Tragen mit Dammriss

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Latascha
Power-SuTler

Tragen mit Dammriss

Beitrag von Latascha »

Da ich gerade von der Rückbildung komme und dort das Thema angesprochen wurde, bzw. die Kursleitung mich darauf angesprochen hab, möchte ich hier doch noch einmal genauer nachfragen.
Ich hatte die Kleine heute am Rücken, was sie sehr begrüßt hat, da sie schon öfter die Vorteile des TT erwähnt hat.
Bei einer Übung hab ich dann meinen Dammriss wieder ordentlich gemerkt und sie hat das ein wenig mit Sorge betrachtet, weil ich die Kleine so viel trage.
Ich hatte einen Dammriss III, bin innen gerissen, den Damm entlang, der Schließmuskel wurde auch mit angerissen. Laut FA ist das alles super verheilt, ich hab dennoch ab und an Probleme. Fahrrad fahren geht gar nicht, das tut schlichtweg weh und ich blute dann auch leicht. Längere Spaziergänge sind inzwischen wieder problemlos und auch so kommt es nur noch selten vor, dass ich mal nicht mehr sitzen kann weil es weh tut.
Zum Tragen: Ich benutze immer öfter das Tuch und immer weniger den Kinderwagen. Ich trag sie jeden Tag mehrere Stunden. Wenn ich im Haushalt etwas erledige, beim Nähen, und dann natürlich draußen beim Einkaufen und auch beim Gassi gehen. Ich genieße es, habe keine spürbaren Probleme und find es toll.
Jetzt meinte die Kursleitung eben, dass es zwar gut ist, wenn ich sie auf dem Rücken trage, es insgesamt aber nicht sehr gut sei, wenn ich sie so viel trage und ich soll schauen, ob ich das nicht reduzieren könne.
Ganz ehrlich: Ich hab gar keine Lust weniger zu tragen, weil es uns beiden momentan einfach so gut gefällt, dennoch möchte ich meinen Beckenboden weiter positiv beeinflussen und so eine Empfehlung nicht einfach in den Wind schießen. Daher wollte ich jetzt hier in die Runde fragen, ob jemand damit bereits Erfahrungen hat, oder einen Tipp für mich. Gibt es vielleicht irgendwelche Übungen, die ich zusätzlich machen könnte? Soll ich das "gelaber" von der Rückbildung nicht ernst nehmen?
Weiß gerade nicht so recht, wie ich damit umgehen soll und würd mich über Feedback freuen.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Kate
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Tragen mit Dammriss

Beitrag von Kate »

Hallo Latascha,

kann dir da selbst nicht mit Erfahrung oder Wissen weiterhelfen, musst aber sofort an diesen Thread denken: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... rageverbot

Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen weiter, auch wenn's nicht ganz genau das gleiche Problem ist.

Viele Grüße
Kate
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Oh, danke für den Link. Werd ich gleich mal durchlesen :)
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Hedi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hedi »

Moin!
Bei mir war es nach der Geburt des Zweiten mit den Verletzungen ähnlich wie bei dir...

Was mir unheimlich geholfen hat (und mich vor einem Trageverbot bewahrt hat), war Cantienica - ich hab hier die Rückbildung bei einer ausgebildeten Cantienicafrau gemacht und den Kurs für mich selber noch verlängert und das hat meinem Beckenboden etc unheimlich gut getan...

Die Methode ist echt klasse!
2 Jungs (11/07)+(10/09) ~ meine Herzensbrecher...gestillt, getragen, familiengebettet
Unter dem Herzen ein kleiner Schock ET 01.07.13
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Latascha,

Cantienica ist ein super Tip! Ich weiß nur nicht, wann nach einer solchen Verletzung man das Training beginnen kann. Normalerweise braucht Narbengewebe ca. ein Jahr, bis es voll belastbar ist. Aber da wissen die entsprechenden Kursleiterinnen sicherlich bescheid.

Ganz allgemein kannst Du Deinen Beckenboden nur gut spüren und auch bewusst steuern, wenn Deine Körperhaltung gerade und aufgerichtet ist. Nimmst Du Ausgleichshaltungen ein, beispielsweise weil das Tuch locker gebunden ist, wird die BB-Kontrolle schwieriger. Unter der Geburt macht man sich das sogar zunutze: da soll man rund werden im Rücken, das öffnet den BB.

Aber nun, nach der Geburt, will man das natürlich nicht mehr. Das heißt, Deine Körperhaltung soll so aufgerichtet wie möglich sein, beim Tragen sollst Du keine Ausgleichshaltung einnehmen müssen. Es ist also enorm wichtig, daß Du Deine Kleine wirklich fest eingebunden trägst, die Bindung soll Dich unterstützen und aufrichten.

Das Rückentragen im Tuch ist hier klar die optimale Lösung! Sollte es Dir noch nicht ganz fest gelingen, schau mal, ob Du mit einer Trageberaterin gemeinsam nachbessern kannst, es gibt ganz viele Tricks. Oder frag gezielt, dann schreibe ich Dir gerne noch was auf dazu :wink:

Das Tragen würde ich an Deiner Stelle nur reduzieren, wenn Du den Eindruck hast, daß Dein BB hier tatsächlich nicht mitspielt und andere Maßnahmen (eben fester binden) nicht helfen. Höre auf Deinen Körper.

Alles Gute!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ich hatte bei der ersten einen DR IV - und mir ging es sehr ähnlich wie dir! Ich finde es sehr sehr wichtig das die Punkte die Alex beschrieben hat eingehalten werden, das tut dir sehr gut. Das Tragen reduzieren - wie soll das aussehen, so habe ich mich das gefragt, ich muss mein Baby tragen, denn es fordert es ja ein.

Also doch lieber korrekt, vorzugsweise auf dem Rücken - fest eingebunden - wie immer mal auf dem Arm hin und her.... Denn wir Tragen unsere Kinder doch den ganzen Tag umher, oder?

Meiner Naht und mir :lol: tat es sehr gut wenn ich äusserst penibel gebunden habe, besonders bei längeren Strecken...
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Alexandra hat geschrieben:Das Rückentragen im Tuch ist hier klar die optimale Lösung! Sollte es Dir noch nicht ganz fest gelingen, schau mal, ob Du mit einer Trageberaterin gemeinsam nachbessern kannst, es gibt ganz viele Tricks. Oder frag gezielt, dann schreibe ich Dir gerne noch was auf dazu :wink:
Mhm, du machst doch die Kursleitung in München, oder? Dann werd ich einfach noch zweieinhalb Wochen warten, und dann dich direkt befragen :mrgreen:
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Gut, machen wir :mrgreen:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Will dir nur Mut machen... hatte beim ersten Kind auch einen DR IV, sehr unschöne Sache das... Vor allem ging die Naht immer wieder auf, ich hatte 9 Monate lang das Vergnügen, dass ich nicht sitzen konnte. Aber ich fahre wieder Rad, und bei der letzten Geburt hatte ich nur einen DR I.
Also in den ersten Wochen habe ich (bei Nr.1) auch ab und zu getragen, aber eben nicht so viel.
Aber sonst hätte ich auch ähnliches geschrieben wie Becky und Alex, auf dem Rücken ist es besser.
Wünsche Dir viel Erfolg!!!!!
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“