Ich glaub es ja nicht ...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Erdnuckel2009
gut eingelebt

Ich glaub es ja nicht ...

Beitrag von Erdnuckel2009 »

... aber mein Kind (17 Monate), dass von Anfang an bei uns im Bett (bzw. besser in einem Beistellbettchen) lag und nachts immer nach Bedarf gestillt hat, liegt in seinem eigenen Zimmer und pennt seit 20 Uhr ohne einen Mucks. :-o

Mein Mann wollte das gerne mal ausprobieren, weil das Beistellbett einfach langsam zu klein wird. ICh hatte mich auf eine wahnsinnig anstrengende Nacht eingestellt. Madam stillte nämlich eigentlich nachts noch regelmäßig. Bestimmt alle 2 Stunden. Und ich war fest gewillt, mein ausquartieres Kind weiter zu stillen.

Ähm, tja ... ich werd gerade wach und musste erstaunt feststellen, dass die Kleine nun schon seit mehr als 8 Stunden Durchschläft.

Ich bin zwar irgendwie glücklich und stolz, dass das ganze ohne Weinen abgelaufen ist. Aber zugegebenermaßen auch ein wenig wehmütig. "Ich" haba das nächtliche Kuscheln und die Nähe irgendwie doch so sehr geliebt. Vor allem, seit dem ich wieder an drei Tagen in der Woche arbeiten muss. Gleichzeitig habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen, weil bei mir im Hinterkopf irgendwie der Vorwurf mitschwingt, dass ich Töchterchen die ganze Zeit vom Schlafen abgehalten habe, nur weil "ich" sie bei uns haben wollte. *seufz* Und wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir es mit dem eigenen Bett auch noch gar nicht versucht. :oops:

Ach ja, aber wie geschrieben ... an sich bin ich glücklich und stolz auf mein großes Mädchen. :) Wenn sie will, darf sie auf jeden Fall jederzeit zurück zu uns. Ich kann jetztaber auf jeden Fall den Leuten, die mir immer prophezeit haben, dass wir sie "niemals" aus unserem Bett rausbekommen, guten Gewissens sagen: stimmt nicht! ;P :D Dabei hatte ich schon überlegt, was wir machen sollen, wenn sie ihren ersten Freund anschleppt. ;)
Liebe Grüße vom Erdnuckel mit der großen Prinzessin 10/2009 und der kleinen Kämpferin 12/2014
Erdnuckel2009
gut eingelebt

Re: Ich glaub es ja nicht ...

Ach so, ich kann übrigens nicht mehr Schlafen. Ich hab seit mehr als 17 Monaten nicht mehr so viele Stunden am Stück geschlafen. Und ich vermisse mein Kind so wahnsinnig neben mir. :roll: :oops:
Liebe Grüße vom Erdnuckel mit der großen Prinzessin 10/2009 und der kleinen Kämpferin 12/2014
niveka
ist gern hier dabei

Beitrag von niveka »

Das kenne ich nur zu gut. War bei uns auch so, dass er plötzlich 6 und mehr Stunden am Stückdurch geschalfen hat, als er in sein Betchen zog. Allerdings kommt er jetzt (einige Monate später) immer wieder gerne zu uns ins Bett, wenn er aufwacht und schläft dann weiter. Und auch ich bin, wenn er durch schläft, spätestens um 6 Uhr hellwach :D
BildBild
Schweizer Kursorganisatorin der ClauWi Trageschule http://www.tragenetzwerk-clauwi.ch
sndra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von sndra »

Wie lang hat sie denn geschlafen? (:
Sandra, mit großem Waldkind (1/11), Regenbogenbaby (3/20) und Adventsbaby (12/22)
Erdnuckel2009
gut eingelebt

Sie hat von ca. 20 Uhr bis 7:30 Uhr durchgepennt! :-O
EULiS

Beitrag von EULiS »

Und wie waren die letzten Nächte?
Keine Sorge, sie wird ganz sicher mal noch das Kissen am Zipfel hinter sich herschleifend zu dir ins Bett gekrochen kommen! Bin ich mir recht sicher :D
Erdnuckel2009
gut eingelebt

sellinchen hat geschrieben:Und wie waren die letzten Nächte?
Keine Sorge, sie wird ganz sicher mal noch das Kissen am Zipfel hinter sich herschleifend zu dir ins Bett gekrochen kommen! Bin ich mir recht sicher :D
Unglaublich aber wahr: sie schläft immer noch komplett durch! Von abends zwischen 19 und 20 Uhr bis morgens gegen 7 Uhr. :O

Ich musste mich aber ach schon wieder doofe Kommentare anhören, weil ich mich über diesen "Entwicklungsschritt" so gefreut habe. Weil das ja "soooo was tolles ist!" (das war von der Person ironisch gemeint). Es wäre ja eh unnormal, wenn Kinder so lange im Elternbett schlafen. In so nem Alter würd sie jeden doof angucken, wenn das Kind noch nicht im eigenem Zimmer schläft.
Mascha80
ist gern hier dabei

Beitrag von Mascha80 »

Liebe Erdnuckel,

herzlichen Glückwunsch!!!! Das klingt ja fast zu gut, um wahr zu sein! :) Ich habe ein paar Fragen an Dich:
Wie hast Du Deine Klrine darauf vorbereitet? Wie läuft das abendliche Zubettgehen ab? Habt ihr daran auch was geändert? Stillst Du zum Einschlafen? Und dann morgens beim Aufwachen auch wieder? Oder habt ihr das auch geändert?

Ich frage deshalb: Mein Söhnchen ist genau einen Monat jünger als Deine Tochter. Er war auch immer ein schlechter Schläfer mit viiiieeeel Stillen in der Nacht. Wir haben vor ca. einem Monat nachts abgestillt, und zwar folgendermaßen: Ich stille ihn in den Schlaf und ab dann ist der Papa zuständig. Er schläft dann auch neben ihm (auf großer Matratze im Kinderzimmer), ich allein im Schlafzimmer. Hat total gut geklappt!! Mini schläft (bis auf Krankheitsnächte) durch oder wird nur ganz kurz mal wach, wird von Papa kurz gestreichelt und schläft weiter. Allerdings hat er meist zwischen 5 und 6 solchen Hunger, dass ich ran beordert werde zum Frühstücksstillen. Wenn ich Pech hab, ist meine Nacht dann vorbei, aber damit kann ich leben. ;-)

Wir wollen nun aber an der Schlafsituation wieder etwas ändern, da wir es doof finden, auf Dauer getrennt zu schlafen. Eigentlich sollen mein Mann und der Kleine wieder zurück ins Schlafzimmer ziehen. Ich habe nur Angst, dass er dann wieder schlechter schläft, da Mama wieder da ist...?! Oder rätst Du uns, ihn gleich alleine im Kinderzimmer zu lassen? Ich habe allerdings das Gefühl, er braucht nachts noch die Nähe, kuschelt sich auch oft an. Hm. Wie war das bei euch??

Ich danke Dir für Antwort.
Viele Grüße
von Mascha.

P.S. Ich erinnere mich noch gut an Deine "Hilferufe" vor kurzem, da Deine Kleine so oft stillen wollte... So schnell ändert sich das!!! :)
Mascha mit Novembersöhnchen 2009
Erdnuckel2009
gut eingelebt

Hallo Mascha,

eine Vorbereitung gab es eigentlich nicht. Wir haben es einfach mal ausprobiert. Nach dem Einschlafstillen hab ich sie einfach in ihr eigenes Bett in ihrem Zimmer und nicht ins Beistellbett gelegt. Ursprünglich war dann geplant, dass ich sie zu uns ins Bett hole oder halt in ihrem Zimmer stille, wenn sie wach wird. Aber dazu ist es ja nicht gekommen, weil sie einfach Durchgeschlafen hat. :D

Unser Ablauf ist nun so: mein Mann zieht die Kleine um, ich leg mich mit ihr auf ein großes Kuschelkissen und stille sie in den Schlaf. Danach leg ich sie dann in ihr Bettchen. Morgens wenn sie wach geworden ist (meist so gegen 7 Uhr), hat mein Mann sie dann bisher immer noch mal zu uns ins Bett geholt, wo sie dann auch gleich ausgiebig gestillt hat. Wir hatten ja Urlaub und wollten dann immer noch gerne ne Weile liegen bleiben. ;)

Hm, was ich Dir rate? Probier es einfach mal aus. Ich bin ja auch mit dem festen Vorsatz ran gegangen, die Kleine wieder zu uns zu holen. Und für einen späteren Schritt wollte ich mir dann aufheben, dass sie dann halt in ihrem Zimmer bleibt und dort wie auch immer gewtröstet wird. Aber dazu ist es dank des Durchschlafenden Kindes ja gar nicht mehr gekommen. ;)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“