Ökotest- tragehilfen!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

sabine27
hat viel zu erzählen

Re: Ökotest- tragehilfen!

Beitrag von sabine27 »

Stimmt. Ich meine, die praktische Prüfung wurde ja von Leuten durchgeführt, die auch Ahnung haben, und da haben auch Ergo und Hop-Tye gut abgeschnitten. Natürlich möchte keiner die Gesundheit seines Kindes gefährden, daher dürfen giftige/allergisierende/krebserregende Stoffe durchaus zur Abwertung führen, aber man muss auch die Relation mal sehen. Der untere Grenzwert (den Ökotest selbst festgelegt hat...) ist gerade mal überschritten, und wenn sich das Zeug weder durch Wasser noch durch Speichel löst, warum führt es dann überhaupt zu einer so starken Abwertung??? Muss man nicht verstehen, oder?! Dummerweise vertrauen ja viele einfach dem Ergebnis von Öko-Test. Ging mir ja nicht anders...
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)

Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Da muss ich Euch Recht geben..mir sieht das auch oft aus, als wenn da willkürlich von irgendwem Kaufempfehlungen bzw. NICHT-Kaufempfehlungen gegeben würden. Man wird da irgendwie doch manipuliert, bestimmte dinge zu kaufen oder halt nicht. das Gefühl hatte ich von Stiftung Warentest auch schon öfter. :? :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Auf der Didymos Seite ist auch eine Stellungnahme unter "neu oder geändert"
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Auf der Didymos Seite ist auch eine Stellungnahme unter "neu oder geändert"
Sorry, da nicht, sondern direkt darunter auf das Testurteil klicken.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
CEA
gut eingelebt

Beitrag von CEA »

Hallo liebe Gemeinde,

hier der Artikel von RichtigTragen.de zum Thema Tragehilfen-Test durch Ökotest.
http://www.richtigtragen.de/verhoben-tr ... er-okotest
Liebe Grüße
CEA

Dipl.-Sozialpädagogin, Stillberaterin, Trageberaterin, Lehrerin Fachschule Sozialpädagogik (Erzieher:innen)
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Amber hat geschrieben:
Da bestätigt sich mal wieder mein Vorurteil gegenüber Stiftung Warentest und Ökotest, dass ohne Begründung und Aufklärung der Leser eigene Richtlinien und Grenzwerte benutzt werden. So kann man ganz einfach Produkte ungeliebter Hersteller abwerten und in Misskredit bringen.

Hat schon mal jemand ein Kind gesehen, dass seine Tragehilfe verspeist hat?!?!? Nimmt das Kind nicht viel mehr Schadstoffe aus der Luft zu sich als aus Tragehilfe/Kinderwagenstoff, wenn man damit an einer viel befahrenen Kreuzung an der roten Ampel steht?

Auf Beurteilungen von Stiftung Warentest und Ökotest verlasse ich mich schon lange nicht mehr, und je mehr man über solche "Tests", deren Auswertung und beliebige Produktauf- oder abbewertung erfährt, desto seltsamer mutet mir das ganze an.
Diese Pauschalisierung halte ich für sehr oberflächlich. Hättest du den Film "Unser täglich Gift" gesehen, wärst du dankbar, dass Ökotest auf diese Weise arbeitet!

:arrow: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... glich+gift
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Mitunter sind die gesetzlichen Grenzwerte aber auch sehr willkürlich, so dass es durchaus sinnvoll ist, wenn Ökotest die anders ansetzt. Das muss aber von Fall zu Fall genau angeschaut werden - und möglichst mit Fachwissen, das mir fehlt. Schwierig, schwierig - wie immer!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Dana hat geschrieben:
Amber hat geschrieben:
Da bestätigt sich mal wieder mein Vorurteil gegenüber Stiftung Warentest und Ökotest, dass ohne Begründung und Aufklärung der Leser eigene Richtlinien und Grenzwerte benutzt werden. So kann man ganz einfach Produkte ungeliebter Hersteller abwerten und in Misskredit bringen.

Hat schon mal jemand ein Kind gesehen, dass seine Tragehilfe verspeist hat?!?!? Nimmt das Kind nicht viel mehr Schadstoffe aus der Luft zu sich als aus Tragehilfe/Kinderwagenstoff, wenn man damit an einer viel befahrenen Kreuzung an der roten Ampel steht?

Auf Beurteilungen von Stiftung Warentest und Ökotest verlasse ich mich schon lange nicht mehr, und je mehr man über solche "Tests", deren Auswertung und beliebige Produktauf- oder abbewertung erfährt, desto seltsamer mutet mir das ganze an.
Diese Pauschalisierung halte ich für sehr oberflächlich. Hättest du den Film "Unser täglich Gift" gesehen, wärst du dankbar, dass Ökotest auf diese Weise arbeitet!

Hab ich gesehen!
Nur dürfen wir alle nicht vergessen, dass es sich bei Stiftung Warentest und Ökotest um private Organisationen mit eigenen wirtschaftlichen Interessen handelt. Dementsprechend sollte man sich die Testergebnisse und Methoden immer im Detail anschauen und hinterfragen. Und eben nicht pauschal alle Urteile dieser Organisationen blind glauben.

Ich bilde mir lieber gleich meine eigene Meinung und übernehme nicht einfach die Meinung irgendeines Testergebnisses!
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

Amber hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:
Amber hat geschrieben:

Hab ich gesehen!
Nur dürfen wir alle nicht vergessen, dass es sich bei Stiftung Warentest und Ökotest um private Organisationen mit eigenen wirtschaftlichen Interessen handelt. Dementsprechend sollte man sich die Testergebnisse und Methoden immer im Detail anschauen und hinterfragen. Und eben nicht pauschal alle Urteile dieser Organisationen blind glauben.

Ich bilde mir lieber gleich meine eigene Meinung und übernehme nicht einfach die Meinung irgendeines Testergebnisses!
Nur, sich eine eigene Meinung zu bilden ist ja ein bisschen schwierig, wenn man nicht weiß, welche Chemikalien wo drin stecken. Man kann es ja schlecht selbst testen.
Also ich gucke gern bei Ökotest und entscheide dann, ob ich etwas kaufe oder nicht.
Und wenn das mit den Tragehilfen jetzt nur entstanden ist, weil Ökotest zu hohe Ansprüche hat, ja Gott, dann ist es eben so.
Ist doch besser, als andersrum.
Bild

Bild
Phalene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Phalene »

ich ärger mcih. in unserer hiesigen zeitung ist ein kleiner artikel über den ökotesttest - natürlich negativ für traghilfen :(
jetzt habe ich doch mal den ökotesttest gelesen und kann nicht finden, dass tragen schlecht ist und zu haltungsschäden beim baby führt (natürlich bei babybjörn schon, aber so schrieb das "unsere" zeitung nciht)..............
LG Phalene
Antworten

Zurück zu „Trageforum“