lange Bahnfahrten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

missabonum
alter SuT-Hase

Re: lange Bahnfahrten

Beitrag von missabonum »

Ich war mit meinem mit knapp 3 Monaten auch mal quer durch Deutschland mit der Bahn unterwegs........

Das war total problemlos. Entweder er war bei mir im TT oder ich habe ihn auf den Sitz neben mir gelegt ( er paßte da noch drauf :wink: )

Wir waren dann in einem Hotelzimmer, das ging, gut, bei Verwandten oder Freunden zu Hause läuft es sogar noch besser...

Reisen mit dem Zug ist bei so Kleinen ist wirklich angenehm......
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
mimi84
alter SuT-Hase

Beitrag von mimi84 »

Ich bin mit unserer da 11 Monate alten Tochter 4 Stunden ICE im Ruheabteil gefahren. Wir haben viele Leute kennengelernt :wink:
Ich hatte den Babysafe mit, weil der eh mitmusste und da hat sie dann (leider nur kurz)drin geschlafen (sie ist für im Tragetuch schlafen, wenn ich sitze, schon etwas lang :? ) und den Rest der Zeit darin gesessen und ich hab mit ihr gespielt.
Ich denke, dass das echt das ungünstigste Alter ist für lange Fahrten. Wenn sie noch ganz klein sind, pennen sie viel mehr und wenn sie etwas älter sind, kann man mit ihnen auch mal durch den Zug stromern. Ich wollte sie aber nicht auf den Boden lassen, weil der total dreckig und eh voll war. Das fand ich schon anstrengend, weil ich sie die ganze Zeit bei Laune halten musste...

Gewickelt habe ich nur 1x im Babysafe (total umständlich), weil sie mir von dem Tischchen fast runtergerollt wäre und ich es auch diskret machen wollte. Naja, die Fahrt war ja nicht sooo lang und wir mussten GsD nicht umsteigen. Das hätte ich ganz schwierig gefunden mit Koffer, Handtasche, Babysafe, Kind und dann noch schwanger... Fürs Ein-und Aussteigen hatten wir dann die Manduca und Hilfe am Bahnhof :wink:

Ja, ich weiß auch nicht, ich würds in dem Alter nicht nochmal alleine machen, aber Autofahren ist grad auch nicht so der Hit...
Aber mit einem Kind im Altern deines Babys würde ich es mir definitiv zutrauen!
Mädchen 3/10
Junge 9/11
Mädchen 5/13
Junge 7/18
Überraschung 12/20

Bild
EUilp

Beitrag von EUilp »

Mit so einem kleinen würde Ich mir da glaub keine Gedanken machen :oops:
Ich bin letztes Jahr 8 Stunden mit dem ICE Stuttgart-Hamburg gefahren der kleine zu dem zeitpunkt knapp 3 Jahre ....ich hab mich da vorher total verrückt gemacht :roll:
Er war total begeistert und die ganze zeit total lieb,waren dann sogar im Bistro was essen alles ohne Probleme :mrgreen: (wenn man mal von dem gekrümmel unter dem Tisch absieht :roll: :lol: )
allerdings würde Ich persönlich immer versuchen ein Kinderabteil zu bekomen ,allein schon desweggen weil die Kids sich auch gegenseitig beschäftigen :wink: (zwichenzeitlich war eine 6jährige mit ihren beiden 1,5jährigen Zwillingen im Abteil die haben zusammen gemalt,gespielt,meiner hat Baby bewundert ect....sind zusammen hin und her gerannt ....das war optimal :lol: ) da war die eine Stadion wo keiner mit uns im Abteil war (für mich! :mrgreen: ) stressiger :lol:

Mit Baby hät ich mir glaube Ich gar keinen Kopf gemacht,Tragetuch und stillen einfacher gehts ja gar nich :lol: und gewickelt griegt man so ein kleines zur Not ja überall :oops: :mrgreen: da fänd ich ein 3jähriges gerade trockenwerdekind anstrengender :oops: :mrgreen: (und nerviger ....musst du pipi....NEINNNNNNNNNNNNNNNN...Hose nass :roll: :lol:
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Ich bin mit meiner Großen, als sie gerade ein Jahr alt war allein nach Nigeria geflogen. Mit insgesamt 66kg Gepäck, Buggy und Maxi Cosi. S-Bahn hin, dann ewig am Flughafen gewartet, umsteigen in Paris, usw. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie kleiner gewesen wäre. Da hätte ich sie einfach ins Tuch gesteckt und gut. Drei Monate ist noch einpflegeleichtes alter. Trau dich ruhig.
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Funkelstern
gehört zum Inventar

Beitrag von Funkelstern »

Das klappt schon. Ich bin mit 1 Jahr alter Motte 4 mal umgestiegen und war 6 Stunden unterwegs. Da war alles bei. IC, ICE und Regio. Wäre sie noch kleiner gewesen wärs noch einfacher. Ich kann sie leider nicht mehr lange am Stück tragen und brauchte noch einen Buggy. Ohne das Ding und mit reinem Tragebaby wäre es noch wesentlich Stress freier gewesen.
Nur Mut.

LG
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache

Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Also ich habe auf unserer ersten langen Fahrt den Sling leiben gelernt. Ich habe ihn mal so eingepackt weil ich dachte das es zum wicklen praktisch wäre wenn ich ins WC gehe und kein TT auf dem Boden schleift,... :lol:
Wir haben dann auch öfters einfach im Abteil gewickelt weil es viel praktischer ist und die WC's mit Wickeltisch oft defekt/besetzt waren. Ich würde es ganz entspannt angehen.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich bin gerade mit meiner 2 jährigen 7 Stunden mit der Bahn an die Ostsee gefahren. Ich hab die Tickets online gebucht und konnte vom Supersparpreis profitieren. Allerdings war ich sehr froh, die 10,-€ Aufpreis für die 1. Klasse bezahlt zu haben. Wir hatten ein Abteil für uns allein. Wer setzt sich schon freiwillig zu einem kleinen Kind ins Abteil :lol:
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Moewenherz
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Moewenherz »

Oh Danke, ihr macht mir noch mehr Mut! Das mit der 1. Klasse ist auch ein guter Tip, den ich vielleicht umsetzen werde, je nach dem wann ich fahren muss.

Merci, viele Gruesse und *Bahn frei*:-)
Franziska
Mama von 4 Jungs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“