Abstillen nachts nach Gordon

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Abstillen nachts nach Gordon

Beitrag von alexvw »

Ihr Lieben,

auch wenn es scheint, dass das jetzt "in Mode" kommt... möchte ich Euch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen, weil es ja immer wieder genügend Fragethreads darüber gibt...

Bei uns ist die Situation so, dass Jacob (knapp 14 Monate) nachts noch anstrengender ist als sein Bruder es früher schon war. Dauernuckeln oder zumindest 8-15 Mal aufwachen ist die Regel. Nun habe ich im Moment keinen Job, sodass ich tagsüber nicht "konzentriert" sein muss. Und er bedient sich weitestgehend auch weitestgehend selbst, aber ich wache halt doch auf und kann sauoft nicht mehr einschlafen. Und ich bin einfach nur noch gerädert, was ich schon fast nicht mehr merke, aber meine Familie merkt es...

Bisher habe ich ihm das Stillen nachts bereitwillig gegeben, weil er noch so klein war, weil wir umgezogen sind, weil es hier mit der Revolution drunter und drüber ging, weil, weil, weil. Aber ich bin jetzt an einem Punkt, wo ich nicht mehr mag. Es macht keinen Spaß mehr, und ich möchte einfach mal wieder mehr als maximal 2h am Stück schlafen.

Aufgrund der zum Teil ermutigenden Berichte hier im Forum, haben wir nun damit begonnen, Jacob nach Gordon nachts abzustillen. Gestern war die vierte Nacht. Und bisher läuft es super!! Ich bin gepannt, wie es weitergeht!

In den ersten drei Nächten soll man das Kind ja weiter stillen, aber nicht mehr im Liegen, und das Kind soll nicht beim Stillen einschlafen. Ich hab Jacob also im Schneidersitz auf den Schoß genommen zum Stillen, ihn relativ zügig wieder abgedockt, und sanft bäuchlings zwischen uns gelegt. Beim allerersten Mal hat er beim Hinlegen protestiert, er hat nicht verstanden, was passiert. Aber mit viel streicheln, shhhhhhh und kuscheln hat er sich nach maximal einer Minute wieder beruhigt. Die Male drauf hat er kurz gemeckert, nicht mal geweint, und ist super schnell wieder eingeschlafen... Gibt es das??? Die zwei Nächte drauf gingen noch problemloser. Gestillt, wach hingelegt, eingeschlafen, gut ist.

Nun war gestern die erste Nacht, in der man nicht mehr stillen soll. Da hatte ich ja doch Bammel vor! Jacob fand das auch garnicht cool, aber man hat an seinem Schimpfen rausgehört, dass es eben mächtiger Protest, aber definitiv keine Verzweiflung war. Das hat mir den Rückhalt gegeben, ihn nicht doch anzulegen. Er wollte nicht wirklich kuscheln, wollte auch nicht angefasst werden. Da hab ich angefangen, "sein" Gutenachtlied ganz leise zu singen. Und siehe da: innerhalb von 15 Sekunden hat er sich beruhigt!! Und ist friedlich eingeschlafen!! Ich konnte es nicht glauben. Als er wieder ruhig war, durfte ich ihn auch wieder streicheln. Seitdem hab ich also gleich gesungen und gestreichelt, wenn er wach geworden ist, und es hat super geklappt. Um 5:30 hatte er dann echt Hunger, ich habe ihn gestillt, und es war alles prima. Er war glücklich, nicht nachtragend, nix. Ich hatte ja die Befürchtung, dass er dann vielleicht schmollt, so alt ist er ja immerhin doch. Aber er war total gut drauf. Unglaublich.

Nun bin ich gespannt, wie die nächsten Nächte laufen. Und ich bin gespannt, ob durch das Abstillen die Abstände wirklich größer werden, oder ob sich das Ritual einfach nur verändert...

Ich halte Euch auf dem Laufenden :-))

Eure Alex
Bild

Bild
alexvw

Re: Abstillen nachts nach Gordon

Beitrag von alexvw »

Heute hat er im ersten Lauf bis nach 2 geschlafen :D . Danach hat er sich innerhalb weniger Sekunden mit sssshhhhhh und leichtem Singen und Streicheln beruhigt :D . Er ist ca. 4x wach geworden.

Einziger Nachteil (Jammern auf hohem Niveau 8) ): Nach dem Stillen gegen 6:00 war er wach und gut gelaunt. Wenigstens gut gelaunt, aber wach muss nicht unbedingt sein :lol: ... Aber das nehme ich auch in Kauf. Yippee, es geht bergauf!!

Jetzt ist er natürlich früh müde, und unsere Leena - unsere Maid und Babysitterin aus Ghana - hat ihn sich gerade mit meinem Tuch auf den Rücken gebunden. Nix Anleitung oder so... Die können das halt :lol: .
Bild

Bild
Anja-Felix

Beitrag von Anja-Felix »

Hallo Alex!

Das liest sich doch echt gut!!
Ich wünsche Dir, dass es weiter so gut klappt und Du bald wieder regelmäßig ausgeschlafen bist :)
Diese Methode scheint ja echt ganz gut zu funktionieren... das macht mir Mut und Hoffnung für später, wenn es für den Kleinen mal so weit ist 8)

Also weiter viel Erfolg!!

viele Grüße
Anja mit Felix 05.07.2005 und Anton 10.05. 2010 an der Hand und Sternenkind Michel *17.02.2004+ und Ministernchen 06/09 ganz fest im Herzen

Trageberaterin der ClauWi-Trageschule :D
GiGi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von GiGi »

Glückwunsch!! Bei meinem Großen war das auch in genau dem Alter "dran" und ich war total überrascht, wie schnell es funktioniert hat. In der dritten Nacht ohne Stillen schlief er durch. :shock: Das hat sich zwar inzwischen wieder geändert, aber er brauchte ab da nachts keine Brust mehr.
alexvw

Beitrag von alexvw »

Danke! Ui, in der dritten Nacht? Also vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt, aber das ist ok, denn es ist schon viiiieel besser geworden. Gestern hat es anfangs SUPER geklappt, aber gegen 4 hat er einmal ziemlich geweint. Ich habe ihn getröstet und nach ca. 4 Minuten hat er sich auf mich geworfen und ist in der gleichen Sekunde eingeschlafen, ich glaube, noch in der Luft :lol:. Vielleicht wird er ja durch das Abstillen jetzt ein bisschen kuschliger, das wäre ja auch nicht schlecht :D
Bild

Bild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ich liebe solche positiven Berichte vom Abstillen nach Gordon und freue mich richtig auf "das richtige Alter" meines Sohnes, damit wir starten können.
Im Moment darf ich ihn gar nicht von der Brust weglegen in sein Beistellbett, in dem er eigentlich noch immer schlief und es zehrt einfach. Es muss sich etwas ändern.
E. 2010 und M. 2013
vivi99
schreibt ganz schön oft

Beitrag von vivi99 »

Hallo ! Sind hier zwar auch noch nicht im richtigen Alter, aber es ist doch immer schön ne Perspektive zu haben. Bin gespannt wie es bei euch weiter geht!

Gruß vivi99
Herzliche Grüße von Vivien
mit großem Mädchen 09/10 und kleinem Mädchen 12/12
alexvw

Beitrag von alexvw »

Mmh, heute war die Nacht nicht soo toll (also, alles relativ). Er ist um 1:30 wach geworden, danach um 2:30 und 3:30. Da hat er sich jeweils super beruhigen lassen, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es garnicht die Brust war, die er vermisste. Ab 4:30 hat er ganz arg geschrien, deshalb habe ich ihm dann doch wieder die Brust angeboten, aber er hat nur kurz genuckelt, und wieder weitergeschrien. Ich hatte viel eher das Gefühl, dass das die blöden Zähnchen sind. Mann, das mit den Zähnen ist echt schlecht geregelt von der Natur... Diese Phasen hatten wir genau so auch als die ersten sieben Zähne gekommen sind... Mal sehen, wie es weiter geht.
Bild

Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Puksie hat geschrieben:Ich liebe solche positiven Berichte vom Abstillen nach Gordon und freue mich richtig auf "das richtige Alter" meines Sohnes, damit wir starten können.
Im Moment darf ich ihn gar nicht von der Brust weglegen in sein Beistellbett, in dem er eigentlich noch immer schlief und es zehrt einfach. Es muss sich etwas ändern.
In ca. 6 Wochen ist Dein Baby 1 Jahr alt, richtig? Das wäre ja laut Literatur "das richtige Alter".
Wenn sich tatsächlich etwas ändern MUSS, dann doch JETZT wahrscheinlich auch schon, oder? Und andersherum: Wenn Dein Baby JETZT gar nicht mit Veränderungen klarkommt, warum sollte sich das in 6 Wochen ändern?
Was ich damit sagen will ist: es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es einen Unterschied macht, ob solche Programme 6 Wochen früher oder später begonnen werden. Und auch für 1- oder 1,5-jährige kann das Programm noch zu hart sein. Weiß nicht, ob das was ist, worauf man sich wirklich "freuen" sollte.

LG;
Julia
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Jusl, in 6 Wochen ist er 1 Jahr alt, dann kann ich, wenn ich denke, das es dann für ihn okay sein könnte wenigstens in Betracht ziehen nach Gordon nachts abzustillen.
Er sagt ganz klar ab einem Jahr und darunter möchte ich es nicht versuchen.

Ja, es SOLLTE sich am Besten gleich etwas ändern, aber er kämpft momentan mit anderen Geschichten, da mag ich ihm nicht nachts auch noch sein Vertrautes nehmen.
E. 2010 und M. 2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“