Ü1-Updates

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Ü1-Updates

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Mich würde mal interessieren, wie es bei euren Ü1 Kindern gerade so mit windelfrei läuft.

Bei uns ist es seit ca. 11 Monaten so, dass es irgendwie nicht mehr so richtig funktioniert wie vorher.
Wir hatten bis dahin auch mal Tage mit vielen Pannen gehabt, aber idR lief es gut und an den meisten Tagen hatten wir so zwischen 0-3 Pannen.
Jetzt ist es schon seit einigen Monaten so, dass windelfrei einfach nicht mehr ist wie mit kleinem Säugling, sondern eher "anstrengend" - obwohl sie ja so viel seltener pullern muss :?
Es hat immer wieder auch so etwas wie Fortschritte gegeben: mit ca. 11 oder 12 Monaten hatte die Maus das Babyzeichen für Pipi raus, seit 2-3 Monaten sagt sie "Pischi" und "AA" (kann es aber nicht immer auseinanderhalten :mrgreen: ), aber es läuft trotzdem nicht so richtig.
An "guten" Tagen sagt sie fast jedes Mal Bescheid, wenn sie in die Hose gemacht hat, oder sagt "Pischi", wenns gerade losgeht - die Hose ist dann dennoch nass. :P
Nachts sagt sie im Moment nicht mehr Bescheid und fast jeden Morgen ist die Windel sehr nass - nachdem wir schon fast 2 Monate nachts trocken waren.
Manchmal, ganz selten, sagt sie vorher Bescheid. Sie kann es also - irgendwie. Was denkt ihr, woran das liegt? - Zu viel anderes im kleinen Kinderkopf?

Wie läuft es so bei euren Ü1-Kindern gerade? Wir können hier ja mal regelmäßig updaten, wie es so mit größeren wf Kindern läuft.
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Ü1-Updates

Beitrag von Leah_Lion »

Hallo Sina,

bei uns genau das gleiche.
Seit einiger Zeit läuft hier gar nichts mehr. Er will weder aufs Klo, noch Topf, noch abgehalten werden. Aber - er kann sich mitteilen.

Pipi geht eigentlich immer in die Hose. Er lässt sich weder "vorausschauend" abhalten noch bleibt er auf dem Topf sitzen (oder lässt sich auch nur drauf setzen). Was manchmal klappt, ist nach dem Aufwachen oder solche speziellen hohen Trefferzeiten, wenn man ihn dann drauf setzt mit was zu essen oder so, dann gehts auch rein :). Wenn er die Hose nass hat, ruft er "Mamaaaaaaaaaaa" und macht dann das Pipi/Kackazeichen, wenn ich komme.

Kacka sagt er oft vorher an durch Babyzeichen. Bloß auch dann will er nicht auf den Topf. Also ziehe ich ihm meistens schon mal die Hose aus und bleibe in seiner Nähe und beobachte ihn genau. Sobald er den typischen Kackablick kriegt, setz ich ihn schnell drauf und meistens gehts dann gerade noch so rein :lol: . Wenn er sich in die Hose macht, ruft er mich auch meistens wie beim Pipi.

Manchmal bin ich total frustriert, dass es irgendwie so gar nicht mehr klappt. Was war das noch schön mit 10 Monaten, jedes Pipi ins Klo, niemals vollgekackte Hintern abwischen. Letztens meinte ich zu meinem Mann: Das wars wohl nun mit Windelfrei. Und dann passieren aber auch solche Sachen: Am gleichen Tag bei meinen Schwiegereltern. Sohni krabbelt durch die Wohnung und folgt der Oma auf die Toilette. Sitzt dann vor der Tür und schaut mich an, macht das Zeichen, ruft Mamaaaa und krabbelt zum Klo und zeigt darauf. Ich hab ja nicht dran geglaubt aber ihn aufs Klo gesetzt - und er pullert rein. Oder bei einer Freundin zum Kaffeetrinken letztens - macht das Zeichen mehrmals nachdrücklich und hat dann ihr Klo mit seinem großen Geschäft beehrt.

Also ich habe die gleiche Vermutung wie du - sie wissen es, sie können es, nur sie haben einfach oft keinen Bock oder keine Zeit.

Ich probiers auch nicht mehr wirklich im Moment, weil er eben einfach nicht will. Ich wechsle stillschweigend nasse Hosen oder reagiere eben, wenn er sagt, dass er mal muss. Selten biete ich es auch mal an, aber wie gesagt, das klappt eigentlich nicht mehr gut.

Ich verlass mich immer auf Tania die meinte, bei ihnen war es alles ganz wild und von einem auf den anderen Tag war er trocken. Na mal schauen :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Bei uns läufts momentan sehr gut.
Ich setz die Maus alle 1-2 Std aufs Töpfchen und meistens kommt dann was. Wenn ich´s verpass, ist die Hose halt nass, dann kommt sie an und sagt "iih".
Seit gestern sagt sie auch schon vor dem Pieseln "iih", dann geht´s schnell auf den Topf.
Mal sehen, ob das nur eine kurze Phase ist oder ob sie jetzt schon vorher Bescheid sagt, wäre ja nicht schlecht :mrgreen:
Liebe Grüße von Degu
Lösche Benutzer 5914

Update bei fast 16 Monaten

Huhu, seit einiger Zeit läuft es nun bei uns wieder besser.
Talita hat heute 6 oder 7mal vorher Bescheid gesagt.
Manchmal sagt sie auch "Pischi", aber es kommt dann nichts.
Am Ende des Tages stehen 2 Pannen: einmal hat sie sich überrascht in den Schritt gefasst und "Pischi, AA" gesagt, da lief es aber schon. Heute Abend hat sie Bescheid gesagt, wollte aber partout nicht auf dem Topf sitzen bleiben. Da habe ich ihr einfach kurzerhand die Hose ausgezogen und sie hat aufs die Fliesen gepullert.
Am Wochenende waren wir unterwegs. Da lief dann wieder gar nichts, obwohl die letzte Woche oft ähnlich gut lief wie heute. Aber sie kann es! Sie kann vorher Bescheid sagen, wenn sie muss! Aber auch in dieser Phase sind wohl Pannen gaaaanz normal :wink:
Lösche Benutzer 5914

Unglaublich, aber wahr:
Gestern hat Talita JEDESMAL Bescheid gesagt und heute nicht ein einziges Mal :shock:
Gestern null Pannen, heute nur Pannen.
Das verstehe, wer will :lol:
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Hier immernoch total doof. Klappt gar nicht mehr. Gar nix. Und da wir gerade im Urlaub sind und überall Teppich liegt, hat er fast immer WWW an. Und schon nen roten Po. Total blöd.

Lässt sich aber auch gar nicht abhalten. Egal worüber.
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Neustart nach 3 Wochen Dauerwindeln im Urlaub. Ich bin gespannt. Momentan klappt gerade gar nix. Aber die Windeln bleiben komplett ab, ich hab total die Nase voll, sein Popo ist total rot und picklig. :(
Bild
Lösche Benutzer 5914

Bei uns läuft es gut im Moment.
Sie sagt sehr oft "Pischi" oder "AA" - AA sehr zuverlässig. Beim sehr abgelenkten Spielen oder nachts, wenn sie müde ist, geht es in die Hose.
Aber sie kann Bescheid sagen!
Sehr lustig ist, dass sie sich jedes Mal ihr großes Geschäft anschaut und die Form deutet. :mrgreen: Sie unterscheidet "Würstchen", "Haufen" und meinte letztens beim Anblick ihres Werkes "Keks" - aha! :lol:
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Oh mein Gott, was ist passiert. Nachdem Sohni einfach seit 2 Wochen wirklich keine Windeln mehr trägt (außer unterwegs) und ich ihm konstant immer wieder den Donut Topf gezeigt und angeboten habe, zeigt er seit 3 Tagen das große Geschäft an. Und zwar wirklich zuverlässig. Babyzeichen, auf den Topf, zack. Danach will er mit mir den Topf zum Klo tragen, spülen und winken (der letzte Teil amüsiert mich ungeheuerlich). Als ich gestern das Katzenklo sauber gemacht habe, stand er neben mir und sagte Kacka (naja, man hört nur, dass es das sein soll wenn mans weiß ;)) und ich hab ihm erklärt, dass das für die Katzen ist. Weiter sauber gemacht und dann die großen Sachen ins Klo gekippt - Sohni kam wie wild angerannt und wollte spülen und winken. Ich hab mich echt totgelacht.

Und jetzt verrate mir mal einer, wie wir das auch mit dem Pipi so hinkriegen. Ich brauch unbedingt ein gutes und unmißverständliches Babyzeichen dafür. Er sagts einfach nicht ;).
Bild
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Achso, ich wollte noch anmerken, dass wir heute früh noch geschlafen haben, als er mal musste. Er hat mich GEWECKT und kaum hatte ich die Augen auf wie wild signalisiert, so dass wir gleich aufgestanden und zum Topf gelaufen sind. Das finde ich wirklich erstaunlich angesichts der Tatsache, wie es die letzten Monate gelaufen ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“