grossereine hat geschrieben:Hallo Noemi,
Ich habe keine Verständnisprobleme, es kann aber manchmal sein, dass ich nicht den passenden Ausdruck finde ...
Großen Dank für Deine Hinweise! Ja, auf diesem Foto ist das Kind zu sehr angehockt. Das hatte er nicht gerne und hat anschließend selbst versucht, die Position zu korrigieren.
Das mit den Stößen, die weitergeleitet werden, ist tatsächlich sehr problematisch und ich werde in Zukunft darauf achten. Allerdings gibt es bei den Meitais einfach das Problem, dass die Anhockung nicht so gut gelingen kann wie im Tragetuch, weil das Rückenteil nur den Po stützt und nicht bis zu den Kniekehlen reicht, besonders bei größeren Traglingen nicht. Was würdest Du also tun? Sollten die Gurte statt über der Wade über der Kniekehle liegen? Wenn ich den Gurt nicht nochmals über das Bein ziehe, dann sitzt mein Kind im LueMai genauso flachgedrückt wie in einem Ergo ...
Hier ist ein kleines Video, dass ich heute gedreht habe, ich zeige beide Möglichkeiten: Gurt über der Wade und Gurt über der Kniekehle.
http://www.youtube.com/watch?v=JE1I6j3btAs
Was mich beim Gurt über der Kniekehle stört, ist, 1) dass sich ein quengelndes Kind (wie meines manchmal) aus der Anhock-Spreiz-Haltung leicht befreien und sich im Meitai aufrichten kann, 2) dass die Knie nach innen und die Waden dadurch nach außen gedrückt werden, wodurch die Achse Knie-Knöchel nicht mehr respektiert wird.
Dann würde ich gerne von Dir noch eines wissen:
Was hälst Du von diesen Bildern:
http://lespetitsportes.wordpress.com/ Es handelt sich um ein Trage-Blog, der in der franz. Tragegemeinschaft eine richtige Instanz ist ... Wird hier Deiner Meinung nach etwas Falsches gezeigt?
Hallo, ich musste hier erstmal ne Menge nachlesen! Sehr interessant dieser Austausch.
Also zum Blog, ehrlich gesagt gefällt mir das garnicht gut, diese Fotos vom SWC wo die Beinchen "abgebunden" bei den kleinen Babys, und auch die Rucksacktrageweise mit dem Tragetuch, auch hier werden die Beinchen "eingebunden". Schon wenn ich das sehe, widerstrebt es mir und ich denke einfach "aua!". Einfach aus dem bereits erwähntem Grund des Drucks auf die Hüftpfanne und die empfindlichen Gelenke. Vorallem sehe ich den Sinn nicht ganz, beim SWC kann man auch ohne diese Überbinden eine recht gute Anhockung erreichen, bei der Rucksacktrageweise mit TT sowieso, das ist ja kein Thema.
Ich finde es auch interessant wieso und auf welches Basis sich dieses Überbinden der Beine durchgesetzt hat. (Welche Trageschulen gibt es denn in F, welche dominiert, usw.?).
(Ach ja und eine off topic Frage, wie sagt ihr in französisch für "Tragling"? Weiß nie wie ich das in den Beratungen sagen soll, "portable" klingt ja doof

wie ein Handy

)
Ehm ja, ansonsten kann ich sagen, dass es gut ist einen Mei Tai mit Steg zu nehmen, der eben von Kniekehle bis Kniekehle passt und wo das Rückenteil ebenfalls hoch genug ist (ich weiß nicht ob es solche fertig zu kaufen gibt, da ich mich mit Marken-Mei-Tais sag ich mal, nicht auskenne, aber ich habe einen aus TT-Stoff, der für mich genäht wurde, und da passt es sehr gut, Steg 50cm und Rückenteil weiß ich jetzt nicht wieviel cm, aber hoch genug). Wenn der Mei Tai außerdem Abnäher hat, unten seitlich, wird die Anhockung nochmals deutlich verstärkt (und auch die Rundung des Kindes da ja ein Beutel durch die Abnäher entsteht), wenn es dazu noch Abnäher im Nackenbereich hat, wird die Rundung besser gehalten und eben der Nackenbereich besser gestützt. Das alles hat mein Mei Tai. Ich war mit der Anhockung eigentlich immer zufrieden. Das mit dem Rundwerden, da denke ich auch dass es einen Unterschied zwischen Wach- und Schlafzustand gibt, klar.
So ich bin müde, bin gespannt was hier noch so kommt, soweit erstmal meine etwas ungeordneten Gedanken