Die Lumichmütze :)
-
hushpuppy
- hat viel zu erzählen
Re: Die Lumichmütze :)
Hallo,
ich möchte auch eine so tolle Mütze nähen und habe mir schon mal den Töff Töff Jersey besorgt. Ich hab vorher noch nie mit Jersey gearbeitet, da ich noch nicht lange nähe. Muss ich den auch vorher waschen wie bei den Baumwollstoffen??
LG Karin
ich möchte auch eine so tolle Mütze nähen und habe mir schon mal den Töff Töff Jersey besorgt. Ich hab vorher noch nie mit Jersey gearbeitet, da ich noch nicht lange nähe. Muss ich den auch vorher waschen wie bei den Baumwollstoffen??
LG Karin
- Heroto
- alter SuT-Hase
Waschen vorher ist immer sinnvoll um Appretur und anderes rauszuwaschen.
Allerdings lässt sich Jersey nach dem Waschen häufig schlechter verarbeiten, er rollt dann mehr ein.
Wenn der Jersey elastisch genug ist, brauchst du dir zumindest wegen der Passform dann keine Gedanken machen. Das ist ja auch ein Hauptgrund, warum man BW-Stoffe vorwäscht.
Allerdings lässt sich Jersey nach dem Waschen häufig schlechter verarbeiten, er rollt dann mehr ein.
Wenn der Jersey elastisch genug ist, brauchst du dir zumindest wegen der Passform dann keine Gedanken machen. Das ist ja auch ein Hauptgrund, warum man BW-Stoffe vorwäscht.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- stjaerna
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, das mit der Größe war sicher mein Fehler, zu viel NZG oder so. Hatte ich ja schonmal.
Und geringelt hat er sich tatsächlich an der Stelle, an der ich das "Stirnband" zusammen genäht hatte, also der untere Rand, mit den Ohrenauswölbungen.
Vermutlich hatte ich den falschen Stich - oder meine Nähma spinnt. Es lies sich nämlich nur schlecht transportieren, folglich ahbe ich vermutlich unbewusst etwas gezogen --> welleffekt vorprogrammiert.
Wenn ich heute Zeit habe, nähe ich den zweiten Versuch!
Bin doch so begeistert von meinen sämtlichen Fleece-Jersey-lumichmützen!
Und geringelt hat er sich tatsächlich an der Stelle, an der ich das "Stirnband" zusammen genäht hatte, also der untere Rand, mit den Ohrenauswölbungen.
Vermutlich hatte ich den falschen Stich - oder meine Nähma spinnt. Es lies sich nämlich nur schlecht transportieren, folglich ahbe ich vermutlich unbewusst etwas gezogen --> welleffekt vorprogrammiert.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
- Heroto
- alter SuT-Hase
Ach, der Rand hat sich gewellt.stjaerna hat geschrieben:Oh, das mit der Größe war sicher mein Fehler, zu viel NZG oder so. Hatte ich ja schonmal.
Okay, dass wird dann wirklich am Ziehen gelegen haben.
Ich dachte, der Rand würde sich einkringeln. Das hat man nämlich bei doppelt vernähtem Jersey dann meistens nicht mehr.
Beim nächsten Mal probierst du am besten erst mal auf einem Rest, welcher Stich, welche Stichlänge, ... geeignet sind.
Liebe Grüße von
- stjaerna
Ich hab schon so viel Jersey vernäht, auch diesen. Hatte das nie.
Diesmal auch bei Versuch zwei leider wieder :-/ aber es ist momentan der wurm drin. wird sicher besser.
Diesmal auch bei Versuch zwei leider wieder :-/ aber es ist momentan der wurm drin. wird sicher besser.
- Selina79
- Power-SuTler
Danke -habs grad nachgelesen. Ich blicks grad aufs Erste nicht wo ich die Wendeöffnung mach und WO ich die Beiden Teile zusammennäh? ich glaub ich muß das einfach mal machen vielleicht erklärt es sich während dem nähen.Pünktchen hat geschrieben:ein paar seiten vorher hatte ich versucht zu erklären wie ich sie wendbar mache...
-
Akascha
- ist mit Leidenschaft dabei
Zusammengenäht werden beide Teile an der unteren Kante, du hast also quasi 2 fertige, einfache Mützen und nähst die unten zu einer Wendemütze zusammen.Selina79 hat geschrieben:Danke -habs grad nachgelesen. Ich blicks grad aufs Erste nicht wo ich die Wendeöffnung mach und WO ich die Beiden Teile zusammennäh? ich glaub ich muß das einfach mal machen vielleicht erklärt es sich während dem nähen.Pünktchen hat geschrieben:ein paar seiten vorher hatte ich versucht zu erklären wie ich sie wendbar mache...
Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
-
hushpuppy
- hat viel zu erzählen
Juhuuu ich habs geschafft, ich hab eine Lumichmütze genäht. Also das E-Book ist bestens auch für Nähanfängerinnen wie mich geeignet. Danke!!

- Elleth
- möchten wir nicht mehr missen
die find ich ja super!echt toll geworden...
...ich hab die Tage auch wieder eine genäht...

...ich hab die Tage auch wieder eine genäht...

Liebe Grüße von Elleth mit E. (10/08) und C. (11/09) und A. (01/13)
- stjaerna
Ich bin begeistert, wie gut ihr das hinkriegt! Ich habs immer noch nich drauf