Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lauretta
alter SuT-Hase

Re: Der MySol im Test - *jetzt mit Neugeborenenfotos*

Beitrag von Lauretta »

Heute hatte ich das erste Mal einen MySol in der Beratung (die Eltern hatten ihn zur Probe bestellt).
Da ich sonst nur den Frl. Hübsch Mei Tai mit einer Stegverkleinerung mit Klett gewöhnt bin, habe ich hier den Steg auch so verkleinert, dass ich das Rückenteil zusammengeschoben habe und dann durch das Bändel in der gewünschten Breite fixiert habe. Dann fiel mir auf, dass der Hüftgurt so aber gar nicht mehr fest am Rückenteil saß, da die Kletts und Gegenkletts (übrigens hier die kratzigen Teile am HG, also eine alte Version!) nur sehr klein sind.
Hätte ich die Kletts an Ort und Stelle lassen sollen und nur durch Zusammenziehen der Bändel eine Stegverkleinerung erreichen sollen?!?

Ich wäre wirklich dankbar für Rückmeldungen!

Irgendwie finde ich das Einstellen der Stegbreite sowie das richtige Anlegen des Hüftgurts (so dass es gut sitzt und nicht nachgibt und wegschlabbert) beim MySol und noch mehr beim Didytai echt kompliziert!
Mit beiden Tragehilfen bin ich noch nicht so recht "warm geworden". :oops:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
froeschli
hat viel zu erzählen

Beitrag von froeschli »

Also ich finds beim Mysol echt nicht kompliziert. Das gute ist ja, dass du durch das Verändern der Stegbreite nichts am Hüftgurt machst (währen du beim Didytai keinen durchgehenden HG hast und die Stegverkleinerung auch den HG verkürzt. Ist weniger bequem und muss besser halten).
War/ist da noch ein Bändel? Ich erinnere mich nur an den Tunnel und die Kletts zum festmachen? Man muss vielleicht 2-3 Mal ausprobieren bis man die richtige Breite hat, aber mit der Zeit hat man das schnell raus.
Dass die Kletts nicht übereinander sind macht übrigens nichts (in der Breite). Die Hakenseite verhindert recht gut, dass noch etwas verrutscht und wenn Baby erst mal drin sitzt sowieso nicht mehr. Wenn sie in der Höhe verrutschen, dann wird sich vermutlich auch der Hüftgurt verdrehen/zusammenknautschen, das ist u.U. nicht mehr so bequem. Er sollte möglichst flach bleiben.
Clauwi GK 06/10
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Danke für Deine Antwort, aber jetzt bin ich noch verwirrter.
Hab ich es richtig verstanden, dass Du auch den Tunnel durch Zusammenschieben verschmälerst, der Hüftgurt selbst bleibt dadurch unverändert, sprich ganz glatt.
Innen im Tunnel zur Außenseite hin ist Klett, ebenso auf dem Hüftgurt, aber eben auf Maximalbreite.
Schiebe ich den Tunnel also enger zusammen, kann ich die Kletts nicht aneinander besfestigen.
Der Tunnel hat also keinerlei Halt am HG.
Die eingestellte Breite wird allein durch das Bändel gesichert.

Ja, über dem oberen Tunnel ist ein Bändel im Tunnelzug, welches ich zusammenziehen kann und dadurch auch nochmal den unteren Teil des Rückenpannels verschmälern kann.

Also, hat noch jemand den MySol und kann es mir erklären?
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Lauretta,

der Klett ist beim MySol eigentlich nur für die Fixierung des Hüftgurtes da nicht zur Stegverkleinerung.
Ich habe kürzlich eine Mutter getroffen, die musste den Klett schon ersetzen, weil er nicht mehr hielt.
Das war aber wirklich ein Ausnahmefall.
Diese Mutter besitzt aber einen LueMai und ist dadurch gewohnt, den Steg durch den Klett zu verschmälern.
Der hält aber eigentlich wirlich nur den Hüftgurt an seinem Platz.

Stegverschmälerung geht über das Bändel.

Beim MySol sowie beim DDtai sollte man gegen allem was wir wissen, den Steg schon ein wenig schmäler stellen.
So erreicht man mehr Beuteltiefe und im Nachinein geht das Paneel wieder von Kniekehle zu Kniekehle.

Im übrigen habe ich bei Zhea auch schon den neuen live gesehen und er ist definitiv NICHT ROT sondern wirklich eher beerig.

Wunderschön! Das Foto bei Mein-Tragling scheint mir nur mit Blitz und deshalb kommt das eben etwas pinkiger rüber.

Naja oder ein dunkles Pink...Farben auszudrücken ist so eine Definitionssache :lol:
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

mellmull hat geschrieben:Lauretta,

der Klett ist beim MySol eigentlich nur für die Fixierung des Hüftgurtes da nicht zur Stegverkleinerung.
Ich habe kürzlich eine Mutter getroffen, die musste den Klett schon ersetzen, weil er nicht mehr hielt.
Das war aber wirklich ein Ausnahmefall.
Diese Mutter besitzt aber einen LueMai und ist dadurch gewohnt, den Steg durch den Klett zu verschmälern.
Der hält aber eigentlich wirlich nur den Hüftgurt an seinem Platz.

Stegverschmälerung geht über das Bändel.
Aha, danke.
Das hatte ich schon "befürchtet"!

Wenn man den Frl. Hübsch Mei Tai oder den LueMai gewöhnt ist, dann wirkt das erstmal sehr merkwürdig... Es ist also eher das Bondolino-Prinzip, obwohl man hier den Tunnel verschieben könnte (aber nicht soll :roll: ).
So, dann muss ich es wohl den Eltern noch mal anders zeigen :oops: Es kam mir gleich seltsam vor.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ja, so richtig glücklich bin ich mit der Stegbreiten-Verstellung beim MySol auch nicht - ich hab das Gefühl, auch auf der unteren Einstellung gern noch etwas den Steg verschmälern zu wollen, damit es besser beutelt (ich trage meinen "Arme-Rein-Tragling", der noch nicht sitzen kann, eher hoch - da brauche ich definitiv das längere Rückenpanel) - da geht das ja aber nicht mehr mit dem Bändel. Das ist ja nur für den kürzeren Rücken gedacht (oder?). Ich habe also auch die Kletts versetzt - sie hängen jetzt auf dem letzten cm und ich hab den Häkchenklett also auf den Klamotten und der MySol-Tunnel verdreht sich öfters über dem Hüftgurt (dadurch? oder sowieso?). Da muss ich mal noch experimentieren, ob ich das noch irgendwie abgestellt bekomme - denn dadurch rutscht meinem Baby das Rückenteil dann manchmal wieder ZU hoch in den Nacken... :roll:

Im Großen und Ganzen sind wir aber mit dem MySol bisher ncoh am zufriedensten von allen getesteten Tragehilfen. :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

blueberry hat geschrieben:Im Großen und Ganzen sind wir aber mit dem MySol bisher ncoh am zufriedensten von allen getesteten Tragehilfen. :D
Das möchte ich auch nochmal hervorheben.

Gerade die ganz Kleinen sitzen nämlich echt toll darin ;)
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Steff
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Steff »

Wie schnell sind die denn im Moment wieder vergriffen und wie lange dauert es ungefähr bis sie wieder nachgeliefert werden?
Ich finde es eigentlich verfrüht jetzt schon einen zu bestellen, habe aber Angst ich krieg sonst im August nachher keinen.
Sohn 01/05 - Tochter 08/07 - Tochter 08/09 - Sohn 08/11
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

Steff hat geschrieben:Wie schnell sind die denn im Moment wieder vergriffen und wie lange dauert es ungefähr bis sie wieder nachgeliefert werden?
Ich finde es eigentlich verfrüht jetzt schon einen zu bestellen, habe aber Angst ich krieg sonst im August nachher keinen.
ich würde jetzt noch nicht bestellen und mich an deiner stelle im sommer (juni/juli) darum kümmern. momentan sind noch welche da, im april soll eine neue lieferung kommen und über die homepage bekommt man ja immer welche.

@all
variert ihr zwischen apron und non-apron bei ganz kleinen? ich finde etwas bedauerlich, dass der hüftgurt frei beweglich ist. das rückenteil finde ich bei kleinen babys (gr.56) zu reichlich. ich hatte jetzt ne weile mit einschlagen probiert, aber auch das dreht sich manchmal wieder raus.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

ich muss mich hier auch mal einklinken in die diskussion mit der stegverkleinerung. kriegt ihr das so schmal hin, dass ein neugeborenes darin gut sitzt? ich nämlich nicht und ich probier jetzt echt schon lange und mit vielen neugeborenen herum. wenn ich den so richtig schmal zusammenzurre, dann lösen sich die klettverschlüsse doch. bei mir zumindest. und wenn ich den steg in der mitte zusammenschiebe, was von der stegbreite für mich die befriedigendste lösung wäre, dann geht mir die ash flöten. ich hab mir jetzt nochmals die fotos von maria mit neugeborenem angesehen und sie hat den steg auch in der mitte zusammengeschoben und nicht am klett festgemacht. der ist nämlich auf den seiten zu sehen. allerdings bekomm ich nie so eine gute ash hin, schon gar nicht mit ganz kleinen babys. ich zumindest finde die unbefriedigend und viel schlechter als zb im didytai. wäre also auch dankbar für weitere expertentipps.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“