Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..

Beitrag von prinzesschenmama »

Ich bin gerade etwas verunsichert, was gesunde ernährung betrifft.
Bio schient ja nicht gleich Bio zu sein, ich les immer wieder, dass für viele die Bio-Produkte von AL*I und Co. kein "richtiges" Bio sind.
Warum ist das eigentlich so? Bzw. ist das nun eine Alternative oder kann man`s da gleich lassen?
Wo könnte ich das rausfinden?

Und wie siehts mit dem Gemüse/Eier etc. vom Bauern von nebenan aus? ist das dann ähnlich wie Discounter-Bio?

Klärt mich mal bitte auf, bzw. vielleicht weiß ja jemand einen link oder so?

Nur D*METER o.ä. können wir uns jedenfalls schlicht nicht leisten. :?
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Re: Bio nicht gleich Bio? Regional? bin verunsichert..

Beitrag von lunchen78 »

da häng ich mich mal ran.

Es gibt doch Vorschriften, die eingehalten werden müssen, dass etwas als Bio deklariert werden darf und da müssen sich doch die Discounter genauso dran halten, wie jeder Bioladen auch.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, das hab ich auch imme r gedacht. Aber wenn man hier so liest, scheint es da doch Unterschiede zu geben.Bild
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Die Richtlinien sind bei den Anbauverbänden wie demeter, bioland und wie sie alle heißen oft strenger (und je nach Anbauverband unterschiedlich) strenger als bei dem "billig"bio Produkten, die "nur" die EU-Bio-Richtlinien einhalten. Wie das im Detail ausschaut, müsste man sich ansehen, ich hatte da mal eine Broschüre, die ich aber nicht mehr finde. Mir ist als einzigstes im Kopf geblieben: die Anbauverbände dulden es nicht, dass auf einem Hof bio und nichtbio angebaut wird, bei der EUbio ist das möglich (z.B. konventionelle Schweinezucht und bio-Kartoffeln). Die Futterrichtlinien beim Fleisch oder die Menge und Art des erlaubten Düngers könnten noch unterschiedlich sein, genauso wie die Wartezeit eines Hofes von konventionellem Anbau bis hin zum Zertifikat für bio. Und da das EU-bio ein wenig lascher ist, wird das andere halt als besser bezeichnet (bzw. ist es vermutlich auch).

Ich bin aber der Meinung, dass man das nicht soo streng sehen darf! Ich stelle mir immer vor, dass das EUbio irgendwann der Normalzustand sein sollte und das Anbauverband-bio die Premium Qualität, von daher kaufe ich gerne das EUbio um zu zeigen, dass es gefragt ist ;). Ich finde es oft schade, dass hier der Eindruck entsteht, nur Anbauverbandbio zählt :? und man müsse sich rechtfertigen, wenn man nur billig bio kauft. Besser billig bio als gar kein bio!

Ja und regional hat primär nichts mit bio zu tun. Die konventionellen regionalen Eier sind qualitativ vermutlich nicht besser als normale Eier aus dem Supermarkt, aber: * die Fahrtwege sind kürzer * mir ist die Art der Vermarktung ohne viele Zwischenstationen (wie Großhändler) sympathischer, besonders wenn das regionale direkt vertrieben wird (Markt, Hofladen) * Gemüse ist vermutlich frischer als aus dem Supermarkt, zu diskutieren ist, ob angewelktes BioGemüse gesünder ist als frisches konventionelles ;)

(Entschuldigt die komischen Schreibweisen, bin ganz wirr vor lauter bio ;) :lol: )
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Und nochmals Entschuldigung wegen des wirren Satzbaus und der ganzen Fehler :oops: :oops:
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

lala - wir kaufen auch viel "billig-Bio" - und das tue ich mit gutem Gefühl - mal bei Aldi, mal bei dm, bei Rossmann gibt es auch was - ich habe keinen Biosupermarkt in der Nähe und kaufe dort, wo es für uns paßt.......
Demeter & Co könnten in der Menge gar nicht für alle produzieren - noch nicht.
Mir ist Discounter-Bio (welch Wort) lieber als konventionelles. Und ich sehe das wie Du.
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich muss ehrlich sagen, beim Supermarkt im Ort kauf ich oft lieber konventionell, weil das Bio da sicher nicht gesünder ist. Ich hab da schon 3 Gurken hintereinander aus dem Korb genommen, die alle angeschimmelt waren. Und wenn die Tomatenschälchen nur tropfen und die Karotten matschig sind, mag ich die auch nicht kaufen. die Aussage der Verkäuferin war jedes mal: "Komisch, das wurde heut erst geliefert!" Ich würde es ja kaufen wollen, aber anscheinend bin ich da die einzige.

Bei Aldi hab ich oft das Gefühl, dass das Bio Obst und Gemüse "besser" aussieht, als das konventionelle. Außerdem sind es oft kleinere Mengen und es hält länger.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

in "meinem" Supermarkt gibt es auch immer Bioobst-/-gemüse -das ist immer frisch. Und wenn es da ist, kaufe ich auch das.
Milch, Eier, Joghurt -auch Discounter-Bio.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich kaufe aus prinzip nicht bei aldi, auch nicht bio, weil ich deren preispolitik nicht gutheiße und nicht unterstützen will. dm ist mir allerdings symapthisch und ich kaufe deren gesamtes bio-sortiment, deo, haferflocken und leckereien ;-) (und linsen und reis usw)

hier in italien achte ich vor allem auf regional, kaufe ausschließlich sachen, die in italien angebaut werden (ausnahme: bananen - aber selten), kaufe ausschließlich saisonales obst und gemüse (ausnahme: paprika - aber selten) und das vor allem von einer bäuerin hier aus der gegend. die hat zwar keinen biostempel, da vertraue ich aber ihrer aussage. und das gemüse sieht auch nach bio aus :wink:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

tania hat geschrieben: und das gemüse sieht auch nach bio aus :wink:
Verräts du mal woran man das sieht?
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“