Tafel oder Bio?
Moderator: britje
- Emjoni
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Tafel oder Bio?
Ich kombiniere. Dadurch dass ich so zwei Mal im Monat zur Tafel gehe (Resteverwertung ist ja auch ne gute Sache, das Zeug kommt sonst in den Müll) kann ich mehr Bio kaufen.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
-
asujakin
- Power-SuTler
Danke für eure vielen Antworten.
Ja, es ist wirklich nur ein Euro für einen Trolley voller Lebensmittel und im Prinzip dürfte ich 2x die Woche gehen, aber ich kann das alles garnicht verschaffen. Uns reicht das Gemüse von dort genau eine Woche und ich gebe sogar noch was an meine Mutter ab (die eine Minirente bekommt).
Ist es nicht widersprüchlich zur Tafel zu gehen und den Rest bio zu kaufen? So hatte ich's bisher versucht aber irgendwo fühle ich mich dann so schlecht und denke, würde ich auf bio verzichten, bräuchte ich die Tafel nicht.
Wisst ihr was ich meine?
Und es ist ja nicht nur das Argument, dass die Sachen sonst weggeworfen werden, sondern (jetzt mal ganz egoistisch gesehen) ist es halt auch für uns was anderes als gesunde Bionahrung, wenn wir dann gespritztes Zeug bekommen, wisst ihr was ich meine?
Irgendwie ne Doppelmoral oder nich?
Ich fühl mich schlecht dabei.
Aber Sandküste, du hast natürlich auch recht, wenn die Situation finanziell super angespannt ist wg. ausschließlich Bionahrung, dann bekommt er das auch mit und "Extras" sind dann auch nicht mehr groß drin usw...
Ja, es ist wirklich nur ein Euro für einen Trolley voller Lebensmittel und im Prinzip dürfte ich 2x die Woche gehen, aber ich kann das alles garnicht verschaffen. Uns reicht das Gemüse von dort genau eine Woche und ich gebe sogar noch was an meine Mutter ab (die eine Minirente bekommt).
Ist es nicht widersprüchlich zur Tafel zu gehen und den Rest bio zu kaufen? So hatte ich's bisher versucht aber irgendwo fühle ich mich dann so schlecht und denke, würde ich auf bio verzichten, bräuchte ich die Tafel nicht.
Und es ist ja nicht nur das Argument, dass die Sachen sonst weggeworfen werden, sondern (jetzt mal ganz egoistisch gesehen) ist es halt auch für uns was anderes als gesunde Bionahrung, wenn wir dann gespritztes Zeug bekommen, wisst ihr was ich meine?
Irgendwie ne Doppelmoral oder nich?
Aber Sandküste, du hast natürlich auch recht, wenn die Situation finanziell super angespannt ist wg. ausschließlich Bionahrung, dann bekommt er das auch mit und "Extras" sind dann auch nicht mehr groß drin usw...
-
Lösche Benutzer 1828
naja, andere müssen das auch essen - und so giftig sind die meisten Lebensmittel nun auch nicht........gewissen Dinge esse ich auch ungern bio, aber z.B. bei regionalen Äpfeln habe ich keine Bedenken
eher bei dem Bioapfel aus Argentinien - das ist zwar dann wohl ohne Spritzmittel (so hoffe ich, bei den langen Wegen...) aber moralisch eher fragwürdig.......
und dass Du die Dir wichtigen Dinge in bio kaufen kannst, weil Du eben zur Tafel gehst, finde ich nicht schlimm
und Du nimmst ja keinem da was weg - oder ist der Andrang da so groß, dass einige nichts bekommen?
ich persönlich würde wohl eher gar nicht zur Tafel gehen können bzw. es nur wegen dre Kinder machen - das gebe ich ehrlich zu (ich bin da so geprägt aus meiner KIndheit.......) und eher gar nichts bio kaufen - aber jeder hat da halt andere Prioritäten
eher bei dem Bioapfel aus Argentinien - das ist zwar dann wohl ohne Spritzmittel (so hoffe ich, bei den langen Wegen...) aber moralisch eher fragwürdig.......
und dass Du die Dir wichtigen Dinge in bio kaufen kannst, weil Du eben zur Tafel gehst, finde ich nicht schlimm
und Du nimmst ja keinem da was weg - oder ist der Andrang da so groß, dass einige nichts bekommen?
ich persönlich würde wohl eher gar nicht zur Tafel gehen können bzw. es nur wegen dre Kinder machen - das gebe ich ehrlich zu (ich bin da so geprägt aus meiner KIndheit.......) und eher gar nichts bio kaufen - aber jeder hat da halt andere Prioritäten
-
Lösche Benutzer 2152
Wir hatten das hier auch schon. Ich habe halt, was mir wichtig war noch dazu gekauft.
Wie Emjoni schon schrieb, dadurch habe ich "mehr" Geld, das ich dann in Bio investieren kann. Und nein, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Irgendwann wird es auch wieder anders!
Wie Emjoni schon schrieb, dadurch habe ich "mehr" Geld, das ich dann in Bio investieren kann. Und nein, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Irgendwann wird es auch wieder anders!
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
ich habe ja auch die berechtigung für die tafel, aber ich hab da so hemmungen hinzugehen ... weniger wegen nicht-bio ... l. und ich brauchen eh sehr wenig, da kauf ich milch, gemüse und obst schon noch bio, aber lang wird das auch nimmer gehen 
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
-
Lösche Benutzer 2152
Ja, hatte ich am Anfang auch. Aber anders wären wir hier nicht über den Monat gekommen und ich bin sehr dankbar dafür. Eine gute Bekannte hat mich dann begleitet...Optimistin hat geschrieben:ich habe ja auch die berechtigung für die tafel, aber ich hab da so hemmungen hinzugehen ... weniger wegen nicht-bio ... l. und ich brauchen eh sehr wenig, da kauf ich milch, gemüse und obst schon noch bio, aber lang wird das auch nimmer gehen
-
Optimistin
- Dipl.-SuT
gemeinsam wäre sicher einfacher für mich, aber ich kenn hier niemanden, der zur tafel geht ...Jessica hat geschrieben:Ja, hatte ich am Anfang auch. Aber anders wären wir hier nicht über den Monat gekommen und ich bin sehr dankbar dafür. Eine gute Bekannte hat mich dann begleitet...Optimistin hat geschrieben:ich habe ja auch die berechtigung für die tafel, aber ich hab da so hemmungen hinzugehen ... weniger wegen nicht-bio ... l. und ich brauchen eh sehr wenig, da kauf ich milch, gemüse und obst schon noch bio, aber lang wird das auch nimmer gehen
ganz liebe grüße,
- rhapsody
- alter SuT-Hase
Ich finde, Du musst kein schlechtes Gewissen haben, weil Du das verbleibende bzw gesparte Geld in Bio-Ware investierst. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Tafel nutzen, so viel Obst und Gemüse für 1 Euro ist doch super. Und sicher sind auch regionale Sachen dabei.
Da wir viel Obst und Gemüse essen (der Kobold fast nur und natürlich schlägt das mittlerweile beim Einkauf zu Buche) ist mir im letzten halben Jahr echt deutlich aufgefallen, dass Grünzeug echt teuer geworden ist. Ich achte auch auf regional, teilweise VOR Bio (also zB. regionale Äpfel vor Bio-Ananas, um mal ein ganz offensichtliches Beispiel zu nennen). Und wie Sandküste schon geschrieben hat, nicht jedes konventionelle Obst und Gemüse ist böse, es gibt aber Sachen, die sind eben besonders 'belastet' sind, dazu kannst Du sicher im Internet was finden (hier gabs auch mal einen Thread dazu letztes Jahr, finde den aber gerade nicht).
Da wir viel Obst und Gemüse essen (der Kobold fast nur und natürlich schlägt das mittlerweile beim Einkauf zu Buche) ist mir im letzten halben Jahr echt deutlich aufgefallen, dass Grünzeug echt teuer geworden ist. Ich achte auch auf regional, teilweise VOR Bio (also zB. regionale Äpfel vor Bio-Ananas, um mal ein ganz offensichtliches Beispiel zu nennen). Und wie Sandküste schon geschrieben hat, nicht jedes konventionelle Obst und Gemüse ist böse, es gibt aber Sachen, die sind eben besonders 'belastet' sind, dazu kannst Du sicher im Internet was finden (hier gabs auch mal einen Thread dazu letztes Jahr, finde den aber gerade nicht).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)
Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
also, oft gehen leute echt gerne zur tafel, weil sie dort gerade sehr freundlich behandelt werden. muss man aber halt auch sehen, wie die jeweilige ausgabestelle ist. also einfach mal ausprobieren!
und bitte, was soll schlimm daran sein, sich bio dazu zu kaufen???
WENN man ein schlechtes gewissen haben könnte, dann wenn man für das gesparte geld kippen, schnaps oder handyklingeltöne kauft! und so schätze ich dich eigentlich eher nicht ein.
lg
und bitte, was soll schlimm daran sein, sich bio dazu zu kaufen???
WENN man ein schlechtes gewissen haben könnte, dann wenn man für das gesparte geld kippen, schnaps oder handyklingeltöne kauft! und so schätze ich dich eigentlich eher nicht ein.
lg
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
-
asujakin
- Power-SuTler
Also unsere Tafel ist sehr sehr nett. Und jedes Mal bekomme ich zu hören ich sei ja so bescheiden
weil ich vieles dankend ablehne statt alles einfach einzusacken. Hab mir auch schon überlegt selbst mal in der Ausgabe zu arbeiten ehrenamtlich (mit Kind auf dem Rücken oder so) um was "zurück zu geben".