Tafel oder Bio?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lösche Benutzer 1828

Re: Tafel oder Bio?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Optimistin hat geschrieben:ich habe ja auch die berechtigung für die tafel, aber ich hab da so hemmungen hinzugehen ... weniger wegen nicht-bio ... l. und ich brauchen eh sehr wenig, da kauf ich milch, gemüse und obst schon noch bio, aber lang wird das auch nimmer gehen :cry:
ich kann das verstehen - ich kenne das noch aus meiner Kindheit....und fand es schlimm, abe rmeine Mutter hat ihre Probleme damit auch an uns Kindern ausgelassen - aber eben das würde mich sehr hemmen :oops:
und das Bild des "Hartz-4-lers" in den Medien ist ja denkbar schlecht dargestellt - mich macht das so wütend
ich lese hier ja von so einigen, die echt ganz, ganz wenig Geld haben und so tolle Eltern sind und alle werden als Schmarotzer in einen Topf geworfen - die Alleinerziehenden, die plötzlich arbeitslos gewordenen, die Alten - einfach alle....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

asujakin hat geschrieben:Also unsere Tafel ist sehr sehr nett. Und jedes Mal bekomme ich zu hören ich sei ja so bescheiden :shock: weil ich vieles dankend ablehne statt alles einfach einzusacken. Hab mir auch schon überlegt selbst mal in der Ausgabe zu arbeiten ehrenamtlich (mit Kind auf dem Rücken oder so) um was "zurück zu geben".
ich schaue mich gerade auch nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit um - und das wäre etwas, was auch in Frage käme....
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

dree hat geschrieben:ich würde den mittelweg gehen...
obst und gemüse sind konventionell oft gar nicht so schlecht getestet (außer paprika z.b.).
nimm doch von der tafel, und was dir wichtig ist, kauf bio einzeln dazu!
es kommen sicher auch wieder andere zeiten.
lieben gruß
So würde ich das auch machen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sandküste, also noch ist N. ja ziemlich klein und weiß nicht, was die Tafel ist und weshalb wir dort hingehen. Er mag es sogar sehr gern weil es immer viele Kinder in seinem Alter da hat mit denen er sich seine Zeit vertreiben kann und er bekommt auch immer eine Brezel umsonst usw. Meine Mutter war auch alleinerziehend, hatte teils 3 Jobs usw. Geldnot kenne ich und ich versuche hier das Thema Geld garnicht erst groß aufkommen zu lassen und versuche auch bewusst darauf zu achten,dass N. nicht mit Sachen aus 4. Hand rumläuft usw. Aber wir sind von der "Art" her doch sehr in der Unterzahl was das "Klientel" bei der Tafel angeht
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

also cih war früher auch tafelbesucher und empfand es eher nur als ergänzug. (das nur nciht falsch verstehen)

bei uns war ne ananas oft unten schon schimmelig, vieles äußerst welk.

ich glaub, wenn dann würde ich trotzdem hin gehen und dann mit alnatura ergänzen (weiß ja nciht, wie die menge beim rest aussieht...)

und dann kannst ja auch so machen , dass du nicht jede woche gehst, sondern aller 14 tage?
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also wir gehen so im Schnitt 3x im Monat zur Tafel. Manchmal habe ich auch echt keine Lust, dann ist es nicht schlimm mal nicht zu gehen. Ich "dürfte" 2x die Woche hin, aber wo soll ich mit der Menge denn hin?

Die Sachen sind teilweise nicht so frisch ja - vor allem Obst. Aber man muss ja nicht alles annehmen, von 6 Äpfeln, suche ich mir 1-2 gute raus. Das Gemüse war bisher wirklich immer sehr gut und frisch. Ich weiß von einer Freundin, die bei Aldi gelernt hat, dass die eine ganze Kiste Salat wegschmeissen wenn einer darin welk ist.

Es ist schon irgendwie unangenehm hin zu gehen finde ich, aber "man gewöhnt" sich dran.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich kenne jetzt nur Dein erstes Posting.

Und vorab würd ich sagen, bevor gar nichts im Kühlschrank ist, würd ich natürlich alles nehmen, was ich von der Tafel bekommen kann. Also besser als hungern allemal.

Wenn es Dir vor allem um die Schadstoffe geht, dann würd ich einfach mal sagen versuche Abstand zu nehmen von allen exotischen Früchten, von allem was von weit her hierher transportiert werden muß. Es ist einfach so, von je weiter weg das Zeug eingeflogen wird, desto mehr muß man es behandeln, damit es hier nicht verfault ankommt. Soll heißen kein Ananas, keine Mango, keine Erdbeeren (zur Zeit) u. ä.

Das mit der Wurst, hmmmmmm... Ist so ne Sache. Natürlich hast Du da jede Menge Mist drin, aber da mußt Du für Dich selbst beantworten wie wichtig Dir Fleisch und Wurst ist.

Aber was mich wundert - vielleicht auch total daneben die Frage, weil ich noch nie eine "Tafel" gesehen habe - gibt es keine Biosachen von der Tafel? Ich les das hier immer wieder im Forum und find das so toll. Schließlich spenden hier doch auch Biomärkte wie Basic & Co.? Ich glaub die Berliner hier berichten immer wieder von Biowaren von der Tafel.

Und ansonsten, die Frage oben ganz allgemein gestellt, ist klar, Bio natürlich, aber halt so lange man es sich leisten kann. :roll:
Googel doch einfach mal was am meisten belastet ist. Paprika haben Wahnsinnswerte, Trauben auch.. Diese Dinge würd ich dann meiden. Aber der Lauch vom Edelbiosupermarkt hat wohl ähnliche Werte wie der Lauch von Aldi, von daher würd ich den ohne Bedenken von der Tafel holen.

Liebe Grüße,
Seerose
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Doch, es gibt schon AUCH Biosachen bei der Tafel. Wir hatten zB mal Biobananen, Bio-Eisbergsalat und Bio Eier vom regionalen Bauern. Aber ich weiß nicht...ich glaube wenn ich da stehen würde und dann auch noch nach "Bio-Sachen" verlangen würde bei der Tafel, ob sie mich dann nicht ganz doof anschauen würden :oops:
ApplePie
Profi-SuTler

Beitrag von ApplePie »

asujakin hat geschrieben:Doch, es gibt schon AUCH Biosachen bei der Tafel. Wir hatten zB mal Biobananen, Bio-Eisbergsalat und Bio Eier vom regionalen Bauern. Aber ich weiß nicht...ich glaube wenn ich da stehen würde und dann auch noch nach "Bio-Sachen" verlangen würde bei der Tafel, ob sie mich dann nicht ganz doof anschauen würden :oops:
Aber wenn sie es doch haben, und du nicht fragst dann kommt es halt woanders hin ;) Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich würde das was dir wirklich wichtig ist Bio kaufen (Fleisch,Milch?) und den Rest dort mitnehmen.

glg
Unser Krachmacher 07/07 die kleine Fluse 11/11 und kleines Seelchen 06/15
H.S 26ssw und meine Sterne im Herzen.☆Bild
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

Eine Freundin von mir hat die Erfahrung gemacht, dass sie auch bei der Tafel eiiges an Biiobekommt. Sie geht immer an einem bestimmten Tag der Woche und die Mitarbeiter wissen schon, das sie sich darüber besonders freut und legen gerne mal was zur Seite.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“