meine kleine große Katharina ist jetzt 7,5 Monate alt und ein reiner Tragling.
In der Schwangerschaft habe ich natürlich einen Kinderwagen gekauft. Macht man ja so
Wir haben ihn dann ca. 5 Mal benutzt. Er stand ewig im Hausflur rum, dann im Keller und vor einigen Wochen habe ich ihn endlich in einen Secondhandladen gebracht.
Am Anfang habe ich nur mit Tuch getragen, seit Weihnachten haben wir einen Bondolino und seit einigen Wochen noch den neuen Ergo Performance. Alles super.
Eigentlich habe ich immer die Meinung vertreten: sie wird getragen bis sie laufen kann und dann läuft sie. Und wenn sie müde wird, hab ich eine Tragehilfe für den Heimweg dabei.
Ab und zu kommen mir jetzt aber Bedenken ob es ohne Buggy wirklich geht:
- Sie bewegt sich so gern. Schon immer haben wir sie eigentlich fast nur getragen wenn wir draußen unterwegs waren. Zu Hause selten, nur wenn sie müde war. Ansonsten hatte sie aber immer Körperkontakt (Tagesschläfen wurden und werden meist noch immer, auf Mamas Brust gemacht); soll heißen: sie konnte sich die meiste Zeit des Tages doch frei bewegen und ist stundenlanges Tragen im Tuch doch nicht sooo gewhöhnt. Mittlerweile ist es so, dass sie beim Tragen draußen nicht mehr so schnell einschläft und wenn, auch nicht lange schläft. Alles ist so interessant und spannend, jedes Geräusch, alle Menschen. Und nach etwa ein bis zwei Stunden wird sie eh hampelig und will raus und sich bewegen. (sie ist motorisch ganz gut dabei, krabbelt schon fleißig und zieht sich hoch) Hätte sie in einem Buggy nicht mehr Freiheit und könnte mehr kucken? (bisher trugen wir sie allerdings nur vorn, vielleicht ist das auf dem Rücken tragen erstmal schon besser?)
- Sommer. Hitze. da wird Tragen sicher nicht so angenehm bzw. kann es wirklich zu Überhitzung kommen (hab ich gehört) also da lieber ein Buggy?
(wir werden im Sommer eine längere Reise mit nem Campingbus durch Europa machen und dafür wohl auf alle Fälle einen kleinen Buggy kaufen. Ich glaub im Juli in Italien & Co. würden wir beim Tragen kaputt gehen, oder)
- Spaziergänge mit anderen Müttern.
Wie macht ihr das?
Wir haben hier alle Zeit der Welt und mir ist klar dass, wenn sie laufen kann und ich sie laufen lasse, die Wege zehnmal mehr Zeit brauchen würden. Ich habe damit erstmal kein Problem und stelle mich darauf ein und plane eben. Und ich möchte eigentlich auch nicht aufs Tragen verzichten wegen anderen Menschen. Mich interessiert nur wirklich, wie ihr das macht.
Ich habe 2-3 Mütter mit denen ich mich regelmäßig zu Spaziergängen treffe. Sie mit Kinderwagen, ich immer mit Trage. Wenn ich nun wirklich ohne Buggy bleibe und mein Kind laufen lassen möchte sobald es laufen kann, werde ich wohl auf diese Treffen verzichten müssen, oder? Denn garantiert hat keine der Mamas den Nerv stundenlang neben uns her zu schlendern während meine Tochter jeden Stein ankuckt und jeder Blume Guten Tag sagt. Wobei es ja eigentlich spazieren gehen heißt, ne?
Wie handhabt Ihr das? Ganz ohne Kinderwagen und/oder Buggy? Teils-teils? Bitte teilt Eure Erfahrung mit mir.
Vielen lieben Dank.