Tragen mit Tübinger Hüftbeugeschiene
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Piet
- möchten wir nicht mehr missen
Tragen mit Tübinger Hüftbeugeschiene
Hallo liebe Trageeltern!
Gibt es vielleicht jemanden unter euch, die Erfahrungen mit dem Tragen eines Babys mit solch einer Schiene hat? Unsere Maus hat ihre seit der Geburt und wird sie wohl noch eine ganze Weile tragen müssen (sie ist jetzt drei Monate alt). Ich habe bis jetzt immer die Wickelkreuztrage gebunden und das hat auch gut funktioniert, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass die Kleine gerne mehr sehen würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Tragen auf der Hüfte oder dem Rücken mit Schiene überhaupt klappt.
Wenn also zufällig jemand damit Erfahrung hat, wäre ich für Tipps super dankbar.
Gibt es vielleicht jemanden unter euch, die Erfahrungen mit dem Tragen eines Babys mit solch einer Schiene hat? Unsere Maus hat ihre seit der Geburt und wird sie wohl noch eine ganze Weile tragen müssen (sie ist jetzt drei Monate alt). Ich habe bis jetzt immer die Wickelkreuztrage gebunden und das hat auch gut funktioniert, aber so langsam habe ich das Gefühl, dass die Kleine gerne mehr sehen würde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Tragen auf der Hüfte oder dem Rücken mit Schiene überhaupt klappt.
Wenn also zufällig jemand damit Erfahrung hat, wäre ich für Tipps super dankbar.
Liebe Grüße von Piet mit Töchterchen *12/2010
- Imkerin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tragen mit Tübinger Hüftbeugeschiene
Persönlich habe ich keine Erfahrung aber 2 Bekannte von mir haben im TT auf die Schiene verzichtet.
Gut gebunden werden Beine und Hüfte im TT sehr schön gespreizt und eingehockt, so daß die Haltung des Kindes nahezu die gleiche wie in der Schiene ist.
War das Kind nicht im TT, dann wurde die Schiene wieder umgemacht.
Damit sind alle Beteiligten sehr zufrieden gewesen, beide Kinder hatten später gute Hüftwerte.
ICH würde es auch so machen, zur Sicherheit würde ich nochmal 'ne Trageberaterin drauf gucken lassen. (Und wenn der Orthopäde offen für's tragen zu sein scheint, dann würde ich es auch dem nochmal zeigen, aber nur dann)
Gut gebunden werden Beine und Hüfte im TT sehr schön gespreizt und eingehockt, so daß die Haltung des Kindes nahezu die gleiche wie in der Schiene ist.
War das Kind nicht im TT, dann wurde die Schiene wieder umgemacht.
Damit sind alle Beteiligten sehr zufrieden gewesen, beide Kinder hatten später gute Hüftwerte.
ICH würde es auch so machen, zur Sicherheit würde ich nochmal 'ne Trageberaterin drauf gucken lassen. (Und wenn der Orthopäde offen für's tragen zu sein scheint, dann würde ich es auch dem nochmal zeigen, aber nur dann)
LG von der Imkerin
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
mit Svanhild (*01. 2001), Arfst (* 12. 2002), Asgrim (*09. 2009) und Isebrand (*07.2012)
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Wenn du mit der Schiene vor dem Bauch tragen kannst, dann kannst du damit auch auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen.
Die Schiene beim Tragen bitte nur mit Rücksprache des Arztes abnehmen, sonst immer mit Schiene tragen.
Die Schiene beim Tragen bitte nur mit Rücksprache des Arztes abnehmen, sonst immer mit Schiene tragen.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
- Capesider
- SuT-Legende
Hallo,
unsere Tochter hatte auch die Tübinger Schiene, und extrem schlechte Hüftwerte. Ich war total ängstlich und verunsichert deswegen und wollte sie auch mit Schiene ins Tuch binden, aber das war für uns beide sehr unangenehm. Meine Hebamme riet mir dann, fürs Einbinden im TT auf die Schiene zu verzichten. Allerdings habe ich sie auch nur sehr kurz im TT getragen, als sie die Schiene noch hatte. Unsere Haupttragezeit ging erst danach los.
Ich wünsche Euch, dass Ihr die Zeit mit der Schiene bald hinter Euch habt!!!
unsere Tochter hatte auch die Tübinger Schiene, und extrem schlechte Hüftwerte. Ich war total ängstlich und verunsichert deswegen und wollte sie auch mit Schiene ins Tuch binden, aber das war für uns beide sehr unangenehm. Meine Hebamme riet mir dann, fürs Einbinden im TT auf die Schiene zu verzichten. Allerdings habe ich sie auch nur sehr kurz im TT getragen, als sie die Schiene noch hatte. Unsere Haupttragezeit ging erst danach los.
Ich wünsche Euch, dass Ihr die Zeit mit der Schiene bald hinter Euch habt!!!
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :
- zwieback
- Dipl.-SuT
Hi schreib mal Feline an sie hat 1 oder 2 Kinder mit so einer schiene getragen.
evtl hilft es ja auch schon nicht mehr wxt zu tragen um mehr sehen zu können.
evtl hilft es ja auch schon nicht mehr wxt zu tragen um mehr sehen zu können.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

-
Piet
Hallo und danke für die Antworten.
Das Tragen ohne Schiene hat uns der Orthopäde sozusagen "verboten"
. Und da meine Maus seehr viel getragen werden will, muss es halt mit Schiene gehen. Leider hat sich die Hüfte bisher kaum verbessert, sodass uns die Schiene wohl noch lange erhalten bleibt.
@ zwieback
Das Tragen ohne Schiene hat uns der Orthopäde sozusagen "verboten"
@ zwieback
Blöde Frage vielleicht, aber wie mach ich das?zwieback hat geschrieben:Hi schreib mal Feline an sie hat 1 oder 2 Kinder mit so einer schiene getragen.
Welche Trageweise würdest du denn empfehlen? Mit dem Kängeru komme ich nicht so gut zurecht und fand es vom Sichtfeld her auch nicht sooo viel besser - oder täusche ich mich da?zwieback hat geschrieben:evtl hilft es ja auch schon nicht mehr wxt zu tragen um mehr sehen zu können.
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo Piet,
das Weglassen der Schiene kann ich nicht empfehlen - nur dann, wenn der Arzt wirklich ausdrücklich sein Okay gegeben hat. Dazu müsstest Du ihm mal vorbinden, was er dann meint.
Das Tragen im Rucksack sollte eigentlich kein Problem sein und mit Schiene klappen.
Wenn Du magst, verrate mir Deinen Wohnort per PN, ich schaue dann mal, welche Trageberaterin in Deiner Nähe arbeitet.
Feleni ist eine unserer Userinnen, Du findest sie in der Mitgliederliste. Sie ist auch Trageberaterin und hat Erfahrung beim Tragen mit der Tübinger Hütschiene.
Alles Gute Euch und viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße Alex
das Weglassen der Schiene kann ich nicht empfehlen - nur dann, wenn der Arzt wirklich ausdrücklich sein Okay gegeben hat. Dazu müsstest Du ihm mal vorbinden, was er dann meint.
Das Tragen im Rucksack sollte eigentlich kein Problem sein und mit Schiene klappen.
Wenn Du magst, verrate mir Deinen Wohnort per PN, ich schaue dann mal, welche Trageberaterin in Deiner Nähe arbeitet.
Feleni ist eine unserer Userinnen, Du findest sie in der Mitgliederliste. Sie ist auch Trageberaterin und hat Erfahrung beim Tragen mit der Tübinger Hütschiene.
Alles Gute Euch und viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Mayotte
- gehört zum Inventar
Hallo Piet!
Erst einmal mein Mitgefühl. Ich fand es furchtbar, meiner Tochter die Schiene anlegen zu müssen. Wir hatten sie insgesamt 8 Wochen lang, die letzten 4 aber nur noch nachts.
Beim Tragen mit Schiene hab ich mich irgendwie nie wohl gefühlt. Da hab ich dann ohne Tuch/TH getragen. Ab Mittag hab ich dann von der Schiene ins Tuch gewechselt, so dass ich immer Tuch ODER Schiene dran hatte. Das war aber mit unserem Orthopäden ausdrücklich so abgesprochen.
Sprich doch mal mit Eurem! Vielleicht ist er da auch offen...?
Liebe Grüße,
Ewo
Erst einmal mein Mitgefühl. Ich fand es furchtbar, meiner Tochter die Schiene anlegen zu müssen. Wir hatten sie insgesamt 8 Wochen lang, die letzten 4 aber nur noch nachts.
Beim Tragen mit Schiene hab ich mich irgendwie nie wohl gefühlt. Da hab ich dann ohne Tuch/TH getragen. Ab Mittag hab ich dann von der Schiene ins Tuch gewechselt, so dass ich immer Tuch ODER Schiene dran hatte. Das war aber mit unserem Orthopäden ausdrücklich so abgesprochen.
Sprich doch mal mit Eurem! Vielleicht ist er da auch offen...?
Liebe Grüße,
Ewo
-
Muesli
- ist gern hier dabei
Ich habe meine Tochter auch ohne Schiene getragen. Damit die Stellung optimal ist habe ich mir damals eine Trageberatung gegönnt und dann mit der Beraterin so lange probiert bis die Stellung fast besser war als mit Schiene. Das war eine wohltat für uns beide, denn mit Schiene wars nicht so bequem. Was uns sehr viel geholfen hat war Osteopathie.
Alles Gute
Müsli
Alles Gute
Müsli
-
Piet
Bisher haben wir ja leider ein Veto bekommen, was das Tragen ohne Schiene angeht, allerdings werden wir nun den Orthopäden wechseln, mal sehen, was der neue sagt.
@ ewo
Danke für deine lieben Worte. Ich leide ganz schön unter der Situation. Vor allem, weil wir ja schon drei Monate dabei sind und keine nennenswerten Fortschritte gemacht haben. Das ist so demotivierend.
@ muesli
Wir waren schon beim Osteopathen, allerdings wegen was anderem. Wurde bei euch denn gezielt die Hüftdysplasie behandelt?
@ ewo
Danke für deine lieben Worte. Ich leide ganz schön unter der Situation. Vor allem, weil wir ja schon drei Monate dabei sind und keine nennenswerten Fortschritte gemacht haben. Das ist so demotivierend.
@ muesli
Wir waren schon beim Osteopathen, allerdings wegen was anderem. Wurde bei euch denn gezielt die Hüftdysplasie behandelt?