Gallenblasen - OP und Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jonathan
Dipl.-SuT

Gallenblasen - OP und Stillen?

Beitrag von Jonathan »

Hallo,

ich brauche mal dringend Euren Rat (und vielleicht ein wenig Aufmunterung :cry: ):

heute beim Arzt wurden als Ursache für meine teilweisen starken Schmerzen Gallensteine festgestellt. Und zwar recht viele, so dass mir meine Ärztin zur OP riet. Ich kann gar keine Medikamente nehmen, da sie alle stillunverttäglich sind. Meine Tochter ist aber erst 3 Monate, ich will doch mindestens 6 Monate voll stillen :( . Sie meinte ich kann versuchen mit der Ernährung eine OP rauszuzögern, evtl. bis Herbst, damit ich so lange voll stillen kann, aber sicher sein kann man nie. Bei erneut auftretenden Gallenkoliken besteht die Gefahr, dass die Gallenblase blatzt und eine Blutvergiftung die Folge ist. Ich sollte also bei der nächsten Kolik, die sehr schlimm ist auf jeden Fall zum Arzt gehen, auch nachts und wenn ich Fieber dazu bekomme sowieso. Da bekomme ich aber Medikamente, die sich mit dem Stillen nicht vertragen. Von daher möchte ich für den Notfall gerüstet sein.

Ich habe noch nie abgepumpt und wüßte auch nicht wann, wie oft am Tag, mit welcher Pumpe etc. ? Ich hätte halt gerne zumindest einen kleinen Vorrat, falls ich notfallmäßig nicht stillen könnte :( . Damit meine kleine Maus zumindest vom Papa was haben kann, falls sie die Flasche überhaupt nimmt. Bisher nimmt sie keinen Schnuller und mit Flasche haben wir es noch nie ausprobiert. Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten? Becher vielleicht?

Das nächste Problem ist die OP. Irgendwie lebt es sich nicht so gut mit dem Risiko dieser Schmerzen, es hat einfach sehr weh getan....Daher meine Idee, die OP evtl. zu planen, so dass der Papa frei hat und es irgendwie nicht so plötzlich passiert. Meine Horrorvorstellung ist, dass ich nachts ins KH muss, während der Papa Nachtdienst hat und niemand für meine Tochter da ist :cry: . Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass es auch Vollnarkosen gibt, die sich mit dem Stillen vereinbaren lassen, dann wäre nur noch die Frage der Schmerzmittel. Hat hier jemand eine Idee?

Ich werde auf jeden Fall meine Hebamme noch fragen, schon alleine wegen dem Abpumpen, habe keine Idee wie und wann am Tag und vielleicht kann sie mir weiterhelfen, was die KHs hier in der Nähe angeht.

DANKE EUCH!
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Gallenblasen - OP und Stillen?

Beitrag von klimaforscherin »

Ist es denn tatsächlich so, dass die Medikamente stillunverträglich sind? Ich habe da manchmal das Gefühl, die Ärzte machen es sich da etwas zu leicht.
Hast du mal bei embryotox oder reprotox geschaut? Bei Reprotox kannst du dich beraten lassen, bei emryotox können die Ärzte anrufen. Bei Embryotox kannst du auch online Informationen zu den einzelnen Medikamenten einsehen.
Eventuell kommt ja eine Stillpause für Euch in Betracht? Wie lange müsstest du die Medikamente nehmen? Bis zu einer OP?

Wenn es zur Operation kommt:
Zur Anästesie in der Stillzeit hat die AFS ein Faltblatt herausgegeben.
Die VELB sagt auch etwas dazu.
Am besten druckst du es aus und nimmst es mit zum Arzt.

Zu den Schmerzmitteln: Ich hatte einen KS und auch hinterher tagelang Schmerzmittel bekommen. Ich kann jetzt nicht sagen, welche, aber offenbar waren diese stillverträglich.

Zum Abpumpen kann ich dir diesen Link empfehlen.
Wir waren nie in der Lage, abpumpen zu müssen, daher kann ich dir nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Noek
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Noek »

mir ging es so da war marie ca 2 monate, ich hatte mehrfach starke kholiken und wirklich nie wieder möchte ich solche schmerzen, bis die ärzte überhaupt mal auf gallensteine kamen.....

also bei mir gab es kleinere komplikationen daher musste die op recht bald erfolgen (verletzung am magen)
ich habe also krankenhäuser in der umgebung angerufen nd habe nachgefragt wer uns beide aufnehmen würde

direkt das zweite fand es toll das ich die kleine trotzdem stillen möchte un es war kein problem sie mitzunehmen, wir wurden auf der entbindungsstation aufgenommen, marie genau untersucht, blut abgenommen und als alles ok war konnte sie dort sogar in das neugeborenenzimmer
mir wurde alles genau erklärt, mit narkosearzt und hebamme riefen wir bei embryotox an und haben alles besprochen

ich habe die kleine am op tag morgens gestillt bis ich aus dem zimmer gerollt wurde :D
sie blieb dann beim papa und der hebamme
auch meine sorge war das sie nichts anderes trinken wird und wir wissen ja alle wie es in dem alter ist, im schlimmsten fall hat sie aller 30 minuten hunger ;)
die hebamme und der papa der kleinen haben das aber recht gut geschafft, sie hatte einige tricks auf lager, noch im aufwachraum habe ich milch abgepumpt und diese wurde verworfen, als ich aufs zimmer kam hat mir die hebamme die kleine sofort angelegt und sie hat getrunken

ich hatte so einen schlauch zum ablaufen vom wundwasser im bauch der hat 3 tage wirklich gestört, ich konnte die kleine nicht viel heben aber hatte in der klinik viel hilfe
und wie gesgat wenn es nicht ging haben sie sie mit ins neugeborenenzimmer genommen und sich dort um sie gekümmert
nach 5 tagen wurde ich entlassen :)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich denke es kommt drauf an, welche OP genau gemacht wird. Als Noah 5 Wochen alt war hatte ich eine ERCP weil Gallensteine sich den Weg nach draussen selbst gesucht hatten, dabei einiges eingerissen, entzündet, nach der ERCP die Bauchspeicheldrüse leicht entzündet usw.

Die Medikamente waren weniger das Problem, wie schon gesagt wurde die Ärzte machen es sich da oft sehr einfach und man kommt nur schlecht an richtige Infos ran.

Ich würde wohl sofort anfangen abzupumpen für den Fall der Fälle und etwas auf Vorrat ansammeln. Wenn's eine ERCP ist, ist es doch recht harmlos im Normalfall

Gute Besserung!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Mir wurde notfallmäßig die Gallenblase entfernt, als mein Sohn vier Wochen alt war. Ich habe ihn und meinen Mann als Hilfe mit aufnehmen lassen und habe weiter vollstillen können, was zwar wegen der Unkenntnis der Ärzte nicht leicht war, aber es ging.

Klimaforscherin hat Die schon alle Faltblätter verlinkt, die ich jetzt auch gebracht hätte ;).

Du kannst nach einer Vollnarkose sofort normal weiterstillen. Ich war für einige Stunden körperlich nicht in der Lage dazu, da hat mein Sohn zweimal abgepumpte Milch bekommen. Nach einer geplanten OP wäre es mir sicher nicht so elend gegangen und ich hätte sofort stillen können.

Es gibt auch Schmerzmittel, die in der Stillzeit verträglich sind und die Du im Anschluss an die OP nehmen kannst!

Alles Gute Dir - Gallenkoliken sind soooo übel :-(
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Einer Mutter aus meiner Stillgruppe wurde auch in der Stillzeit die Gallenblase entfernt. Sie hat es geschafft, komplett ohne Stillpause auszukommen, aber sie musste schon sehr lange mit den beteiligten Ärzten diskutieren - aber am Ende lief alles problemlos. Vielleicht kannst du dich ein einem still- bzw. babyfreundlichen Krankenhaus operieren lassen? Da sollte ein Begleitkind noch einfacher mitzubringen sein. Eine Kontaktaufnahme mit einer Stillberaterin vor Ort wäre evtl. auch eine Idee, die kennen oft die Krankenhäuser ganz gut. Kopf hoch, lass dich nicht abwimmeln, es gibt bestimmt eine Möglichkeit, wie ihr beide gut durch die schwierige Zeit kommt!
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

aber sie musste schon sehr lange mit den beteiligten Ärzten diskutieren
Habe ich nicht gemacht. Ich hatte meine Infos, was geht und was nicht geht. Es kam sogar die Anweisung "Ihr Kind bekommt jetzt Premilch", als ich vorübergehend kaum Milch hatte. Nö, bekam es nicht. ;)
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Ariana
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ariana »

Altraia hat geschrieben:
aber sie musste schon sehr lange mit den beteiligten Ärzten diskutieren
Habe ich nicht gemacht. Ich hatte meine Infos, was geht und was nicht geht.
Genau, die Infos hatte sie auch - und deshalb hat sie dem Anästhesisten auch klargemacht, dass er eben NICHT genau das eine Narkosemittel nehmen wird das nicht geht. Aber diese Diskussion hat einige Zeit gedauert - er wollte sich gern spontan während der OP entscheiden und ihr danach sagen, ob sie stillen kann oder nicht :wink:
Ariana mit dem großen Kleinen (08/2010) und der kleinen Kleinen (04/2013)
Jonathan
Dipl.-SuT

Beitrag von Jonathan »

Ich DANKE Euch!!! Ich bin so erleichtert, dass mir sogar ein paar Tränchen fließen, dass andere schon so positive Nachrichten für mich haben. Die Faltblätter werde ich mir auf jeden Fall ausdrucken und zum Arzt mitnehmen. In meiner näheren Umgebung gibt es massenhaft KHs, da wird es sicherlich eines geben, welches mich mit meiner Maus aufnimmt. Und dann werde ich hart bleiben, was die Mittel und Narkosen angeht. Ich stille einfach viel zu gerne und es läuft einfach bestens, das will ich mir noch lange nicht nehmen lassen.

Zudem wurde der Papa schon ein wenig bleich, was das Zufüttern angeht 8) . Meine Tochter verschmäht den Schnuller und sonst alles, also könnte Zufüttern schon stressig werden für alle Beteiligten.

Ich will das so schnell als möglich angehen und das Ding rausmachen lassen. Normalerweise bin ich da nicht so ein Fan von und probiere es gerne homöopathisch, aber die Koliken waren zu schlimm, als dass ich da so Lust drauf habe, die noch öfters zu erleben. Anscheinend gehts noch viel schlimmer, wenn die Gallenblase entzündet ist, das ist sie bei mir noch nicht so sehr, aber das will ich auch nicht mitmachen müssen.

Vielen Dank an Euch!!!! Werde weiter berichten, wenn es Probleme geben sollte oder wenn ich das superstillfreundliche KH gefunden habe :) !
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich wünsche Dir alles Gute für die OP!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“