaf wissen wir jetzt, dass es wahrscheinlihc persönliche Auslegungssache von ihr war.
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

pisces hat geschrieben:also vrabec testete meinen ergo mit den einsatz mal wo ihr kleiner erst n paar wo alt war- es war unbequem und komisch und das baby saß auch nicht so gut drinne.
eine mama beim kinderturnen hatte ihre tochter, 2 wo älter als meine und kleiner, neulich drinne und ich fand wieder das es irgendwie falsch aussah- das kissen sah so dick und kissig :lol: aus...
schwer zu beschreiben...
Will mal ergänzen: Der Kleine war ein paar Wochen alt, ist (und war) eher groß für sein Alter, und ich fand dieses "Kissen" fast noch zu groß für ihn. Wie ein zartes NG da reinpassen soll, kann ich mir nicht vorstellen.

Den Großen haben wir damals mit dem Bondolino getragen (so ab 9 Monate bis über 1 Jahr, und er war/ist auch sehr groß für sein Alter); den Ergo hatten wir probiert, aber da war das Rückenteil damals schon zu kurz... Soviel zu "mit dem Ergo kann man länger tragen als mit dem Bondo" - alles subjektiv und vom Kind abhängig :wink:
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
rula
gehört zum Inventar

Beitrag von rula »

Der Bondolino KANN für ein kleines Neugeborenes noch zu gross sein, ja - da muss man einfach ausprobieren. Aber sicher ab Grösse 56/62 finde ich es nach wie vor eine sehr gute Trage, da sie genau das Komforttragen-ähnliche bietet, was viele Eltern sich wünschen, und dabei doch eine einigermassen passabel ASH zulässt/ermöglicht.

Was ich an dem Vergleich der Verkäuferin komisch finde: Steg (beim Bondo meine ich die breitere Einstellung) und Rückenteil (in der Länge) von Bondo und Ergo sind sehr ähnlich, wie kommt sie wohl darauf dass der Ergo viel länger zu gebrauchen ist?

lg rula
Knuddelschaf
gehört zum Inventar

Beitrag von Knuddelschaf »

vrabec hat geschrieben:Den Großen haben wir damals mit dem Bondolino getragen (so ab 9 Monate bis über 1 Jahr, und er war/ist auch sehr groß für sein Alter); den Ergo hatten wir probiert, aber da war das Rückenteil damals schon zu kurz... Soviel zu "mit dem Ergo kann man länger tragen als mit dem Bondo" - alles subjektiv und vom Kind abhängig :wink:
Mein Kleiner war näher am 2. Geburtstag. :lol:
Beim Ergo muss man einfach noch mehr aufpassen, dass am Po kein Luftpolster entsteht, da kann einiges in der Pannel-Höhe verloren gehen...

Inzwischen habe ich von beiden (Ergo und Bondo) die neuen Modelle da, dann muss ich die Pannelhöhen nochmal vergleichen. :mrgreen:
Liebe Grüße

Mama von 3 Mausejungs *06/06, *08/08 und *03/12 und kleinem Sternenhimmel

Zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule" Dresden
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“