Im Familienbett allein einschlafen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

hexenase
gehört zum Inventar

Im Familienbett allein einschlafen?

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Mein Mann sagte vorhin, dass wir unseren kleinen mal allein einschlafen lassen sollen. Ich glaube nicht, dass das im Moment schon klappt (Ausreden ist das kuscheln so schön :mrgreen: ) und wir schlafen im Familienbett- er würde also nur rumkrabbeln und evtl rausplumsen.

Ich wollt einfach mal hören wie ihr das macht?
- begleitet ihr eure Zwerge in den Schlaf oder schlafen sie allein ein ( auch im Familienbett?)
- in welchem alter etwa sind sie dann allein eingeschlafen? War das eine schlimme Umstellung? Oder ergab sich das irgendwann?

Lg
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Fliederfee
Profi-SuTler

Re: Im Familienbett allein einschlafen?

Beitrag von Fliederfee »

wir schlafen bisher alle noch im familienbett und da lieg/sitz ich auch so lange zu ihnen rein bis beide schlafen. vor kurzem hab ich es bei der grossen mal versucht dass ich runter gehe, aber sie hat dann gesagt ich solle wieder kommen. ich warte mal gespannt auf antworten...hab mich das auch gefragt. :?
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Lowis ist bald 3 1/2 Jahre und er schläft nicht alleine ein - bin auch noch nie auf die Idee gekommen, es zu versuchen... :oops: - kuschel doch so gerne noch mit ihm, bis er eingeschlafen ist :oops: :lol: - er könnte vielleicht, aber ich wohl nicht... :roll: :lol: 8)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Wir begleiten die Kinder in den Schlaf.

Das große Bärenkind hält Händchen und möchte manchmal was gesungen oder gesummt haben.

Die kleine Maus wird in den Schlaf gestillt.

Ich begleite die Kinder sehr gerne in den Schlaf. Das ist so eine friedliche Zeit und ich bin einfach gern bei ihnen dabei.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Ja, ich mag das auch sooo gerne...nur vorhin, da wollte ich dann doch nicht kuscheln... :oops: , habe ihm aber noch ein paar mal über den kopf gestreichelt und ihm gesagt, dass alles gut ist und ich ihn soooooo lieb habe...ich genieße das total...

Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

ich geniesse es auch , zu 98 % :mrgreen: , an den andern 2 % nervt es mich wenn es zu lange geht oder so.

Ich habe es bei meiner Tochter mal versucht (wie oben beschrieben) weil ich denke dass sie früher schlafen würde als der kleine. und sie wird dann abends mal "länger rausgezogen" als es wäre, wenn sie kein geschwisterchen hätte denk ich . Sie ist morgends dann oft müde und ich muss sie wecken weil wir bis um 9 im kindi sein müssen. Da ich aber dann meist alleine bin um die kinder ins bett zu bringen habe ich schon oft gedacht es wäre besser wenn sie schon alleine schlafen könnte(denn wenn der kleine noch nicht recht müde ist ist es schwierig die grosse alleine ins bett zu bringen), damit sie einfach wenigstens ihre 12 stunden , die sie eigentlich braucht kriegen würde. Der kleine kann ja dann (wenn die nacht mal kürzer ist ) tagsüber mal schlafen und es wieder reinholen. sie aber nicht , von daher wäre es für sie oft besser. Aber sie mag nicht ....wie gesagt ich hab sie mal gefragt und sie mag (noch) nicht alleine einschlafen. Sowiso seit ich mit dem kleinen vor 6 wochen im Krankenhaus war (2 Nächte) ist sie wieder anhänglicher.Auch wenn ich jetzt ein stockwerk tiefer ins Wohnzimmer gehe und sie es merkt weint sie (das war vorher nicht so)...ich sag dann immer"huch ich war grad auf dem klo",.... :lol: Ist auch verständlich und ok für mich.dass sie nicht alleine sein mag....ich kann mich an früher noch erinnern ich hatte oft richtig angst alleine, das will ich nicht für meine kinder,.......rucki zucki sind sie gross und dann sehne ich sie mir zurück..
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
CaJoLe
hat viel zu erzählen

Beitrag von CaJoLe »

Unsere Kinder schlafen beide im FB und schlafen beide nicht allein ein.
Der Große mag nicht allein sein beim einschlafen und der Kleine wird noch Einschlaf-gestillt.
Für mich stellt das kein Problem dar, ich kuschel die Mäuse gerne in den Schlaf!
Caro mit großem Spatz (06/2007) und kleiner Maus (05/2010)
kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Beitrag von kÜRBISHEXE »

das stelle ich mir anstrengend vor, beide alleine ins Bett bringen zu müssen und ich bin echt froh, dass mein Mann da ist, denn während ich Merlin einschlafstille, macht er Lowis fertig fürs Bett...wüsste gar nicht, wie ich das sonst machen sollte..

Dani_Ela
gut eingelebt

Beitrag von Dani_Ela »

Ich begleite meinen Sohn auch in den Schlaf und er schläft im FB, bzw in seinem Bett das direkt an unserem dran steht ohne Gitter. Aber meistens liegt er in der Mitte. Ich stille ich in den Schlaf und geh dann raus. Ich leg als Rollschutz immer die Decken so hin als lägen wir neben ihm. Aber er schläft eigentlich eher ruhig und röffelt nicht durchs Bett.
Als ich noch mein Stillkissen hatte, hab ich das um ihn rum gelegt. Außerdem haben wir ihm beigebracht rückwärts aus dem Bett zu robben wenn er raus will(wir haben nen sehr niedriges Bett). Das konnte er dann mit knapp 8 Monaten und dann hab ich ihn abends allein im Bett schlafen lassen. Babyfon an und Tür offen :oops: Mittagschlaf hat er allerdings im TT gemacht.
Mittlerweile macht er auch den Mittagschlaf im Bett alleine, bzw ich mach ihn mit. Da wird auch Einschlafgestillt.

Ich mag es sehr zu spühren wie der Kleine immer mehr loslässt und in die Traumwelt abtaucht. Ich liebe das letzte Schmatzen wenn er sich abgedockt hat und noch ein wenig vor sich hin nuckelt :knutsch
Grüße von
Daniela

Bild

Beschließt du etwas, dann trifft es ein.
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

kÜRBISHEXE hat geschrieben:das stelle ich mir anstrengend vor, beide alleine ins Bett bringen zu müssen und ich bin echt froh, dass mein Mann da ist, denn während ich Merlin einschlafstille, macht er Lowis fertig fürs Bett...wüsste gar nicht, wie ich das sonst machen sollte..
kein wunder kannst du es so geniessen, ich kann das nicht immer. :? bringe aber auch immer beide allein ins bett.
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“