Diskurs über Französische Bindetechnik
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- grossereine
- schreibt ganz schön oft
Diskurs über Französische Bindetechnik
Anmerkung von Minalusch: Dieser Diskurs stammt aus dem LueMai Thread ...
Wanderung der Lachse ♥
Wanderung der Lachse ♥
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
- mellmull
- Power-SuTler
- Andrea
- SuT-Sponsor
Re: LueMai
grossereine hat geschrieben:Wanderung der Lachse ♥
Hach.....ich freu mich so
Liebe Grüsse, Andrea
-
Gini
- hat viel zu erzählen
Ist das Beinchen unter dem Gurt da?Andrea hat geschrieben:grossereine hat geschrieben:Wanderung der Lachse ♥Wie hast du ihn denn gebunden? Sehr hoch und tibetisch?
Hach.....ich freu mich so
-
leheri
- ist gern hier dabei
Die Bindeweise würde mich auch interessieren. Ich würde meinen Sohn auch gern höher auf den Rücken binden. Kann die jemand mal beschreiben. Danke
Liebe Grüße
Andrea
mit Lennart 07/04, Helene Sophie *+11/08, Richard 07/10
Andrea
- grossereine
Ja, sehr hoch und tibetisch.
Ja, das Beinchen ist unter dem Gurt. Ich weiß, dass man das auf den LueMais-Fotos ansonsten nicht sieht. In der französischsprachigen Tragegemeinschaft (zu der ich eigentlich gehöre) wird im Gegenteil bei Meitais empfohlen, die Anhock-Spreiz-Haltung auf diese Weise zu verbessern. Der Gurt drückt nicht sehr fest auf die Wade: Er soll vor allem den Knöchel gegen den Träger klemmen, damit die Wade nicht runterrutscht.
Ja, das Beinchen ist unter dem Gurt. Ich weiß, dass man das auf den LueMais-Fotos ansonsten nicht sieht. In der französischsprachigen Tragegemeinschaft (zu der ich eigentlich gehöre) wird im Gegenteil bei Meitais empfohlen, die Anhock-Spreiz-Haltung auf diese Weise zu verbessern. Der Gurt drückt nicht sehr fest auf die Wade: Er soll vor allem den Knöchel gegen den Träger klemmen, damit die Wade nicht runterrutscht.
zertifizierte Trageberaterin - Peau à Peau, Je Porte Mon Bébé / www.latetedanslesnouages.be
- grossereine
Wenn mein Sohn einverstanden ist, drehe ich ein kleines Video und zeige es.
-
Gini
- hat viel zu erzählen
Oh ja, gerne!
-
leheri
- ist gern hier dabei
Das wäre sehr schön.
Liebe Grüße
Andrea
Andrea
- sabri
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo grossereine,grossereine hat geschrieben:Ja, sehr hoch und tibetisch.
ich sehe diese Methode als problematisch und ich möchte dir erklären weswegen!
Ich glaube dir dass der Gurt nicht fest gegen die Wade drückt (und sehe es), das ist auch nicht das Problem. Aber: Wenn die Wade/der Knöchel so fixiert sind, gibt das automatisch beim Laufen Stöße, die sich über die Beine hoch auf die Hüften ableiten. D.h. bei jedem Schritt den du tust, erhält das Kind einen Stoß mit dem Oberschenkelknochen in die Hüftpfanne (bei dem Neugeborenen-Einsatz der Manduca Babytrage stellt sich übrigens exakt das gleiche Problem, weswegen wir ClauWi Trageberaterinnen sie nicht empfehlen!).
Der Oberschenkenknochen wird quasi permanent in die Hüftpfanne gedrückt. Das ist bei keinem Kind schön, vorallem aber kann es bei kleineren Kindern oder Babys die noch unreife Hüftpfanne beschädigen. Diese ist noch nicht verknöchert, sondern hat einen weichen Rand aus "Fetzen", wenn hier Stöße einwirken, kann sie sich verformen.
Ebenso kann sie sich verformen, wenn das Kind im falschen Maße angehockt ist. Das Kind auf deinem Foto scheint mir, zu der bereits geschilderten Problematik hinzu, außerdem zu sehr angehockt zu sein. Anhockung ist super und wichtig - aber zuviel ist auch nicht gut, eben wegen der Hüftpfanne. Am besten sind es um die 110°.
Solltest du französisch-sprachig sein und nicht alles verstehen, kann ich dir das auch gerne nochmal in französisch schreiben.
Liebe Grüße
Noemi

mit G. 
(10/09)