Ich bin noch recht neu bei SuT, schildere mal eine meiner Begegnungen.
Ich war einmal bei einem LLL Treffen, und bin früher gegangen, weil ich die dortigen langzeitstillenden/windelfrei/FB/(also wahrscheinlich das was hier mit SuT gemeint ist

) Mütter ziemlich herablassend und unsympathisch fand. Sie saßen alle auf einem Haufen und haben sich nicht wirklich mit den drei anderen Müttern unterhalten (Babies alle <6 Monate). Der Kommentar einer der Mütter "ich habe meine ältere Tochter mit 10 Monaten abgestillt und bin gespannt, wie es jetzt beim 2. Kind klappt" wurde mit einem kollektiven "Oooooooooooooooooh, ihr Armen, aber jetzt hältst du sicherlich länger durch "-Seufzer quittiert. Ich habe erzählt, dass ich bald arbeiten gehe (die Blicke hierauf waren nicht ohne

) und mir gerne frühzeitig Tipps bzw. eine Anlaufstelle bei evtl daraus entstehenden Stillproblemen suchen möchte (mein Grund für den Besuch der Gruppe). Daraufhin wurde mir eine Geschichte erzählt, dass ja letztens erst eine Frau dagewesen wäre, die nachdem sie probiert hätte zu arbeiten und der Kleine die Muttermilch nicht aus der Flasche trinken wollte, einfach mal zur Bank ist, einen Kredit aufgenommen hat und jetzt wieder zu Hause, glücklich und vollzeitstillend ist. Manchmal müsse man eben einfach Rücksicht auf die Bedürfnisse der Kleinen nehmen. Das mag ja sein, die Ansicht teile ich grundsätzlich auch, aber ich fand es nicht sehr angebracht, meinen offensichtlich stehenden Entschluss eine Woche vor Arbeitsbeginn so zu kritisieren. Es gab noch einige andere Sachen, die mir unsympathisch waren, besonders aber die permanente Verteidigung des Langzeitstillens (es war niemand da, der es kritisiert hat), und die große Unruhe in der Gruppe. Kann auch daran liegen, dass ein 2 jähriges Kind meinem 7 Wochen Baby erst permanent ins Gesicht gehustet hat und dann auf ihren Bauch getreten ist, um über sie drüber zu steigen ohne das die zugehörige Mutter was gesagt hat. Das war noch nichts für meine Nerven.
Ich bin mir sicher, dass vieles gar nicht so böse gemeint war, aber meine Neugier auf Langzeitstillen, Windelfrei, etc. stille ich lieber hier.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man oft einfach schon einen "zickigen"/sarkastischen/etc. Kommentar auf den Lippen hat wenn es um diese Dinge geht, weil man sich einfach schon soooooooooooooo oft rechtfertigen musste. Aber manchmal will der Gegenüber einem gar nichts Böses, sondern ist nur neugierig, und wird eher abgeschreckt wenn man auf dessen Frage so reagiert.
In meiner Gruppe ist es eher so, dass eine Mutter komplett anders ist aber wir uns gegenseitig problemlos tolerieren, und zwei weitere mir ggü ein schlechtes Gewissen haben wenn sie den Babybjörn auspacken, dabei habe ich noch nie was dazu gesagt. Sie wissen schon selber, dass ein TT eigentlich besser wäre, benutzen es aber aus unterschiedlichen Gründen nicht. Klar, wenn es um "TT binden ist so kompliziert" geht, sage ich natürlich dass das gar nicht so ist, Übung mach den Meister, etc. und biete auch Hilfe an, aber ich dränge das nicht auf und kommentiere das niemals ungefragt. Sie fragen interessiert zu unserem FB nach, trotzdem schlafen die Kinder im eigenen Zimmer. So what, wir mögen uns alle trotzdem total gerne.