Fahradfahren mit Baby ?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Fahradfahren mit Baby ?
Huhu
Sagt mal was macht man mit den Lütten am Besten beim Rad fahren ?
Alter so 4-9 Monate..
hat da jemand Erfahrung mit ?
LG
Maryam und Leo
Sagt mal was macht man mit den Lütten am Besten beim Rad fahren ?
Alter so 4-9 Monate..
hat da jemand Erfahrung mit ?
LG
Maryam und Leo

- Morgaine47
- Profi-SuTler
Re: Fahradfahren mit Baby ?
Einzige Möglichkeit: Fahrradanhänger mit Weberschale.
Evtl. noch den tfK Joggster mit Fahrradkupplung, aber mit 4 Monaten würde ich das noch nicht machen.
Evtl. noch den tfK Joggster mit Fahrradkupplung, aber mit 4 Monaten würde ich das noch nicht machen.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
-
Ginevere
- SuT-Legende
Also ins TT auf jeden Fall nicht!
Bei so kleinen Babys am besten Fahrradanhänger mit Weberschale denke ich.
Bei so kleinen Babys am besten Fahrradanhänger mit Weberschale denke ich.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
AigU42
Ich bin auch etwas angespannt, weil es im Trageforum steht ... Baby und Fahrrad nur im Hänger! Ab spätem Sitzalter evtl. auch Fahrradsitz.
- Melly482
- möchten wir nicht mehr missen
Hat jemand von euch so nen Anhänger und wenn welchen?
Wir haben so ein Billigdingens von TCM, da setz ich aber auch meine 2,5-jährige nur im Notfall mal rein... Jetzt haben wir ein gutes Angebot für nen Croozer Kid 2 mit allem Zubehör bekommen, Weberschale ist auch dabei, wär genial, um die Große ab Herbst dann täglich 3km in den WaldkiGa zu karren... Hat eine von euch Erfahrungen mit dem Modell?
Wir haben so ein Billigdingens von TCM, da setz ich aber auch meine 2,5-jährige nur im Notfall mal rein... Jetzt haben wir ein gutes Angebot für nen Croozer Kid 2 mit allem Zubehör bekommen, Weberschale ist auch dabei, wär genial, um die Große ab Herbst dann täglich 3km in den WaldkiGa zu karren... Hat eine von euch Erfahrungen mit dem Modell?
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
ich hatte für meine Große zunächst den Chariot Caddy. Da darin aber die Weber-Schale nur provisorisch befestigt werden kann, und weder Anhänger noch Schale gefedert sind, haben wir den Caddy verkauft und dafür den Chariot Corsaire angeschafft.
Denn der hat erstens eine Blattfederung und zweitens kann man darin den Chariot-Säuglings-Sitz befestigen. Das ist ein Sitz der fest ins Gestänge eingespannt wird, darin wird das Baby angeschnallt und liegt wie in einer kleinen festen Hängematte. Damit ging das Radfahren echt prima.
Für den Übergang zwischen Babysitz und normalem Sitz gibt es bei Chariot noch eine Sitzverkleinerung mit Kopfstütze, die wir zur Zeit in Betrieb haben.
Leider ist Chariot seehr teuer, hat aber bei eb** einen extrem hohen Wiederverkaufswert. Das liegt wohl darin, dass neue Chariot nur von Fachhändlern vertrieben werden dürfen, den online-Handel von neuen Anhängern hat der Hersteller untersagt. (Gebrauchte dürfen natürlich.)
Viel Spaß beim Rad fahren wünscht
ich hatte für meine Große zunächst den Chariot Caddy. Da darin aber die Weber-Schale nur provisorisch befestigt werden kann, und weder Anhänger noch Schale gefedert sind, haben wir den Caddy verkauft und dafür den Chariot Corsaire angeschafft.
Denn der hat erstens eine Blattfederung und zweitens kann man darin den Chariot-Säuglings-Sitz befestigen. Das ist ein Sitz der fest ins Gestänge eingespannt wird, darin wird das Baby angeschnallt und liegt wie in einer kleinen festen Hängematte. Damit ging das Radfahren echt prima.
Für den Übergang zwischen Babysitz und normalem Sitz gibt es bei Chariot noch eine Sitzverkleinerung mit Kopfstütze, die wir zur Zeit in Betrieb haben.
Leider ist Chariot seehr teuer, hat aber bei eb** einen extrem hohen Wiederverkaufswert. Das liegt wohl darin, dass neue Chariot nur von Fachhändlern vertrieben werden dürfen, den online-Handel von neuen Anhängern hat der Hersteller untersagt. (Gebrauchte dürfen natürlich.)
Viel Spaß beim Rad fahren wünscht
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Achje
Na so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte eher im Tuch aufn Rücken oder k.a.
Hänger geht nicht bei dem Gelände, da gibts Schleudertrauma *lach*
Wir fahren immer mal wieder durch den Wald, also nicht auf so besonders befestigten Wegen, nichts gefährliches oder so, aber eben schon nicht fürn normales Fahrrad geeignet...
Kindersitz geht an unsere Räder nur an den Lenker, weil wir gar keine Gepäckträger haben.. noch ne Idee ?
Tragetuch bzw Maduca etc geht gar nicht ?
LG
Na so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Ich dachte eher im Tuch aufn Rücken oder k.a.
Hänger geht nicht bei dem Gelände, da gibts Schleudertrauma *lach*
Wir fahren immer mal wieder durch den Wald, also nicht auf so besonders befestigten Wegen, nichts gefährliches oder so, aber eben schon nicht fürn normales Fahrrad geeignet...
Kindersitz geht an unsere Räder nur an den Lenker, weil wir gar keine Gepäckträger haben.. noch ne Idee ?
Tragetuch bzw Maduca etc geht gar nicht ?
LG

-
EmmiLou
- ist nicht mehr wegzudenken
Auf keinen Fall im Tuch oder in ner Th beim Fahrradfahren (ich sag das mittlerweile auch immer in meinen Beratungen, weil ich nicht glauben konnte, daß es jmd so macht, bis ich es mit eigenen Augen gesehen habe). Wenn Du stürzt, angefahren wirst etc, magst Du gar nicht wissen, was Dein Kleiner dabei abbekommt! Und es geht so schnell, daß man mal nen Bordstein falsch erwischt. Finger weg 
Fahrradsitze werden heutzutage kaum noch am Gepäckträger befestigt
Meist ist dieser sogar noch hinderlich. Der Römer Jockey wird beispielsweise an der Sattelstange befestigt. Da aber erst rein, wenn der kleine sitzen kann.
Vorher ist tatsächlich nur der Hänger mit Webeschale oder Chariot Babyhängematte zu empfehlen. Kauft man sich nen Guten, hat man auch getrennt voneinander einstellbare Blattfedern - da macht dann auch unwegsames Gelände/Wald/etc nichts aus.
Finger weg von Billiganhängern (dazu mal Tests lesen, wenn man sich für nen Hänger entscheidet). Deichselbruch etc kommt da öfter mal vor, zu hohes Leergewicht (dann machts einfach keine Freude) etc. (Ich hatte als erstes nen Croozer 535 - wer spart, kauft zweimal - ich schon nach 6 Monaten! Jetzt ist es ein Chariot Cougar II - und allemal sein Geld wert!)
Fahrradsitze werden heutzutage kaum noch am Gepäckträger befestigt
Vorher ist tatsächlich nur der Hänger mit Webeschale oder Chariot Babyhängematte zu empfehlen. Kauft man sich nen Guten, hat man auch getrennt voneinander einstellbare Blattfedern - da macht dann auch unwegsames Gelände/Wald/etc nichts aus.
Finger weg von Billiganhängern (dazu mal Tests lesen, wenn man sich für nen Hänger entscheidet). Deichselbruch etc kommt da öfter mal vor, zu hohes Leergewicht (dann machts einfach keine Freude) etc. (Ich hatte als erstes nen Croozer 535 - wer spart, kauft zweimal - ich schon nach 6 Monaten! Jetzt ist es ein Chariot Cougar II - und allemal sein Geld wert!)
-
Ginevere
- SuT-Legende
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Wir fahren fast nur Gelände und kommen mit unserem Fahradanhänger gut zurecht. Es sind zwar keine *harten' MBT-Touren, aber auch viele unbefestigte Wege, wieso sollte man da keinen Fahradanhänger nutzen können? Meiner Ansicht nach bietet gerade auf Waldwegen ein Hänger mehr Komfort als ein Fahradsitz.
Schau Dir doch mal rein interessehalber die Homepage von Chariot an (müsst ja nicht DIESEN Hänger kaufen), das ist sehr informativ, was man mit den verschiedenen Modellen machen kann. Ansonsten gilt bei Fahradanhängern leider: gute Qualität ist teuer, und wenn Ihr off-road fahrt würde ich an Eurer Stelle in einen guten Hänger inverstieren. Wir haben es zumindest nicht bereut, sind mit dem Kobold so unterwegs, seid er ca. 3 Monate war.
Schau Dir doch mal rein interessehalber die Homepage von Chariot an (müsst ja nicht DIESEN Hänger kaufen), das ist sehr informativ, was man mit den verschiedenen Modellen machen kann. Ansonsten gilt bei Fahradanhängern leider: gute Qualität ist teuer, und wenn Ihr off-road fahrt würde ich an Eurer Stelle in einen guten Hänger inverstieren. Wir haben es zumindest nicht bereut, sind mit dem Kobold so unterwegs, seid er ca. 3 Monate war.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul