Pekip genau zur Schlafenszeit...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
hexenase
gehört zum Inventar

Pekip genau zur Schlafenszeit...

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Ich hab hier in der näheren Umgebung endlich einen Kurs für uns gefunden (der kleine muss ma unter Leute ;-)
Leider ist es vormittags um 9.30uhr und geht 1,5 Stunden. Das ist jedoch genau die Zeit seines vormittagsschläfchens.
Der Kurs beginnt in 4 Wochen

Was meint ihr? Ist es sehr unklug das zu machen oder wird er wachbleiben, weil das ja so spannend ist.

Wir haben das Schläfchen zu dieser Zeit recht neu, aber es passt eigentlich ganz gut so. :|

Aber ich würd doch so gern mal mit ihm "rauskommen"

Lg
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Pekip genau zur Schlafenszeit...

Beitrag von Mondenkind »

Ich würde es machen. Das ändert sich eh noch x mal mit den Schlafenszeiten. Wenn du gerne mal raus willst, dann mach es, würde ich sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Das war bei uns auch so. Bis Kursstart und auch während der Kurslaufzeit haben sich die Schlafenszeiten aber geändert. Wenn es mal zu kollidieren drohte dann bin ich mit der Maus im Tuch ein halbes Stündchen eher los, sie ist dann meist so eine viertel Stunde vor Beginn nochmal beim Spaziergang eingeschlafen. Wenn ich dann rein bin ist sie entweder gleich aufgewacht oder hat halt noch ein wenig weiter geschlafen - so oder so war sie dann meist ausgeruht genug. Generell hat man aber den Kindern angemerkt, dass 1,5h eigentlich zu viel sind und fast alle brauchten zwischendurch mal eine kleine Still-und Kuschelpause. Und wenn ein Zwerg dabei mal eingeschlafen ist dann war das ja auch völlig ok.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
käfer05

Beitrag von käfer05 »

War bei uns auch so, dass die Minihurbel normalerweise zu Pekipzeit schlief. Da hält sie aber durch, im Notfall döst sie mal kurz an der Brust und ist dann wieder fit für den Rest der Zeit.
Dafür schläft sie nach Pekip umso länger und besser :D
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

gibt es sonst gar nichts als Kursalternative?
Eigentlich ist er ja schon fast zu alt für das klassische PEKIP. Weißt Du, wie die Altersstruktur des Kurses ist? Wenn da sonst nur 2 -3 Monate alte Babys sind, würde ich es wohl eher nicht machen. Aber wenn der Kurs gut zu euch passt, würde ich es wohl versuchen (wenn es keine Alternative gibt...)

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

wir haben auch schon um 9uhr pekip und leo schläft da an den anderen tagen eigentlich auch. anfangs war das noch anders.
er hält dadurch jetzt nicht mehr so gut beim pekip durch und ist schneller quengelig und schläft am ende fast ein. ist nicht so optimal. aber uns macht der kurs eiegntlich sehr viel spaß.
letztens war er morgens sehr früh wach, da hab ich ihn dann noch viel früher als sonst fertig gemacht und bin ne stunde vorher zu fuß mit dem kiwa los (sonst gehen wir meist mit tuch, aber dann will er gucken) und da hat er dann vor pekip noch ne 3/4 stunde geschlafen. dadurch wars an dem tag super.
aber da so ein kurs ja so lange geht (wir machen inzwischen schon den zweiten 10er block) und die schlafenszeiten sich eh ständig leicht verschieben, gibts eh keine perfekten uhrzeiten.
also ich würde es trotzdem machen. unser kurs ist jedenfalls ganz toll :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Leider ist es das einzige in der Umgebung was ich vernünftig ohne Auto erreichen kann. Es gibt noch eine Krabbelgruppe im gleichen Haus, die findet aber im Moment nicht statt, weil zu wenig Kinder gemeldet sind.
Es geht mir jetzt auch nicht darum dass er unbedingt zum pekip soll, sondern eher darum mal unter anderen Kindern zu sein!
Die Frau am telefon fragte extra nach dem Geburtsdatum und hat uns dann einen Kurs zugewiesen. Aber wie alt die anderen Kinder sind weiß ich leider nicht. Hoffentlich passt das.
Hatten am Wochenende eine Freundin mit zwei Kindern hier. Er brauchte lange bis er aufgetaut ist, aber dann fand er die Kinder sooo spannend!
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Bei uns war's genauso. Ich wollte den Kurs unbedingt machen, weil ich noch kaum jemanden kannte, und schon garkeine Mütter.

Daher habe ich in den sauren Apfel gebissen und bin an den Tagen jeweils etwas früher aufgestanden, so dass meine Kleine dann früher als sonst wieder müde wurde. Wir sind mit Tuch zum Kurs gegangen, so konnte sie dann noch eine halbe oder dreiviertel Stunde schlafen und hat die Kurszeit (ich glaube das war nur 1h) dann ganz gut durchgehalten. Wenn es ihr doch mal zu viel war, haben wir uns eben an den Rand gesetzt und gestillt.

Und auf dem Rückweg hat sie meistens schon geschlafen, bevor ich meine Schuhe fertig angezogen hatte 8)
Klar, ein optimaler Rhythmus sieht anders aus, aber ich finde in dem Fall überwiegt doch das Positive.

Gelohnt hat es sich auch: die Gruppe war total nett, wir treffen uns immer noch jede Woche. Meine Kleine freut sich immer riesig, wenn ich ihr sage, dass wir jetzt zur Krabbelgruppe gehen. Und ich freu mich auch immer auf die Mädels :)

Vielleicht kannst Du's einfach mal probieren, wenn es garnicht geht, musst Du halt wieder aufhören.
Ich wünsch' Dir aber dass es klappt!

Liebe Grüße!
Kate

Beitrag von Kate »

Ich würd's auch machen. Schlafenszeiten ändern sich immer wieder.

Unser Kurs ist auch "früh"morgens (9:00 Uhr :lol: ), da stehen wir auch einmal die Woche früher auf, das passt schon. Als mein Großer noch kleiner war, ist er nach einer Weile dort stillend eingeschlafen, hat dann aber immer länger durchgehalten, weil er's auch spannend findet. Wir gehen jetzt immer danach noch ne große Runde spazieren, da schlafen sie dann alle. 8)
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

hexenase hat geschrieben:Hallo,Ich hab hier in der näheren Umgebung endlich einen Kurs für uns gefunden (der kleine muss ma unter Leute ;-)
Wenn Du auch findest, daß Du unter Leute mußt, dann tu es. :lol: Deinem Kind ist's in dem Alter vermutlich wurscht, der ist überall glücklich wo Du bist. :wink:
Leider ist es vormittags um 9.30uhr und geht 1,5 Stunden. Das ist jedoch genau die Zeit seines vormittagsschläfchens.
Der Kurs beginnt in 4 Wochen
Die Uhrzeit find ich gut, wenn raus, dann gleich am Vormittag. Unser 2 Jahre dauernder Pekipkurs fing glaub ich um 10 Uhr an, für uns perfekt. Ich hätte jetzt auch wie Kaehde geschrieben, daß es ein bißchen spät ist, da die Pekipkurse normalerweise so mit ca. 8 Wochen beginnen. Aber wenn die andern Kinder auch so alt wie Deines sind, dann paßt's ja wieder. :wink:
oder wird er wachbleiben, weil das ja so spannend ist.
Mußt einfach lauter singen bei den Liedern... :lol:

Geh mal hin. Wir hatten einen tollen Kurs, aber der steht und fällt mit der Leiterin und auch mit den Teilnehmern.

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“