Wie ausnahmsweise abgepumte Milch füttern?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Piratin
- möchten wir nicht mehr missen
Wie ausnahmsweise abgepumte Milch füttern?
Hallo zusammen,
Ich hab ein kleins Problem und würd mich über eure Meinungen freuen.
Ich muss nächste Woche eine für meine Zukunft wichtige Prüfung schreiben, meine Maus wird dann 7 Wochen alt sein. Die dauert ca. 3h dazu noch je 30Min pro Weg macht knapp 4h Abwesenheit.
Mein Mann wird in der Zwischenzeit auf die Maus aufpassen und ich werde ihm abgepumpte Milch da lassen.
Die Frage ist wie soll die Maus die Milch am Besten bekommen? Meine Hebamme hat ihm Becherfüttern beigebracht für solche Fälle, aber weder er noch die Maus fühlen sich dabei wohl weshalb er ihr gerne díe Mumi mit Flascherl geben würde. Davon bin ich kein Fan, keine Ahnung warum aber ich hab da ein schlechtes Bauchgefühl.
Was meint ihr, was ist sinnvoll?
Ich hab ein kleins Problem und würd mich über eure Meinungen freuen.
Ich muss nächste Woche eine für meine Zukunft wichtige Prüfung schreiben, meine Maus wird dann 7 Wochen alt sein. Die dauert ca. 3h dazu noch je 30Min pro Weg macht knapp 4h Abwesenheit.
Mein Mann wird in der Zwischenzeit auf die Maus aufpassen und ich werde ihm abgepumpte Milch da lassen.
Die Frage ist wie soll die Maus die Milch am Besten bekommen? Meine Hebamme hat ihm Becherfüttern beigebracht für solche Fälle, aber weder er noch die Maus fühlen sich dabei wohl weshalb er ihr gerne díe Mumi mit Flascherl geben würde. Davon bin ich kein Fan, keine Ahnung warum aber ich hab da ein schlechtes Bauchgefühl.
Was meint ihr, was ist sinnvoll?
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
- Hexe Verstexe
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Wie ausnahmsweise abgepumte Milch füttern?
Hm, ich hätte dir jetzt zum Becher geraten, aber wenn das für euch nicht das richtige ist könntet ihr es mal mit einem Löffel probieren. Oder mit nem Fingerfeeder. Oder mit einer Spritze (ohne Nadel versteht sich).
Wenn du dich doch für Flasche entscheidest, könntest du mal die Sauger von Nuby *klick*testen, die hat meine Tochter eindeutig bevorzugt und sie sind auch der Brustwarze nachempfunden
Wenn du dich doch für Flasche entscheidest, könntest du mal die Sauger von Nuby *klick*testen, die hat meine Tochter eindeutig bevorzugt und sie sind auch der Brustwarze nachempfunden
- Caty
- ist mit Leidenschaft dabei
Hätte jetzt auch mit dem Becher gesagt.
Wegen dem 1mal wird das sicher auch mit dem Becher gehen, oder nicht?
Wegen dem 1mal wird das sicher auch mit dem Becher gehen, oder nicht?
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13
Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler....
- Lyra
- alter SuT-Hase
Meine Püppi hat die abgepumpte Milch per Flasche bekommen.
Für den Papa war es toll, weil er sie mal füttern und das innige Gefühl empfinden konnte, die Püppi hatte überhaupt keine Probleme damit und ich konnte z.B. meinem Sport wieder nachgehen.
Wir hatten auch nie Stillprobleme wegen der Flasche... insgesamt haben wir 21 Monate gestillt...
Für den Papa war es toll, weil er sie mal füttern und das innige Gefühl empfinden konnte, die Püppi hatte überhaupt keine Probleme damit und ich konnte z.B. meinem Sport wieder nachgehen.
Wir hatten auch nie Stillprobleme wegen der Flasche... insgesamt haben wir 21 Monate gestillt...
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
- Piratin
Danke für die Antworten.
Ich hab nochmal mit meinem Mann gesprochen und herausgefunden warum er das Fläschen dem Becher vorzieht. Er wird die Maus an dem Tag mit zur Arbeit nehmen und fürchtet sich vor der Reaktion der ArbeitskollegInnen wenn er nicht "standartmässig" mit dem Fläschchen füttert. Ich bin erstaunt über diese Aussage und muss da mal noch nachhacken aber für den Moment lass ich mal gut sein.
Ich denk ich lass es ihm einfach offen wie er sich entscheiden wird und geb ihm auf allefälle beides mit.
Ich hab nochmal mit meinem Mann gesprochen und herausgefunden warum er das Fläschen dem Becher vorzieht. Er wird die Maus an dem Tag mit zur Arbeit nehmen und fürchtet sich vor der Reaktion der ArbeitskollegInnen wenn er nicht "standartmässig" mit dem Fläschchen füttert. Ich bin erstaunt über diese Aussage und muss da mal noch nachhacken aber für den Moment lass ich mal gut sein.
Ich denk ich lass es ihm einfach offen wie er sich entscheiden wird und geb ihm auf allefälle beides mit.
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
- Marlen
Bei uns gabs auch die Flasche wenns sein musste,einfach weils bequemer war und nichts daneben ging und es gab keine Verwirrung. Wenn der Grund gegen den Becher nur die Sache mit seinen Kollegen ist, was ich durchaus nachvollziehen kann, vll kann er sich ja in eine ruhige Ecke verkrümeln, wo ihn keiner groß anstarrt und er kann in Ruhe füttern. Genau, lass ihm beides da und dann kann er sich ja entscheiden.
Viel Glück für deine Prüfung!
Viel Glück für deine Prüfung!
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab ja den Purzel anfangs mit Zwiemilch ernährt (also gestillt und Premilch zugefüttert), da wir Still-Anlaufschwierigkeiten hatten (und ich leider nur mittelmäßig beraten war, kannte leider SuT noch nicht
). Im KH haben wir noch mit Fingerfeeder zugefüttert, später daheim dann irgendwann auch mit der Flasche. Da hat er aber schon ordentlich an der Brust getrunken, hatte von Anfang an keine Saugschwierigkeiten oder dergleichen. Er hat dann immer anstandslos zwischen Flasche und Brust hin und hergewechselt, abgepumpt hab ich auch und ihm das Abgepumpte per Flasche gefüttert. Saugverwirrung gab es bei uns also nicht. Nach 4 Wochen konnten wir dann endlich die Flaschen weglassen, seitdem hat er nie wieder aus ner Flasche getrunken
mittlerweile trinkt er Wasser etc. aus einem normalen Glas und noch gaaanz viel aus der Brust 
Was ich damit sagen will: Wenn dein Baby normal stillt und gut aus deiner Brust trinkt, und ja auch nicht mehr ganz neugeboren ist, dann ist meines Wissens nach die Gefahr einer Saugverwirrung durch die Flasche nicht mehr so groß wie in den ersten Tagen (korrigier mich bitte eine Stillberaterin, falls ich falsch liege!). Es sollte also eigentlich kein Problem sein, wenn dein Mann das eine Mal deine Kleine mit der Flasche füttert. Die Becherlösung wäre dann halt Nummer Sicher, falls ihr kein Risiko eingehen wollt.
Was ich damit sagen will: Wenn dein Baby normal stillt und gut aus deiner Brust trinkt, und ja auch nicht mehr ganz neugeboren ist, dann ist meines Wissens nach die Gefahr einer Saugverwirrung durch die Flasche nicht mehr so groß wie in den ersten Tagen (korrigier mich bitte eine Stillberaterin, falls ich falsch liege!). Es sollte also eigentlich kein Problem sein, wenn dein Mann das eine Mal deine Kleine mit der Flasche füttert. Die Becherlösung wäre dann halt Nummer Sicher, falls ihr kein Risiko eingehen wollt.
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
lucysaskia
- gut eingelebt
Hallo...
also ich würde euch auch eine Flasche empfehlen...ich habe die von MAM genommen die Anti Colic Flaschen...mein Kleiner hat in der ganzen Zeit auch 2 mal eine Flasche bekommen...einmal zum üben und einmal dann aus einem ähnlichen Fall wie bei dir.ich habe mir sagen lassen, nach 6 Wochen vollstillen braucht man sich bei der Gabe von abgepumpter Milch in der Flasche keine Sorgen machen.( ist doch nur eine Ausnahme)Würde nur ein wenig mehr abpumpen....muß ja nur mal nicht reichen.Kannst du ja 3 Monate einfrieren.Habe die Handpumpe von Avent.
Deinen Mann kann ich verstehen...dann ist er nervös und es überträgt sich auf eure Maus.
Viel Erfolg bei der Prüfung.
also ich würde euch auch eine Flasche empfehlen...ich habe die von MAM genommen die Anti Colic Flaschen...mein Kleiner hat in der ganzen Zeit auch 2 mal eine Flasche bekommen...einmal zum üben und einmal dann aus einem ähnlichen Fall wie bei dir.ich habe mir sagen lassen, nach 6 Wochen vollstillen braucht man sich bei der Gabe von abgepumpter Milch in der Flasche keine Sorgen machen.( ist doch nur eine Ausnahme)Würde nur ein wenig mehr abpumpen....muß ja nur mal nicht reichen.Kannst du ja 3 Monate einfrieren.Habe die Handpumpe von Avent.
Deinen Mann kann ich verstehen...dann ist er nervös und es überträgt sich auf eure Maus.
Viel Erfolg bei der Prüfung.
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Ich würde - abgesehen von allem anderen- erstmal probieren ob das Kind überhaupt aus der Flasche trinkt.
Falls nicht wäre es ja gut, wenn Dein Mann da schon drauf eingestellt wäre und dann nicht hektisch vor allen Arbeitskollegen hantieren muss...In dem Fall hätte er ja auch eine gute Erklärung für die lieben Kollegen.
Alles Gute für die Prüfung!
Falls nicht wäre es ja gut, wenn Dein Mann da schon drauf eingestellt wäre und dann nicht hektisch vor allen Arbeitskollegen hantieren muss...In dem Fall hätte er ja auch eine gute Erklärung für die lieben Kollegen.
Alles Gute für die Prüfung!
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
nimm doch ne Flasche mit Löffelaufsatz. Da läuft die Milch sozusagen aus der Flasche auf einen Silikonlöffel.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?