Diskurs über Französische Bindetechnik

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Diskurs über Französische Bindetechnik

Beitrag von Nuala »

grossereine hat geschrieben: Das Kind ist in foetaler Position. Zu dieser Position gibt es auch mehrere Videos mit größeren Babys.
Es ist ja an sich nicht unlogisch ein Neugeborenes in fötaler Position zu tragen. Nur gibt es im Bauch keine Schwerkraft - wie wird das "begründet"?

Hast du einen Link zu den Videos und so? Würd ich auch gern sehen...
gaurangi hat geschrieben:Also ich hab heute mal wieder den MobyWrap vorgekramt und versucht damit eine schöne WKT zu binden. Beim besten Willen und unter grösster Anstrengung ist da kein anständiges Resultat zu erzielen. Die Kanten sind so leierig, dass sie unter keinen Umständen irgendwie satt zu bringen sind.
Ja, die nicht-umgenähten Kanten sind mMn auch eines der größten Jerseytücher-Mankos.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

@grossereine: vielen Dank für deine Erklärungen!
Du hast mich überzeugen können, ich werde die Ausbildung machen. Ich wusste gar nicht, dass die Konkurrenz den "marketing-Vorwurf" auch gemacht hat. Es ist mir so vorgekommen, weil eben JPMBB schon sehr viel in Marketing investiert. Ich bin aber generell sehr kritisch mit Herstellern, die ein agressives Marketing-Verhalten haben weil es mich ärgert, wenn ich das Gefühl habe, man will mir glauben lassen, diesen Einen Produkt sei besser als alle andere in allen Situationen und für alle Eltern.

Aber, wenn die Argumente für die Bindeweisen wissenschftlich fundiert sind, und das Tuch ein Bedürfnis deckt, von Eltern, die eventuell sonst auf das Tragen verzichten würden, dann kann ich wirklich was bei der Ausbildung lernen, und dass will ich mich nicht engehen lassen! (und falls nicht, werde ich wenigstens danach sachlich darüber diskutieren können.).

Ich hätte eingetlich noch viele Fragen an dich, aber ich glaube, ich schreibe sie für die Ausbildung auf!

Vielen Dank an dich!
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

Für SAbri, als Erinnerung! (ihr dürft alle offiziel sagen, wie schlecht es gebunden ist!).

Bild

Bild

DAs Baby ist aber trotzdem gross geworden (und hat sogar eine kleine Schwester) , obwohl das Foto auch schon wieder 2 Jahre alt ist

Bild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

ahhh,du bist das :wink:

DAS Foto hab ich mir damals abgespeichert und habs in meinen Unterlagen für die Infoveranstaltung als Beispiel wie es nicht sein soll :lol:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Ocyto83
ist gern hier dabei

Beitrag von Ocyto83 »

IsbelmitCundN hat geschrieben:ahhh,du bist das :wink:

DAS Foto hab ich mir damals abgespeichert und habs in meinen Unterlagen für die Infoveranstaltung als Beispiel wie es nicht sein soll :lol:

Genial! Es war unser ganz erster Spaziergang, ich war so stolz und glücklich !
mamama
gehört zum Inventar

Beitrag von mamama »

Interessante Diskussion hier! Ich habe mich jetzt ein wenig durch die Webseite von JPMBB geklickt und mir auch einige Bindevideos (vor allem die für Fortgeschrittene) angeschaut. Mir fällt auf, dass hier - anders als bei anderen elastischen Tüchern - mit dem Tuch "gearbeitet" wird. Das Tuch wird also nicht einfach nur vorgebunden und das Kind huschhusch reingesetzt, sondern das Tuch wird danach quasi um den Körper des Kindes und der tragenden Person "modelliert". Auch beim Vorbinden wird das Tuch bereits sehr sorgfältig nachgezogen. Später wird z.B. eine Stoffkante gedehnt und auf der Schulter umgefaltet, so dass eine Stoffalte die ASH unterstützt. Mit dieser Technik scheint dann auch kein "verstärkender" Saum nötig sein, das Kind hat trotzdem eine gute ASH. Habe aber jetzt nicht alle Videos angeschaut.

Ich würde gern Mal mit so einem Tuch probebinden. Mich nimmt nämlich Wunder, was dieser Lycra-Anteil wirklich ausmacht im Vergleich zu einem "normalen" Jerseytuch. Und die Bindetechnik werde ich jetzt einfach mit einem anderen elastischen Tuch ausprobieren.

LG mamama
zsuzsmuzs
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zsuzsmuzs »

mamama hat geschrieben: Ich würde gern Mal mit so einem Tuch probebinden. Mich nimmt nämlich Wunder, was dieser Lycra-Anteil wirklich ausmacht im Vergleich zu einem "normalen" Jerseytuch. Und die Bindetechnik werde ich jetzt einfach mit einem anderen elastischen Tuch ausprobieren.

LG mamama
Probiers wirlich mal mit einem JPMBB das ist ganz anders als andere Tücher. In der Schweiz kann man JPMBB-s ja kaufen in Deutschland weiß ich keinen Händler, der das verkauft. :(
Junge (2007) und Mädchen (2009)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich hab hier die ganze zeit mitgelesen und war echt neugierig auf dieses tuch. aber grad noch vernünftig genug, es nicht gleich zu kaufen, sondern es erst testen zu wollen.

nun wir hatten am letzten we beim ak ein jpmbb zur ansicht und ich kann nun sagen: es hat mich nicht überzeugt. ich fand es im vergleich zu anderen elastischen tüchern ziemlich kaugummiartig. es fühlt sich zwar dicker an, ist aber viiiel dehnbarer als andere und ließ sich noch schwerer festziehen.
mein fazit: ich brauche es nicht.

glg vom see
frau schneider
gaurangi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von gaurangi »

mit welchen TTs konntest du es denn vergleichen?
Gaurangi mit Tochter (1.09) und Sohn (9.11)
Bild
zsuzsmuzs
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von zsuzsmuzs »

Also von Clauwi Seite her ein eindeutiges Nein? Gut zu wissen, auf die Meinung war ich schon seit langem gespannt.
Junge (2007) und Mädchen (2009)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“