Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

love123
alter SuT-Hase

Re: Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?

Beitrag von love123 »

Ich habe Mini am Anfang im Schlafsack neben mich gelegt (Innen- und Außenschlafsack). Ich war zu Beginn generell ängstlich, weil ich befürchtet habe, ich könnte mich auf sie drauf legen oder etwas könnte ihr nicht passen. sie war immer eiskalt und hat sich dauernd hin und her gewälzt - also begann ich in der zweiten nacht, sie gleichzeitig mit meiner decke zuzudecken. der schlafsack hat dann beim stillen immer gestört (er war vorne so dick, dass sie nicht zu meinem busen kam) - also musste ich ihn jedes mal ausziehen - und nach einer woche hab ich es dann ganz gelassen - mini war mit mir unter der decke und nur im innenschlafsack. wir haben durchgekuschelt und sie hat viel besser geschlafen. nach ca. 1 1/2 monaten sind wir dann zum pjama umgestiegen und von da an hatte ich kleine füße, die sich unter meinen bauch geschoben haben :D .
dann war ich krank und habe eine eigene decke für die kleine ins bett getan, damit ich sie nicht total nass schwitze.
da sie ein total erfrorenes baby ist, hat sie seitdem auch noch einen body unter dem pjama an, dann die decke drüber - und manchmal auch noch meine decke drüber. seitdem kuscheln wir meistens nur mehr beim stillen und beim aufwachen - aber wir schlafen beide besser! (ich kann mich wieder bewegen und sie ist auch viel ruhiger).
ich mache mir auch hin und wieder noch sorgen wegen der decke - aber der schlafsack war leider keine alternative für uns und ich vertraue darauf, dass alles gut geht und weiterhin so gut funktioniert! (am tag fixiere ich die decke seitlich mit zwei schweren pölstern, damit sie sich die decke nicht über den kopf strampeln kann - wobei sie das eigentlich noch nie gemacht hat, eher umgekehrt - sie strampelt sich die decke gerne weg. In der nacht ist das egal, da bin ich ja sowieso daneben und krieg das immer gleich mit).
mini schläft außerdem am liebsten auf der seite und nicht am rücken - auch das beunruhigt mich manchmal. auf der seite (direkt nachm stillen) schläft sie ganz ruhig und friedlich - und wenn ich sie auf den rücken drehe, dann wälzt sie sich so lange hin und her, bis sie entweder aufwacht, es von selbst in die seitenposition zurück schafft - oder ich sie wieder dorthin drehe. Wie ist das bei euch?
große piratin mit großer-kleiner piratin (12/10), kleinem pirat (6/13) und baby piratin (5/17)
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zugedeckt oder (welchen) Schlafsack im Familienbett?

Beitrag von blauviolett »

Also meine Tochter schläft nachts ganz ruhig, sie wird auch meistens noch gepuckt weil sie dann viel ruhiger schläft als sonst. Da rutscht die Decke nicht weg. Beim Stillen schläft sie seitlich ein und rollt dann irgendwann auf den Rücken. Ich klemme ihre Decke immer vorne vor sie, damit sie nicht auf den Bauch rollen kann. Achso, sie hat eine extra Kinderdecke, die ist so klein, leicht und dünn, dass da nichts passieren kann, selbst wenn sie mal etwas drunter rutschen sollte.

Tagsüber schläft sie nicht im Bett, ich habe sie immer bei mir.
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“