Appetit verdorben?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Rapunzel11
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Appetit verdorben?
hm also meinem mann würde ich was erzählen wenn er unserem kind mit 2 wochen marzipan gegeben hätte.
und ich bin mir sehr sicher er hätte danach wahrscheinlich auch auf sein mitspracherecht verzichtet.
bestimmte dinge sind einfach tabu und das würde ich ihm auch klar sagen!
Liebe Grüsse
Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
Rapunzel mit Andreas (6/2010), Anja (12/2011), Linda (10/2013) und Jonas (1/2017)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo,
also grundsätzlich können und dürfen beikostreife Babys normal vom Familientisch mitessen. Mit Salz sollte man aber tatsächlich sparsam sein, denn Salz ruft bewiesenermaßen Gewöhnungseffekte hervor. Sprich: im Laufe des Lebens "braucht" man immer mehr Salz, sonst schmeckt's "fad". Vorlieben werden insb. im Kleinkindalter geprägt - d.h. wer da schon anfängt, nur gesalzene Speisen zu essen, läuft Gefahr, später viel zu viel zu salzen. Und zu hoher Salzkonsum wird mit einer Reihe Erkrankungen in Verbindungen gebracht. Vielleicht lasst Ihr Euch zu dem Thema mal bei Kinderarzt beraten oder so? Da hört dann eventuell auch der Papa drauf
Deshalb ist Vorkauen - was in der Tat mit praktisch 100%iger Wahrscheinlichkeit Karieserreger überträgt (ja, Karies ist ansteckend! Deshalb ist Vorkauen, vom gleichen Löffel essen und Schnuller ablecken eigentlich tabu.) - hierzulande nicht notwendig. Auch zu diesem Thema bekommt Ihr bestimmt beim Kinderarzt überzeugende Informationen.
LG,
Julia
also grundsätzlich können und dürfen beikostreife Babys normal vom Familientisch mitessen. Mit Salz sollte man aber tatsächlich sparsam sein, denn Salz ruft bewiesenermaßen Gewöhnungseffekte hervor. Sprich: im Laufe des Lebens "braucht" man immer mehr Salz, sonst schmeckt's "fad". Vorlieben werden insb. im Kleinkindalter geprägt - d.h. wer da schon anfängt, nur gesalzene Speisen zu essen, läuft Gefahr, später viel zu viel zu salzen. Und zu hoher Salzkonsum wird mit einer Reihe Erkrankungen in Verbindungen gebracht. Vielleicht lasst Ihr Euch zu dem Thema mal bei Kinderarzt beraten oder so? Da hört dann eventuell auch der Papa drauf
Das Gute ist ja, dass in heutigen, modernen Haushalten normalerweise Messer, Reiben oder Pürierstäbe zur Verfügung stehen.Vorkauen deswegen weil sie die Stückchen sonst nicht gut verdaut kriegen würde.
LG,
Julia
- tania
- ModTeam-Stillberatung
schafft das wer? mein kind nimmt mir oft meinen löffel aus der hand u.ä.jusl hat geschrieben:Deshalb ist Vorkauen, vom gleichen Löffel essen und Schnuller ablecken eigentlich tabu.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
jusl
- Jusl Almighty
Definitiv. Man kann dem Baby einfach sein eigenes Besteck (oder auch mehrere Bestecke) in die Hand drücken.
LG,
Julia
LG,
Julia
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Trotzdem ist mein Besteck immer interessanterjusl hat geschrieben:Definitiv. Man kann dem Baby einfach sein eigenes Besteck (oder auch mehrere Bestecke) in die Hand drücken.
LG,
Julia
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
jusl
- Jusl Almighty
Naja, die Frage war doch "Schafft das wer?". Da kann ich nur sagen: ja, definitiv - egal welches Besteck "interessanter" ist. Gelegentlich Babyhände im Mund oder Küssen ist auch anders zu beurteilen, als tagtäglich Schnuller und Besteck ablecken, außerdem kann man Händchen ja waschen, wenn sie voll sind mit Mama-Sabber.
Wie man's dreht und wendet: Karies ist ansteckend - und wer Karies oder ähnliche Erkrankungen hat und keine ärztlichen Maßnahmen zur Verringerung der Keimzahl im Mund trifft, sollte ein Baby z.B. auch nicht auf den Mund küssen. Er steckt es sonst an, ist halt so.
LG
Julia
Wie man's dreht und wendet: Karies ist ansteckend - und wer Karies oder ähnliche Erkrankungen hat und keine ärztlichen Maßnahmen zur Verringerung der Keimzahl im Mund trifft, sollte ein Baby z.B. auch nicht auf den Mund küssen. Er steckt es sonst an, ist halt so.
LG
Julia
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
hmmm....ich finde das schwierig es hier bei uns so strikt einzuhalten....
natürlich habe ich mir auch meine gedanken wegen karies gemacht, aber ich finde auf der anderen seite so einen "sterilen" umgang mit meinem kind auch seltsam.
und so passiert es bei uns halt schon, dass ich auch mal ihren löffel in den mund nehme.
z.B wenn sie mich mit ihrem löffel "füttern" möchte oder so.
oder sie mir einen "knutschi" auf den mund geben mag, sage ich ihr auch nicht, dass sie das nicht darf.
weil ich mir aber natürlich wegen dem karies gedanken mache, bekommt sie 2x am tag xylit-gel.
finde es beachtlich, wenn man das echt schafft zu 100% so streng einzuhalten.
mal so rein aus interesse, gibt es für euch denn ein alter des kindes, ab welchem ihr z. B. dann auch mal gemeinsam aus einem glas (oder flasche) trinkt?
natürlich habe ich mir auch meine gedanken wegen karies gemacht, aber ich finde auf der anderen seite so einen "sterilen" umgang mit meinem kind auch seltsam.
und so passiert es bei uns halt schon, dass ich auch mal ihren löffel in den mund nehme.
z.B wenn sie mich mit ihrem löffel "füttern" möchte oder so.
oder sie mir einen "knutschi" auf den mund geben mag, sage ich ihr auch nicht, dass sie das nicht darf.
weil ich mir aber natürlich wegen dem karies gedanken mache, bekommt sie 2x am tag xylit-gel.
finde es beachtlich, wenn man das echt schafft zu 100% so streng einzuhalten.
mal so rein aus interesse, gibt es für euch denn ein alter des kindes, ab welchem ihr z. B. dann auch mal gemeinsam aus einem glas (oder flasche) trinkt?
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
-
Schnels
- möchten wir nicht mehr missen
jetzt mal unabhängig von der diskussion hier hab ich mir genau diese frage auch mal gestellt! ab wann teilt man denn dann? aus einem glas trinken, mal beim anderen eis probieren, von einer gemeinsamen brezel unterwegs abbeissen... klar lässt sich das alles auch vermeiden, aber irgendwann macht man das vermeiden ja nicht mehr, oder? und ab wann dann nicht mehr?stoerchin hat geschrieben:mal so rein aus interesse, gibt es für euch denn ein alter des kindes, ab welchem ihr z. B. dann auch mal gemeinsam aus einem glas (oder flasche) trinkt?
mit tollem April 2010-Jungen!
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Doch, ich denke schon, dass es Familien gibt, in denen das durchgängig so gehandhabt wird. Unsere gehört definitiv nicht dazu
.
Aber sowohl mein Mann als auch ich sorgen dafür, dass wir möglichst kariesfrei sind.
Aber sowohl mein Mann als auch ich sorgen dafür, dass wir möglichst kariesfrei sind.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Elaschnela
- ist nicht mehr wegzudenken
Also das mit dem Vorkauen finde ich persönlich ja BÄÄÄH, sorry.
Karies ist eine Infektionskrankheit und so schleppt man die eigenen Keime gradewegs in den Mund des Kleinkindes.
Das macht man einfach nicht. Genauso mit dem Nucki - nee!
Ich habe in der Zeit des Beikoststarts auch salzärmer gekocht und unser Sohn hat so von vielem, nicht von allem probieren können.
Wenn es etwas gab, was er nicht kauen konnte, habe ich das püriert oder mit einer Gabel ganz fein zermatscht.
Karies ist eine Infektionskrankheit und so schleppt man die eigenen Keime gradewegs in den Mund des Kleinkindes.
Das macht man einfach nicht. Genauso mit dem Nucki - nee!
Ich habe in der Zeit des Beikoststarts auch salzärmer gekocht und unser Sohn hat so von vielem, nicht von allem probieren können.
Wenn es etwas gab, was er nicht kauen konnte, habe ich das püriert oder mit einer Gabel ganz fein zermatscht.
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies
Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.
Mary Carolyn Davies