bald ist er anderthalb...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 6191

bald ist er anderthalb...

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

...und mein mann sagt, dann ist schluss mit stillen...

da hab ich echt schiss vor...

und vor allem bin ICH und arnau auch, so wie ich ihn erlebe, ncoh überhaupt nciht bereit dafür

aber wieviel hat der papa überhaupt zu sagen bei so einer entscheidung?

keine ahnung, wie ernst er das auch meint, aber er spricht schon seit einer ganzen weile immer mal wieder davon

ist das nur ein "dann hab ich die brust wieder für mich" ding?

ich stille, abgesehen von immer mal wieder auftretenden tiefs, so gerne...und es ist so eine geschickte art, arnau zu beruhigen, einzuschläfern, sättigen...einfach alles,

ICH hab eher gedacht, mit anderthalb könnten wir anfangen, das stillen in irgendwelche bahnan zu lenken, oder vielleicht auch ein bisschen zu verringern, OK, aber ABstillen...ich weiß auch nicht

und ich hab auch keine ahnung, was ich von euch hören will...hab halt nur echt angst davor, dass mein mann das ernst meint...(ok, verbieten kann ers ja nicht, aber ich sollte seine meinung ja schon auch in meine entscheidungen einfließen lassen...)
vielleicht habt ihr ein paar argumente für mich?
danke
ricky1974
gehört zum Inventar

Re: bald ist er anderthalb...

Beitrag von ricky1974 »

ich sehe es nicht so, dass es den vater gar nichts angeht, aber ich würde ihn das sicher nicht alleine bestimmen lassen.
ich kann mich nun gar nicht in deine lage versetzen, mein mann fand und findet das stillen immer prima, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mir von ihm in der beziehung viel vorschreiben lassen würde. immerhin betrifft es ja hauptsächlich das stillkind und mich.

was verspricht sich dein mann denn vom abstillen? frag ihn doch mal, inwieweit sich das im moment auf sein leben auswirkt und was er glaubt, was nach dem abstillen besser werden wird. ich gehe einfach mal davon aus, dass er sich einen vorteil davon verspricht, warum sonst sollte er das wollen?

lg
Bild

Bild
ricky1974
gehört zum Inventar

Beitrag von ricky1974 »

:lol:

habe gerade gesehen, dass unsere kinder am selben tag geboren sind. der kurze ist für mich noch so baby, dass ich mich da noch nicht mal so richtig als lzstillende sehe. ich denke bei dem thema bisher eher an meine tochter, die habe ich ein bißchen was über drei jahre gestillt.

lg
Bild

Bild
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

mein mann möchte auch,dass ich das nächste Kind mit einem Jahr abstille :roll:

aber sorry, das ist meine Entscheidung- und natüröich auch vom Kind 8)

wenn mein mann wieder sagen würde " stille ab" dann würde ich sagen " hör auf zu rauchen " :P
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Hm. Also bei allem Respekt vor dem Miteinbeziehen der Papas - ich finde, es ist vor allem Deine Entscheidung und die Deines Kindes.
Eine Stillbeziehung dauert meiner Ansicht nach so lange, wie Mutter und Kind das beide möchten.

Ob das so ein "ich hab die Brust für mich"-Ding ist, würde ich Deinen Mann mal direkt fragen.
Hast Du ihm denn mal gesagt, dass das für Dich noch garnicht zur Debatte steht? Es klingt ein wenig so, als wäre das bisher unausgesprochen und mehr so ein unkonkretes "man sollte dann mal"...Geplänkel. Kommt da auch von außen Druck? ("Stillt Deine Frau immer noch?")
Mag Dein Mann das Stillen generell nicht so? Warum stört ihn das?

Sprich das doch mal an und sag ihm, warum Du das nicht willst. Die Argumente, die Du hier selber anbringst
actionzwerg hat geschrieben:und vor allem bin ICH und arnau auch, so wie ich ihn erlebe, ncoh überhaupt nciht bereit dafür
actionzwerg hat geschrieben:ich stille, abgesehen von immer mal wieder auftretenden tiefs, so gerne...und es ist so eine geschickte art, arnau zu beruhigen, einzuschläfern, sättigen...einfach alles,
sagen doch eigentlich schon alles!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deinen Mann überzeugen kannst. Auch wenn er das nicht entscheiden kann (wie ich finde) wird es sicher eine entspanntere Reststillzeit, wenn ihr damit als Familie zufrieden seid.

Das Stillen etwas einzuschränken klappt bei uns (im ähnlichen Alter) recht gut. Meine Tochter lässt sich meist auf zu Hause vertrösten, hier darf sie aber immer stillen wenn sie will. Das schwankt dann von morgens und abends bis zu X-mal am Tag.
Hier ist der Papa aber auch ein noch größerer Stillverfechter als ich :wink:
Dani_Ela
gut eingelebt

Beitrag von Dani_Ela »

Ein gutes Argument ist, dass ja selbst die WHO eine Stillempfehlung von 2 Jahren ausgesprochen hat...
Dann hast du nochmal nen halbes Jahr mehr Zeit :wink:
Grüße von
Daniela

Bild

Beschließt du etwas, dann trifft es ein.
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cassilda »

mein mann möchte auch immer wieder sich in unsere tillbeziehung einmischen, v. a. stört ihn das er den kleinen nicht ins bett bringen kann. schuld ist in seinen augen das einschlafstillen, je nachdem erinnere ich ihn dann gern daran das er sich 1. die erste zeit auch gut gedrückt hat und das nicht wenig (ich muss meine fotos archivieren über stunden, fast täglich) und das 2. die stillbeziehung eine zwischen meinem sohn und mir stattfindende ist. ich höre mir seine meinung an, aber letztlich hat er da nicht zu entscheiden oder etwas zu sagen.
das ist bei uns allerdings der einfluß meiner schwiegermutter, für sie ist langes stillen unverständlich und oft auch der grund warum das ein arbeitshindernis, schlafhindernis, durchschlafhindernis, für sein zuviel- an körpergewicht, sein zu wenig an körpergewicht, sein für sie merkwürdiges eßverhalten .... etc. pp. ist.

ich wünsche dir gut bzw. euch gute nerven und berichte uns wie es weitergeht (übrigens mein kleiner ist gerade mal "nur" 15 monate alt.

lg cassilda
2 kinder
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

danke für eure antworten

ich habe ihm schon gesagt, dass ich das nicht so sehe, wie er und ich es mir nciht vorstellen kann...und "und wie willst du arnau dann nachts beruhigen?" oder "ok, dann übernimmst du also die nachtschichten?"
da kommen nur so gesponnene sprüche wie: denn sperren wir ein paar tage ein, wo du ihn nicht hörst und dann ist gut (ich weiß, dass das natürlich nur "spaß" ist, aber bescheuerte sprüche sinds trotzdem) er würde arnau schon auch mal schreien lassen, was ich eben gar cnith will

mein mann sagt zwar, dass es ihm nichts ausmacht, dass arnau auf mich total fixiert ist, aber ich glaube vielleicht ist doch was dran. zumindest nervt es ich, wenn es ihn auch vielleicht nicht direkt verletzt, dass er nichts zählt
er will lieber unser bett für sich (ich eigentlich auch, aber mit arnau bei mir ists einfach einfacher)
er will nicht, dass ein kind auf dem sofa schläft abends, wenn wir fernsehen, denn es könnte davon aufwachen und "nerven", also dass ich mich wieder mit dem kind beschäftigen muss, statt mit meinem mann :roll: (ich finds auch besser, wenn die kinder in ihren betten sind, aber wenn ich eh weiß, das arnau bald wieder aufwacht, weil der tag so trubelig war, dann wäre es mir so lieber, denn dann muss ich nciht hoch ins kizi und arnau holen, bevor donni von geschrei aufwacht...)

naja, halt lauter kleine sachen...das ist jetzt von mir aus seinem verhalten raus interpretiert, wirklich GESPROCHEN haben wir deswegen ncoh nicht

manchmal nervt mich das stillen in letzter zeit schon und ich denke an abstillen oder reduzieren, aber mir fehlt der wirkliche anstoß und EIGENTLICH stille ich so gerne...und ich hab einfach keinen nerv, die (wenn wirs jetzt schon machen auf jeden fall) nervenaufreibende abstillzeit durchzumachen...

und außerdem würde er ja gerne wollen, dass ich wieder schwanger werde...ich auch...und so sehr ich es möchte, bin ich glaub im tiefsten inneren nciht unglücklich, dass das stillen bisher einen zyklus unterdrückt...

ach ich weiß auch nicht

vor allem, zuerst nachts? wo er sich da am schlechtesten wieder beruhigt?
oder erst tagsüber und nur noch zum einschlafen?
oder als erstes versuchen, unstillige einschlafmöglichkeiten zu finden? (aber wenn ich ihn dann ewig rumtragen muss, dann wird das alex auch storen, fürchte ich)

sorry für das rumgefasel...aber ich kann so glaub ganz gut meine gedanken sortieren...
Anchalee
hat viel zu erzählen

Beitrag von Anchalee »

Mein Mann war eigentlich immer ganz froh, dass ich so lange stille, schließlich hat es ihn ziemlich gut aus der Verantwortung genommen... ;)

Ernsthaft, Die Stillzeit, auch wenn es drei Jahre sein sollten, ist nur ein so unendlich kurzer Teil der Kindheit, da haben wir beide keinen Sinn drin gesehen, das mit Zwang zu beenden.

Wenn ich dann aber nicht mehr stillen konnte/wollte, mich nicht mehr wohl gefühlt habe damit und etwas ändern wollte, hat er mich auch unterstützt und das Kind dann zb abgelenkt. Er meinte mal, da er arbeitet und ich die Kinder den Großteil des Tages für mich habe, muss ich mich entsprechend auskennen und informieren, und er vertraut dann meinem Urteil, da er keine Lust und Zeit hat, selbst nochmal zu recherchieren.

Es hilft natürlich, ab und an kleine Geschichten zu erzählen, die die Vorteile längeren Stillens hervorheben ;)
ZB von der Bekannten, deren Kleinkind mit MDG in die Klinik musste, während unsere Tochter durch das Stillen immer gut mit Flüssigkeit versorgt war...
Liebe Grüße von Anchalee mit Sohn (04/02), Tochter (08/07) und Sohn (09/10)
Marlen
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Marlen »

Hier sagt der Papa auch,mit einem Jahr ist Schluss mit stillen,aber nur weil es das Umfeld so vorgibt..mal sehen wies wird,wenns wirklich so weit ist.Mit WHO und co kann der nämlich reichlich wenig anfangen :mrgreen:
Ich denke auch,dass es in erster Linie um dich und Arnau geht und dann besprich mit deinem Mann genau,warum gerade dann die Stillbeziehung beendet werden soll,was seine Gründe dafür sind.
Erfahrungsgemäß würde ich mir noch nicht so den Kopf darum machen und einfach mal schauen wies wird,wenn der Kleene dann wirklich 1,5 ist.
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“