Warum waren wir eigentlich alle so "problemlose" Babys ...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Holly
gehört zum Inventar

Re: Warum waren wir eigentlich alle so "problemlose" Babys .

Beitrag von Holly »

Ich glaube auch, dass die Erinnerung so manches verklärt :-)

Mein Mann wurde als Baby nachts in den Flur geschoben, damit seine Eltern ihn nicht hörten. Haben sie so erzählt... kann aber nur eine kurze Phase gewesen sein, denn danach hat er bis zu seinem 2. Lebensjahr bei seinen Eltern im Bett geschlafen. Das ist meinem Schwiegervater aus Versehen mal rausgerutscht. War der Schwiemu sehr peinlich!

Damals hat wohl jeder behauptet, die Kinder schliefen durch, alles andere war wohl nicht gesellschaftstauglich :-)
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
josch

Beitrag von josch »

Leider kann ich meine Mutter nicht mehr fragen, sie hat nur stets zutiefst bedauert und mir kam es fast wie ein ständige Entschuldigen vor, dass sie mich nicht stillen durfte (!!). Weil es damals ein Arzt in der Entbindungsklinik postuliert hat, bekam sie unmittelbar nach der Geburt eine Spritze und ich bekam "granulierte Muttermilch" (vemutlich Vorläufer der Pre?) Sie musste viel Häme in der Familie ertragen, weil sie von ihrer Kollegin (mit afrikanischem Stammeshäuptlich als Gatte) ein Tragetuch geliehen hat, das hat sie aber wohl nur zuhause benutzt und das war schon schwer genug.
Aber ich war auch ein furchtbar braves Kind, das allerdings "nichts" essen wollte (da ich ja tagsüber "nichts"gegessen habe musste mein nächtliches Wachwerden ja zwangsläufig damit zusammenhängen).

Wenn ich meine Schwimu frage, wie sie die Erziehung von 6 Kindern gemeistert hat, kommen selbstverständlich auch die tips vonwegen
im Bett festbinden,
schreien lassen, ist ja gut für Lunge und Durchsetzungskraft (??!)
Schoppen in die Hand drücken und selber trinken lassen
Mit dickem Abendbrei stopfen

und überhaupt, sie hätte ja keine Hilfe gehabt...mein Mann erzählt aber, dass er oft bei der in der im Haus oder der unmittelbaren Nachbarschaft wohnenden Verwandschaft betreut wurde, als seine Mutter eingekauft oder geputzt hat.
Das wäre ja für mich der Himmel auf Erden :-)

Was ich wohl mal meinen Mädels diesbezüglich erzählen werde?
Es ist doch jetzt schon so, dass viel Negatives rückblickend aus dem Blickwinkel verschwindet.
Whity

Beitrag von Whity »

Also meine Oma (bald 87) sagt , Erinnerungen werden mit den Jahren immer schöner :D Ich glaub, da steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter ...
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich tippe auch vor allem auf Antwort 5) :D

Ehrlich gesagt geht's mir jetzt schon genauso - eine Freundin, deren Tochter knapp ein Jahr jünger ist als meine, fragte mich entnervt, ob das Schlafen bei uns mit einem halben Jahr auch so ein Drama gewesen sei. Ich habe allen ernstes behauptet, bei uns sei es nur beim Laufen lernen so richtig schlimm gewesen. Ich war mir echt sicher, dass das so war.

Tja, dann habe ich nochmal im Babytagebuch, dass ich meiner Tochter schreibe, nachgelesen...Da stand was von nachts stundenlang wach, spätestens um 5:00 die Nacht zu Ende, nur mit Abwechseln auszuhalten...*räusper*

Lasst mal noch 20, 30 Jahre ins Land gehen, bis dahin werde ich mich an nichts mehr erinnern :lol:
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Ich war kein einfaches Baby (aus der Sicht meiner Mutter jedenfalls).
Was mir so erzählt wurde:
Ich war wohl nicht mit dem einzuhaltenen Rhytmus einverstanden.
Zuerst wurde gebadet - ich habe gebrüllt - dann wurde gewindelt und angezogen - ich habe gebrüllt - dann wurde gestillt - ich bin sofort eingeschlafen. So konnte sie mich natürlich nicht stillen denn die nächste stillmahlzeit war ja erst 4 stunden später. :roll:
Deshalb gabs dann schnell die Flasche. Ergebnis: alles wie gehabt, ich bin auch bei der Flasche eingeschlafen. Allerdings wenn ich dann hungrig wach wurde war die schon kalt und ich mußte warten bis sie aufgewärmt/neugemacht? war.

Ansonsten habe ich wohl auf dem Arm geschlafen und sobald sie mich ins Bettchen gelegt haben losgebrüllt.
Bei einem anderen Gespräch meinte sie dann aber auch, das es doch für Babys auch besser wäre wenn sie schlafen würden nachts und nach ein paar Nächten geht das ja... :(
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Petra40
hat viel zu erzählen

Beitrag von Petra40 »

Ich finde, das Problem dieser häufig verklärenden Darstellung der Vergangenheit ist, dass uns Müttern dadurch suggeriert wird, das Verhalten unserer Kinder sei nicht normal, und das verunsichert. Obwohl ich bereits zwei ältere Kinder habe (19 und 14), wirken diese Mechanismen wider besseren Wissens immer wieder bei mir, und das ärgert mich maßlos. Immerhinweiß ich jetzt aber, dass es damals nicht meine eigene Unfähigkeit war, sondern dass ich einfach normale Kinder hatte und glücklicherweise intuitiv hierauf reagiert habe. Naja, und jetzt habe ich halt zwei auf einmal davon ...

Bin übrigens ganz stolz auf meinen Mann, der - nach einer anstrengenden Nacht - von einer Kollegin ganz begeistert "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen bekommen hat und das total überzeugt abgeschmettert hat :D
Emjoni

Beitrag von Emjoni »

Meine Eltern wissen noch wieviel Zeit sie mit uns als Kleinkindern bei der Einschlafbegleitung verbracht haben und dass sie oft mindestens ein Kind mit im Bett hatten weil es krank war oder Angst vor den Monstern hinterm Vorhand hatte.
Zur Babyzeit wissen sie echt nicht mehr viel, nur noch dass sie wohl sehr oft völlig übermüdet haben (mein Schluss daraus ist dass sie sich wohl durchaus nachts um uns gekümmert haben) und es gibt einzelne Anekdoten wo mal einer von Beiden uns mit in einer kindersicheres Zimmer genommen hat um auf dem Sofa pennen zu können während wir uns hoffentlich allein unterhalten..
Der Rest ist einfach vergessen - aber hey, das ist jetzt fast 30-35 Jahre her..
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Uta

Beitrag von Uta »

Ich habe wohl in den ersten Wochen nachts viel geschrien und wurde "auch mal" schreien gelassen, was auch immer das genau heißt. Dann wurde es wohl besser. Aber ob das nun daran lag, ob ich einfach aufgegeben hatte zu schreien oder es mir nachts einfach besser ging weiß ich nicht. Meine Mutter sagt immer im Scherz, es lag daran, dass ich dann mit sieben Wochen getauft worden bin.
Uta (mit R., 06/02, J., 09/05, D., 07/08 und M, 07/11)
Kate

Beitrag von Kate »

Meine Mutter erzählt mir einen Tag, dass wir ja alle die ersten sechs Wochen nur geschlafen haben und einen anderen Tag, dass ich die ersten sechs Wochen nur geschrien hätte ...
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Ginevere hat geschrieben:Ich glaube die Leute vergessen GANZ VIEL wenn die Kinder erstmal groß sind... :roll:
Oh ja das denke ich auch. Wobei meine Mutter da schon sehr reflektiert sagen kann das ich gar nicht so einfach war.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“