Lange Kinderbetreuung am Tag, nicht für jedes Kind gut?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kerstin
Power-SuTler

Re: Lange Kinderbetreuung am Tag, nicht für jedes Kind gut?

Beitrag von Kerstin »

Hier geht der Kindergarten auch nur bis 12 Uhr (8-12 Uhr), dienstags und mittwochs außerdem noch von 14-16 Uhr. Wenn man will kann man bis 13.30 Uhr verlängern. Das ist dann aber ohne Essen. Die Verlängerung kostet 50% vom Beitrag. Oder man nimmt die Frühbetreuung ab 7 Uhr in Anspruch. Bei uns werden aber keine Kinder in diesen Zeiten betreut. Und eigentlich ist bis 12.30 Uhr flexible Abholzeit. Aber da um 12 Uhr im Prinzip aus ist und dann alle Kinder rauskommen, nimmt das kaum einer in Anspruch. :roll:

Mein Sohn ist ca. um halb 9 im Kindergarten und um 12 reichts ihm auch. Heute konnte ich ihn überreden nachmittags noch mal zu gehen, aber eigentlich wäre er gerne hier geblieben. Ich denke aber, dass es Gewohnheit ist und wenn der Kindergarten ganztags ist, dann ist der Ablauf sicher auch anders. Die Kinder sind meist ab 11 Uhr im Garten oder im Sommer noch früher, die sind dann um 12 Uhr erst mal ausgepowert.

Bei uns in der Gegend sind das übrigens ganz normale Kindergartenöffnungszeiten, wobei es hier inzwischen auch "Ganztagskindergärten" gibt. Wobei diese Betreuungszeiten auch nicht so doll sind (Freitag nachmittags ist zu).

Und wenn man arbeiten will, dann ist das ganz doof mit den Zeiten, die Mütter die arbeiten haben dann Omas oder Opas zum Abholen bzw. die Restzeiten werden von Tagesmüttern abgedeckt.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Wallhalla
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wallhalla »

Kannst du erstmal mit ein paar Stunden wieder einsteigen? Willst/Musst du überhaupt etwas dazuverdienen?
Geht es vielleicht, dass du von daheim aus arbeitest, oder nur vormittags - so das es mit den Betreuungszeiten bis Mittags hinhaut?
milkshake hat geschrieben: so ist das leben - man muss prioritäten setzen. nicht jeder ist bereit für sein kind seine karriere herabzusetzen. (oder was auch immer der grund dafür ist), das muss jeder selbst entsccheiden und ich verurteile es nicht.
Karriere :lol: Das Alleinverdienermodell funktioniert in den meisten Familien leider nicht, daher sind viele Mütter gezwungen arbeiten zu gehen
mit großem Sohnemann (06/06) und Stillbaby (11/09)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Wallhalla hat geschrieben:Kannst du erstmal mit ein paar Stunden wieder einsteigen? Willst/Musst du überhaupt etwas dazuverdienen?
Geht es vielleicht, dass du von daheim aus arbeitest, oder nur vormittags - so das es mit den Betreuungszeiten bis Mittags hinhaut?
milkshake hat geschrieben: so ist das leben - man muss prioritäten setzen. nicht jeder ist bereit für sein kind seine karriere herabzusetzen. (oder was auch immer der grund dafür ist), das muss jeder selbst entsccheiden und ich verurteile es nicht.

Karriere
:lol: Das Alleinverdienermodell funktioniert in den meisten Familien leider nicht, daher sind viele Mütter gezwungen arbeiten zu gehen

stimmt - jetzt muss ich selbst lachen. :mrgreen: oder besser heulen. :cry: wegen der sch....jobsituation und dieser mistigen familienpolitik! :evil: (als AE hat man es da ja genauso schwer!)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

also mein kleiner geht im moment von 9-13.30 (etwa) in den kiGa. Er sagt mir das dann schon ganz genau, wenn er nicht länger bleiben will, dann hol ich ihn um 12.30 ab. Aber ihm tut es z.b. echt gut. Bei dem Wetter sind die ab halb elf draussen im Garten, d.h. er ist schonmal drei Stunden draussen und spielt und rennt und tobt. Gegessen wird um eins nochmal, es gibt auch warmes Mittagessen, aber er kriegt halt ein brot mit und isst das dann draussen im Garten. :D
Grüße von Gwen
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“