Ökotest- tragehilfen!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Ökotest- tragehilfen!

Beitrag von prinzesschenmama »

In der neuen Ökotest wurden tragehilfen getestet.
Hat das schon jemand gelesen?
Bin gerade etwas schockiert über Hoppediz :shock: Die hatten doch sonst "sehr gut" und jetzt ist plötzlich gift drin?
:arrow: klick
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ökotest- tragehilfen!

Beitrag von MissMarpelchen »

Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das "nur" den Hop Tye Chicago, oder? Da bin ich ja mal gespannt was Hoppediz dazu sagt.
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
metri

Beitrag von metri »

normalerweise wird nur ein Tuch aus der Kollektion getestet, das Sehr gut steht dann zwar auf allen Kartons drauf mit kleinem Vermerk für welches Modell das gilt, da andere Modelle anders gefärbt sind, kann man von dem einen Modell nicht auf das andere schließen
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Loki
ist gern hier dabei

Beitrag von Loki »

metri hat geschrieben:normalerweise wird nur ein Tuch aus der Kollektion getestet, das Sehr gut steht dann zwar auf allen Kartons drauf mit kleinem Vermerk für welches Modell das gilt, da andere Modelle anders gefärbt sind, kann man von dem einen Modell nicht auf das andere schließen
...Und bei Hoppe war das doch das Casablanca, oder?
Ich hoffe mal nicht, dass mein Tuch mit irgendwas belastet ist, so viel, wie mein kleiner Mann darauf herumlutscht! :shock:
Bild

Bild
Philippa

Beitrag von Philippa »

MissMarpelchen hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das "nur" den Hop Tye Chicago, oder? Da bin ich ja mal gespannt was Hoppediz dazu sagt.
So reagierten die Hersteller

Die Firma Hoppediz hat nach eigenen Angaben den Hop-Tye Design Chicago aus dem Verkauf genommen und will "das Produkt entsprechend nachbessern".

Der Schweizer Anbieter Lana schickte uns ein Gutachten, nach dem keine halogenorganischen Verbindungen enthalten sind, schränkte jedoch selbst ein, es sei "nicht auszuschließen", dass "niedrige Rückstände" als Verunreinigung auftreten könnten, da in der beauftragten Färberei neben den für Lana hergestellten Chargen auch andere Chargen verarbeitet würden. Außerdem teilte uns die Firma mit, künftig nur noch Etiketten ohne optische Aufheller von den Lieferanten einzufordern. Auch Didymos und Storchenwiege zeigten sich überrascht vom Anteil des optischen Aufhellers in den Etiketten beziehungsweise im weißen Garn. Beide Anbieter kamen zu dem Schluss, die Prüfdichte auf optische Aufheller zu erhöhen.

So steht es auf der Ökotestseite!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Ich bin geschockt!!! Gerade habe ich den Hope-tye Chicago bestellt! Meint ihr mehrmaliges Waschen genügt? Ich will den Chicago eigentlich verschenken...So ein Mist aber auch!
Susanne
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Susanne »

Ist nur der Hoptye Chicago betroffen oder auch das Chicago Tuch und der Bondolino?
sabine27
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabine27 »

Also, ich würde mal sagen: erstmal gaaaanz ruhig. ;) Erstens wissen wir noch nicht, was das genau war, das Heft kommt ja erst morgen. Bei den Lederpuschen hatten sie auch Pololo ein "ausreichen" gegeben, weil die PAKs angeblich zu hoch waren, da hatten sie aber aller Werte der verschiedenen PAKs addiert, den Grenzwert selbst festgelegt, und nicht nach krebserregenden und harmlosen PAKs unterschieden. Insofern würde ich in diesem Fall mal noch keine Panik schieben. Ich habe Hoppediz schon angemailt und warte erstmal auf Antwort.
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)

Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
sabine27
hat viel zu erzählen

Beitrag von sabine27 »

Hier die offizielle Stellungnahme der Firma Hoppediz:
Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir legen höchsten Wert auf die Qualität unserer Produkte und lassen daher die Chargen unserer Tragetücher, Tragehilfen und Komforttragen von renommierten und unabhängigen Prüflabors testen. Die Tests veröffentlichen wir immer auf unserer Homepage unter www.hoppediz.de und bisher gab es nie einen Grund zur Beanstandung oder zu hohe Schadstoffwerte in unseren Produkten.

ÖKO-Test hat nun unseren HOP-TYE „Chicago“ getestet und das Gesamturteil ist leider sehr schlecht (ungenügend) ausgefallen. Wir sind darüber sehr traurig und entsetzt. Aber wir möchten Euch gerne die Hintergründe für dieses schlechte Ergebnis ein wenig genauer erläutern, da wir uns vorstellen können, dass bei Euch nun Verunsicherung herrscht. In der Handhabung hat der HOP-TYE gut abgeschnitten, aber ÖKO-Test hat das Gesamturteil wegen des gefundenen p-Chloranilins nach unten abgewertet.

Das im HOP TYE gefundene p-Chloranilin ist in Deutschland mit einem Grenzwert von 30 mg/kg (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeordnung) festgelegt. Wir liegen mit den von ÖKO-Test gefundenen Werten von 5 mg/kg in der Kordel und 6 mg/kg im Oberstoff (5- bzw. 6-fach) weit unter dem zulässigen Grenzwert. ÖKO-Test setzt einfach weit geringere Grenzwerte als der Bund an. So liegt zum Beispiel der Grenzwert für AZO-Farbstoffe bei ÖKO-Tex-Standard 100 (Produktklasse I für Babys) bei 20 mg/kg . ÖKO-Test hat in seinem Testergebnis leider nicht erwähnt, dass nur 5 mg/kg bzw. 6 mg/kg im HOP-TYE Chicago gefunden wurden, sondern in einer Fußnote beschrieben, dass das Produkt bei Werten von 5 mg/kg – 30 mg/kg abgewertet wird.

ÖKO-Test hat uns die Bestnote für Schweiß- und Speichelechtheit bescheinigt. Somit kann das p-Chloranilin nur in den Körper der Kinder gelangen, wenn sie große Stücke des HOP-TYEs verschlucken würden. Es geht also kein Gefahrenpotenzial vom HOP-TYE für Eltern und Kinder aus. Es wurde nur der einfarbig schwarze Stoff des HOP TYEs Chicago beanstandet, der schwarz / graue Dekorstoff (Chicago) hat die Tests ohne Beanstandung durchlaufen!

Das Prüfinstitut CTL GmbH in Bielefeld hat für uns, nach Erhalt des Herstellerbriefes, weitere Tests am HOP-TYE durchgeführt. Der HOP-TYE wurde bei 60°C gewaschen (wir empfehlen 40 °C Wäsche) und nach erneuter Prüfung hat CTL festgestellt, dass das p-Chloranilin nicht nur speichel- und schweißecht ist, sondern sogar auch waschecht = nicht wasserlöslich. Dies bedeutet, dass das p-Chloranilin im Stoff verbleibt und nicht übertragen werden kann.

Natürlich werden wir die Grenzwerte in unseren Produkten umgehend nach unten korrigieren. In den kommenden Monaten werden wir einen Nachtest bei ÖKO-Test beantragen, um den Ansprüchen von uns und unseren Kunden gerecht zu werden, auch wenn wir die Bundesgrenzwerte schon heute deutlich unterschreiten. In der Anlage findet Ihr nochmals eine Zusammenfassung der Ergebnisse von ÖKO-Test mit unseren Erklärungen.

Wenn Ihr Fragen habt, dann wendet Euch bitte direkt an uns.

Wir freuen uns, wenn Ihr Euch meldet.

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach,

Annette & Ingo Schröder
Viele Grüße
Sabine mit großer Tocher (12/00), "kleiner" Tochter (05/02) und Sohn (06/07)

Trageberatung - GK Trageschule NRW - AK Trageschule Dresden
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

[quote="sabine27"Das im HOP TYE gefundene p-Chloranilin ist in Deutschland mit einem Grenzwert von 30 mg/kg (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständeordnung) festgelegt. Wir liegen mit den von ÖKO-Test gefundenen Werten von 5 mg/kg in der Kordel und 6 mg/kg im Oberstoff (5- bzw. 6-fach) weit unter dem zulässigen Grenzwert. ÖKO-Test setzt einfach weit geringere Grenzwerte als der Bund an. So liegt zum Beispiel der Grenzwert für AZO-Farbstoffe bei ÖKO-Tex-Standard 100 (Produktklasse I für Babys) bei 20 mg/kg . ÖKO-Test hat in seinem Testergebnis leider nicht erwähnt, dass nur 5 mg/kg bzw. 6 mg/kg im HOP-TYE Chicago gefunden wurden, sondern in einer Fußnote beschrieben, dass das Produkt bei Werten von 5 mg/kg – 30 mg/kg abgewertet wird.[/quote][/quote]

Da bestätigt sich mal wieder mein Vorurteil gegenüber Stiftung Warentest und Ökotest, dass ohne Begründung und Aufklärung der Leser eigene Richtlinien und Grenzwerte benutzt werden. So kann man ganz einfach Produkte ungeliebter Hersteller abwerten und in Misskredit bringen.

Hat schon mal jemand ein Kind gesehen, dass seine Tragehilfe verspeist hat?!?!? Nimmt das Kind nicht viel mehr Schadstoffe aus der Luft zu sich als aus Tragehilfe/Kinderwagenstoff, wenn man damit an einer viel befahrenen Kreuzung an der roten Ampel steht?

Auf Beurteilungen von Stiftung Warentest und Ökotest verlasse ich mich schon lange nicht mehr, und je mehr man über solche "Tests", deren Auswertung und beliebige Produktauf- oder abbewertung erfährt, desto seltsamer mutet mir das ganze an.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“