Schiefe Mutter- schiefes Kind?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhMiws

Schiefe Mutter- schiefes Kind?

Beitrag von EhMiws »

Zur Vorgeschichte:
Schon von der Schwangerschaft habe ich auf Grund eines Unfalls eine schiefe Wirbelsäule und ein schiefes Becken. Mein Sohn ist daher schon in der Gebärmutter schief gewachsen und ist KiSS behandelt.

Nun lasse ich mich Chiropraktisch behandeln und merke nun wie schief ich bin und dass mein eines Bein länger ist als das andere etc. Mein Körper musste diese Schieflage nun fast 10 Jahre augleichen... Da ist sicherlich einiges zusammen gekommen, was nicht gesund ist.

Meine Frage ist nun , ob ich durch das viele Tragen, diese Schieflage auf meinen Sohn übertragen habe?! Wenn der Träger, in dem Falle ich, im Beckenbereich extrem schief ist, der Körper dies bis zur Nackenmuskulatur aussgleichen musste, dann habe ich doch sicherlich auch immer "falsch" getragen oder? Ich habe ja nur auf der einen Beckenseite eine Schieflage, die andere Seite muss zwar zum aussgleichen herhalten aber ist nicht so schief.

Nach 2 Behandlungen kriege ich meinen Sohn nun nicht mehr im Tuch etc auf den Rücken. Bzw ich binde ihn ein und merke auch , dass sich das alles komplett anders anfühlt als sonst. Mein Sohn "drückt" mich jetzt an ganz anderen Stellen. Ich habe das Gefühl ich muss mehr Gewicht ausgleichen. Oder bin zum ersten Mal gerade? Konnte ihn nur kurz im Tuch lassen da er dann nicht mehr wollte.Mein Sohn schien im Tuch Schmerzen zu haben.

Wie kann ich denn nun damit umgehen ? Ich bin nun weniger schief als mein Sohn, dessen Körper sich auch auf meine "alte" Schieflage eingestellen musste, kommt aber nun nach 15 Monaten schief tragen mit meiner neuen , geraderen Haltung nicht zurecht.

Hat jemand dazu Erfahrungen ?

Liebe Grüße

Fra
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Schiefe Mutter- schiefes Kind?

Beitrag von Morgaine47 »

erfahrung nicht, aber wäre es nicht sinnvoll den Chiropraktiker mal draufschauen zu lassen wie ihr tragt? Und auch auf Deinen Sohn?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Fra,

so genau kann ich das nicht beantworten, aber Deine Vermutungen klingen nicht unlogisch.

Oft sieht man Schiefhaltungen selbst aber nicht. Lass dich mal fotografieren von allen Seiten, wenn du ihn eingebunden hast und schau dir die Fotos genau an. Auch den Chiropraktiker kannst du dadauf schauen lassen.

Wenn sich deine Körperhaltung aber tatsächlich derart grundlegend geändert hat, dann muss er sich auch gewöhnen und es kann sein, dass sich seine Trageunlust von allein wieder gibt.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Danke für eure Meinungen!

Jaaa, der Chiropraktiker hat null Ahnung vom Tragen und dessen Vorteile für Mutter + Kind und findet es für meinen Rücken überhaupt nicht förderlich wenn ich ihn noch so viel "schleppe"..

Nun habe ich Fotos gemacht ( Danke Alex!!) und sie auch mit älteren Fotos verglichen-... man sieht einen himmelweiten Unterschied. Mein Sohn wirkt jetzt viel gerader als früher. Früher hing er immer zur einen Seite hin und egal wie ich gebunden hatte, es änderte sich einfach nicht.

Zum Glück lässt er sich nun auch wieder einbinden- in der Hoffnung, dass auch seine WB davon profitiert wenn ich weiter trage!

LG
FRA
ClauidaL
hat viel zu erzählen

Beitrag von ClauidaL »

Hallo,

ich bin auch schief und in Chiropraktischer Behandlung. Also das Kiss kann davon kommen wenn das Becken schief ist. Es wurde mir genau erklärt, aber ich kann es nicht beschreiben. Ob durchs Tragen Fehlhalteungen dabei entstehen können, kann ich nicht sagen. Mir wurde mehrfach bestätigt, dass das Tragen trotz Kiss und ich schief das Beste war, was ich für mein Kind tun konnte. Im Kiwa liegen wäre wohl schlimmer gewesen. Außerdem wenn die Kinder noch so klein sind, werden sie schnell wieder gerade.

LG und alles Gute
Claudia
Liebe Grüße aus Südtirol Claudia L. mit Zwergin 03/2009 und Zwerg 08/2011
Antworten

Zurück zu „Trageforum“