Petra40 hat geschrieben:... und haben zum Beispiel von Anfang an durchgeschlafen? Das habe ich mich heute nach einem Tag mit den Omas und Opas mal wieder gefragt
1) Es lag tatsächlich an der Flaschenernährung (sogenanntes "Verdauungskoma"?)
2) Sie haben uns in unserem Zimmer nicht gehört.
3) Sie haben uns gehört, aber nicht darauf reagiert (weil man das eben so machte und Durchschlafen normal fand)
4) Sie waren einfach kompetenter als wir (das ist wohl die von ihnen favorisierte Erklärung, wobei mir noch nicht die Ehre zuteil wurde, in ihre Geheimrezepte eingeweiht zu werden

).
5) Sie verklären ihre Erinnerungen.
Die Liste ließe sich sicherlich fortsetzen

)
das verdauungskoma hat da sicher einiges dazu beigetragen. dann ließ man die kinder sicher auch einfach mal schreien und kann sich da heute aber nicht mehr so genau dran erinnern, wobei wir dann bei der verklärten erinnerung wären.
ich habe ja angeblich auch immer brav geschlafen, nie geschrien, hatte keine trotzphase usw. anscheinend fand meine mutter, das muttersein auch gar nicht anstrengend wie sie immer wieder gerne erzählt. nur komisch, dass ich sie oft sehr dauergenervt in erinnerung habe, warum nur? wo schwester und ich doch so wahnsinnig pflegeleicht waren
und dass man mich mit dem schlafsack ans bett gebunden hat, nachdem ich mit 1,5 jahren über das gitter klettern konnte und ich das ganz sicher nicht klaglos hingenommen habe, das muß sie auch irgendwie verdrängt haben. mein vater hat das am zweiten geburtstag meiner tochter erzählt, so als lustigen schwank aus meiner kindheit, der denkt sich da echt nichts dabei

. meiner mutter ist beinahe das gesicht stehen geblieben, als er davon anfing und hat sich den restlichen abend sichtlich unwohl gefühlt (und ich war entsetzt, denn das hätte ich echt nicht gedacht). so easy war das alles früher also nicht, nur die lösungen vielleicht effektiver und sehr viel rabiater und weil das drama ja nur ein paar tage dauerte, hat man das über die jahre mal schön verdrängt und kann sich nur an streßfreie zeiten erinnern.
lg