Wie macht ihr das mit Vitamin D
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Latascha
- Power-SuTler
Re: Wie macht ihr das mit Vitamin D
Ich nehm 38.000 Einheiten pro Woche. Tja, wenn ich jetzt auch noch wüsste wie die Kapseln heißen *grübel*
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- blueberry
- Mod a.D.
ich nehme 1000 I.E. am Tag und lasse gerade einen Arzt meinen Status überprüfen. Als ich fragte, ob ich dann vor dem Bluttest die Tabletten weglassen sollte, lächelte der nur und sagte, 1000 Einheiten könne ich unbesorgt weiternehmen, das würde am Testergebnis so gut wie keinen Unterschied machen
Bin mal gespannt...
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Latascha
- Power-SuTler
Ich find es immer wieder interessant, wie manche Ärzte zu der Einnahme von Vit D stehen. Also, dass dein Arzt jetzt sagt, dass 1000 I.E. täglich keinen Unterschied machen würden, wenn der nächste Arzt schon vor einer Einnahme von 400 I.E. warnt...
(Ja, man muss sich letztendlich selbst durch die Studien wühlen.)
(Ja, man muss sich letztendlich selbst durch die Studien wühlen.)
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- blueberry
- Mod a.D.
also wohlgemerkt: hier geht um die MAMA nicht ums Baby mit den 1000 I.E., ne? Und wir haben Winter
Aber mir sind auch Empfehlungen von 4000 I.E. bei stillenden Müttern im Hinterkopf. Na, wir werden sehen.
Ich denke, ein Problem ist halt auch immer, wie die Normwerte ermittelt wurden. Wenn ich als Normwert zugrunde lege, wie hoch der Vitamin-D-Status bei z.B. dem durchscnittlchen Deutschen ist (so werden ja viele Normwerte ermittelt), und dann nicht in Betracht ziehe, dass dieser "durchscnittliche Deutsche" vielleicht schon standardmäßig unterversorgt ist, weil er kein Vit. D supplementiert und auch nicth den halben Tag halbnackt draußen rumläuft, komme ich ja als Normwert auf viel zu geringe Werte ....
So erkläre ich mir z.B. dass die Dosis-Angaben in südlichen Ländern bei den "wieviel sollte man dem Baby geben"-Werten oft viel höher liegen als z.B. in Skandinavien. Wenn die Durchschnittsbevölkerung gut versorgt ist, ist auch der Normwert höher...
Ich denke, ein Problem ist halt auch immer, wie die Normwerte ermittelt wurden. Wenn ich als Normwert zugrunde lege, wie hoch der Vitamin-D-Status bei z.B. dem durchscnittlchen Deutschen ist (so werden ja viele Normwerte ermittelt), und dann nicht in Betracht ziehe, dass dieser "durchscnittliche Deutsche" vielleicht schon standardmäßig unterversorgt ist, weil er kein Vit. D supplementiert und auch nicth den halben Tag halbnackt draußen rumläuft, komme ich ja als Normwert auf viel zu geringe Werte ....
- Latascha
- Power-SuTler
Genau das hab ich auch im Hinterkopf. Gerade Italien hat ja ganz andere Normwerte z.B.
Meine Ärztin war sich da nur ein wenig unsicher, und hat mir die hier gültenden Normwerte empfohlen, also beibe ich mal bei den 38.000 I.E. in der Woche..
Werde das in geraumer Zeit aber auch checken lassen und dann ggf. höher schrauben.
Meine Ärztin war sich da nur ein wenig unsicher, und hat mir die hier gültenden Normwerte empfohlen, also beibe ich mal bei den 38.000 I.E. in der Woche..
Werde das in geraumer Zeit aber auch checken lassen und dann ggf. höher schrauben.
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
kathi1981
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab jetzt noch nicht weiter gelesen, aber in Island trinken alle Leute ständig große Mengen von Vitamin D reichem Fischöl, auch im dauerhellen Sommer. Auch hier in Dänemark gilt die Empfehlung, dass Kinder jeden Alters 10 ug pro Tag und Erwachsene 5 ug pro Tag nehmen sollen. Ich hab das letzten Winter ganz schön schleifen lassen. Im Januar hatte ich dann schlimme Erschöpfungserscheinungen und hab meine Werte überprüfen lassen, die auch tatsächlich zu niedrig waren. Dann hab ich im Sommer wieder sehr selten Vit D genommen und meine Werte waren wieder grenzwertig niedrig. Also ich persönlich brauche auf jeden Fall mehr Vit D h selber bilden kann.zwieback hat geschrieben:Wie machen das den hier die jenigen die in Finnland und norwegen leben??
also lea hat was bekommen die ersten wochen im KH danna uch nicht mehr
Thilo hat kaum extra vitamin D bekommen.
wir wohnen hier schließlichicht irgendwo am nordpool wo es keine sonne gibt.
ich denke da gehen die meinungen einfach weit auseinander.
ich habe sowohl von Hebi als auch stillberaterinen (Kinderkrankenschwester auf der neo) und homeopathin bestätigt bekommen das ich kein vitamin d brauchen gebe da wir täglich morgends und mittags draußen sind (zum kiga hin und zurück) oder auch noch zusätzlich im gaten und es reicht wenn das gesicht sonne bekommt bzw es muss nicht mal wirklich dierekte sonnen einstrahlung sein.
LG, Kathi
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
du nimmst also einmal die woche eine kapsel hochdosiertes vitamin d? das wär ja praktisch..ich vergess es ja sgar bei meinen kindern immer...Latascha hat geschrieben:Ich nehm 38.000 Einheiten pro Woche. Tja, wenn ich jetzt auch noch wüsste wie die Kapseln heißen *grübel*
spannendes thema übrigens.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
- Talgaro
- Universaldilettantin
Wegen vergessen: wir geben es allen einfach abend beim Abendritual/bettferig machen. Gehört dazu wie Zähne putzen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- Latascha
- Power-SuTler
Ach wenns so einfach wär.. Ich nehm alle 5 Tage 20.000 
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- blueberry
- Mod a.D.
Genau so machen wir das auch.Talgaro hat geschrieben:Wegen vergessen: wir geben es allen einfach abend beim Abendritual/bettferig machen. Gehört dazu wie Zähne putzen.