Antibiotikum Cefaclor für 12 Monate altes Stillkind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
Antibiotikum Cefaclor für 12 Monate altes Stillkind
hallo,
ich habe vorhin im "Kranksein" Forum gepostet, bekam dort den hinweis wegen den fragen zum stillen hier nochmal zu posten.
ich habe heute von meiner kinderärztin dieses antibiotikum (als trockensaft) für unsere 12 monate alte tochter bekommen, weil sie einen harnwegsinfekt hat.
vor ca. einer woche ist uns aufgefallen, dass ihr urin wirklich sehr streng und extrem unangenehm riecht.
da sie aber kein fieber hat und auch sonst eigentlich gut drauf ist haben wir uns zunächst nichts dabei gedacht.
sie hatte das außer dem schon früher einmal, da ist der geruch dann aber nach ein paar tagen wieder normal gewesen.
das einzige was jetzt noch auffiel ist, dass sie sich beim wickeln immer an ihre mumu greift und dann manchmal auch weint.
auf alle fälle war dieses mal der geruch so streng, dass ich gestern mit den comb sticks den urin getestet habe.
ergebnis: Nitrit und Leukos fett positiv ( ++).
Habe dann heute früh auch nochmal gestickst mit dem gleichen ergebnis, bin dann direkt zu kinderärztin gefahren.
die meint nun auf jeden fall antibiotikum, auch wenn das kind kein fieber hat.
urin wurde da aufgefangen und es wird eine kultur angelegt. da das ergebnis erst montag da ist, sollen wir aber ab heute direkt das Cefaclor geben.
ich habe es unserer tochter heute jetzt auch schon 2x gegeben, aber wohl ist mir da ganz und gar nicht bei.
habe aber auch angst, dass es ohne antibiotikum nachher zu schweren probleme mit den nieren oder so kommen kann.
und jetzt meine frage, im beipackzettel steht, dass man Cefaclor nicht mit milch geben soll.
gilt das auch für muttermilch?
denn wir stillen ja noch nahezu voll und auch nach bedarf, so dass ich das gar nicht groß zeitlich auseinander halten kann...
schützt die muttermilch eigentlich auch die darmflora etwas vor dem antibiotikum?
gute nacht und liebe grüße!
ich habe vorhin im "Kranksein" Forum gepostet, bekam dort den hinweis wegen den fragen zum stillen hier nochmal zu posten.
ich habe heute von meiner kinderärztin dieses antibiotikum (als trockensaft) für unsere 12 monate alte tochter bekommen, weil sie einen harnwegsinfekt hat.
vor ca. einer woche ist uns aufgefallen, dass ihr urin wirklich sehr streng und extrem unangenehm riecht.
da sie aber kein fieber hat und auch sonst eigentlich gut drauf ist haben wir uns zunächst nichts dabei gedacht.
sie hatte das außer dem schon früher einmal, da ist der geruch dann aber nach ein paar tagen wieder normal gewesen.
das einzige was jetzt noch auffiel ist, dass sie sich beim wickeln immer an ihre mumu greift und dann manchmal auch weint.
auf alle fälle war dieses mal der geruch so streng, dass ich gestern mit den comb sticks den urin getestet habe.
ergebnis: Nitrit und Leukos fett positiv ( ++).
Habe dann heute früh auch nochmal gestickst mit dem gleichen ergebnis, bin dann direkt zu kinderärztin gefahren.
die meint nun auf jeden fall antibiotikum, auch wenn das kind kein fieber hat.
urin wurde da aufgefangen und es wird eine kultur angelegt. da das ergebnis erst montag da ist, sollen wir aber ab heute direkt das Cefaclor geben.
ich habe es unserer tochter heute jetzt auch schon 2x gegeben, aber wohl ist mir da ganz und gar nicht bei.
habe aber auch angst, dass es ohne antibiotikum nachher zu schweren probleme mit den nieren oder so kommen kann.
und jetzt meine frage, im beipackzettel steht, dass man Cefaclor nicht mit milch geben soll.
gilt das auch für muttermilch?
denn wir stillen ja noch nahezu voll und auch nach bedarf, so dass ich das gar nicht groß zeitlich auseinander halten kann...
schützt die muttermilch eigentlich auch die darmflora etwas vor dem antibiotikum?
gute nacht und liebe grüße!
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
-
Jilliana
Re: Antibiotikum Cefaclor für 12 Monate altes Stillkind
Hm, mein Kleiner hat das Zeug auch grade erst bekommen wegen einer Ohrenentzündung und 40,0° Fieber, 3 Mal am Tag 3,5 ml und dazu haben wir eine Spritze bekommen zum genauen Abmessen, damit ging das auch ganz gut, hab die dann immer so 1 Stunde nach dem Essengegeben, hat wunderbar geklappt und vertragen hat er das so auch sehr gut und ihm ging es sehr schnell viel besser.
Wie das mit der Milch ist weiß ich allerdings leider nicht, sry
Wobei mir auch grade auffällt dass ich eigentlcih keine Deiner Fragen wirlcih beantworte, tut mir leid.
Wie das mit der Milch ist weiß ich allerdings leider nicht, sry
Wobei mir auch grade auffällt dass ich eigentlcih keine Deiner Fragen wirlcih beantworte, tut mir leid.
Meine kleine Große: 09/08,
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
Mein großer Kleiner: 06/10
& mein kleiner Kleiner 07/14
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die Muttermilch schützt die Darmflora definitiv, ja. Was meinst Du mit "mit Milch geben"? Willst Du das Zeug in Mumi auflösen oder geben? Das würde ich nicht machen, einfach das Antibiotikum mit einem Löffel dem Kind in den Mund träufeln. Oder mit der Spritze, die idR dabei ist. Einfach wie gewohnt weiter stillen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- resca
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Tochter bekommt aktuell auch Cefaclor wegen erneuter beidseitiger MOE. Ich habe den Beipackzettel zwar auch gelesen, das mit der Milch muss ich wohl überlesen haben. Unsere Kleine ist 13 Monate alt und wird auch noch nach Bedarf gestillt. Bisher hat sie das Antiobiotikum gut vertragen. Morgen ist der letzte Tag der Einnahme. Sie bekommt zweimal am Tag 5 ml mit der Spritze.
- stoerchin
vielen dank für eure antworten!
@jiliana
du hast mir mit deinem beitrag geholfen, denn es tut gut zu lesen, dass andere mütter ganz gute erfahrungen gemacht haben.
das beruhigt mich einfach dann ein wenig.
@mondenkind
nein, ich will das antibiotikum nicht in der muttermilch auflösen, sie nimmt es gott sei dank wunderbar vom löffel.
ich dachte halt, dass es vielleicht etwas ausmacht, wenn ich kurz vor oder kurz nach der gabe stille.....
aber ich denke, dass wird dann wohl so in ordnung sein
@resca
ihr habt ja auch weiter nach bedarf gestillt, danke für die info!
wünsche euch allen einen schönen tag und den kranken mäusen weiterhin gute besserung!
@jiliana
du hast mir mit deinem beitrag geholfen, denn es tut gut zu lesen, dass andere mütter ganz gute erfahrungen gemacht haben.
das beruhigt mich einfach dann ein wenig.
@mondenkind
nein, ich will das antibiotikum nicht in der muttermilch auflösen, sie nimmt es gott sei dank wunderbar vom löffel.
ich dachte halt, dass es vielleicht etwas ausmacht, wenn ich kurz vor oder kurz nach der gabe stille.....
aber ich denke, dass wird dann wohl so in ordnung sein
@resca
ihr habt ja auch weiter nach bedarf gestillt, danke für die info!
wünsche euch allen einen schönen tag und den kranken mäusen weiterhin gute besserung!
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
- blueberry
- Mod a.D.
Darf ich den Thread nochmal raufholen?
Wir haben jetzt gerade auch fünf Tage lang wegen eines Harnwegsinfektes Antibiotikum geben müssen - auch Trockensaft, 7,5ml zweimal täglich (wir haben uns selbst Einwegspritzen dazu gekauft, was theoretisch ganz gut ging, nur dass unser Sohn den Geschmack gehasst hat und wir ihn zu zweit festhalten mussten. Ganz schlimm
aber darum soll es ja nun nicht gehen... )
Was ich nun nochmal fragen wollte:
1. an die Threadstarterin: woher hattest Du diese Urinsticks - gibt es sowas in der Apotheke? Wir mussten dafür extra zum Arzt (was in diesem Fall nicht schlmm war, da Arzt am Ort - aber für später mal zuhause, wo wir ne weite Fahrt zum KiA haben...)
2. reicht das Stillen zum Darmflorawiederaufbau aus oder muss man da was anderes noch dazu geben? (Symbioflor oder sowas? Hab ich noch nie gekauft nur davon gehört. Ich selbst musste nach AB immer zu kühlende Kapseln nehmen - die kann man Kindern aber ja nicht geben...)
Bezüglich der Ausgangsfrage wollte ich noch sagen (falls den Thread mal wieder jemand über die Suche findet), dass uns der Internist, bei dem wir im Urlaub hier waren, zur Einnahme sagte: "Sie stillen doch sicherlich noch - dann geben Sie am besten erst den Saft und stillen dann zum Runterspülen direkt hinterher."
Also keine Rede von "kann nicht zusammen mit Milch gegeben werden" (und überhaupt fand ich es nett, dass vom Arzt bei einem fast 14-Monate alten Kind noch von "Sie stillen doch sicherlich noch" ausgegangen wurde
). Ich denke, das bezieht sich auf Kuhmilch, die ja auch ganz anders zusamengesetzt und viel schwerer verdaulich ist.
Wir haben jetzt gerade auch fünf Tage lang wegen eines Harnwegsinfektes Antibiotikum geben müssen - auch Trockensaft, 7,5ml zweimal täglich (wir haben uns selbst Einwegspritzen dazu gekauft, was theoretisch ganz gut ging, nur dass unser Sohn den Geschmack gehasst hat und wir ihn zu zweit festhalten mussten. Ganz schlimm
Was ich nun nochmal fragen wollte:
1. an die Threadstarterin: woher hattest Du diese Urinsticks - gibt es sowas in der Apotheke? Wir mussten dafür extra zum Arzt (was in diesem Fall nicht schlmm war, da Arzt am Ort - aber für später mal zuhause, wo wir ne weite Fahrt zum KiA haben...)
2. reicht das Stillen zum Darmflorawiederaufbau aus oder muss man da was anderes noch dazu geben? (Symbioflor oder sowas? Hab ich noch nie gekauft nur davon gehört. Ich selbst musste nach AB immer zu kühlende Kapseln nehmen - die kann man Kindern aber ja nicht geben...)
Bezüglich der Ausgangsfrage wollte ich noch sagen (falls den Thread mal wieder jemand über die Suche findet), dass uns der Internist, bei dem wir im Urlaub hier waren, zur Einnahme sagte: "Sie stillen doch sicherlich noch - dann geben Sie am besten erst den Saft und stillen dann zum Runterspülen direkt hinterher."
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- stoerchin
huhu,
ich habe die sticks in der apotheke geholt. sie heißen COMBUR 5, und ich habe knapp 6,00 Euro bezahlt.
Finde das eine gute möglichkeit um erstmal zuhause zu checken.
wenn der urin mal wieder strenger riecht, dann stickse ich und sehe dann ja, ob was im argen ist.
was, zum glück, aber bislang nicht mehr der fall war.
ich habe nach dem antibiotikum nichts spezielles zum darmfloraufbau gemacht. und es scheint auch alles ok zu sein.
ihr habt ja echt einen tollen kinderarzt!
ich habe die sticks in der apotheke geholt. sie heißen COMBUR 5, und ich habe knapp 6,00 Euro bezahlt.
Finde das eine gute möglichkeit um erstmal zuhause zu checken.
wenn der urin mal wieder strenger riecht, dann stickse ich und sehe dann ja, ob was im argen ist.
was, zum glück, aber bislang nicht mehr der fall war.
ich habe nach dem antibiotikum nichts spezielles zum darmfloraufbau gemacht. und es scheint auch alles ok zu sein.
ihr habt ja echt einen tollen kinderarzt!
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Mein Großer hatte es im Winter, und hat auf Grund der Krankheit in dieser Zeit auch NUR gestillt, hat aber trotzdem starken Durchfall bekommen. Wir mussten ihm dann Perenterol geben (Hefe, so hieß es glaube ich)...
- blueberry
- Mod a.D.
Danke Euch! Danke Störchin für die genaue Bezeichung - solche Sticks werde ich besorgen. Das beruhigt mich dann, sowas auf dem platten Land zuhause zu haben!
Durchfall hat er nicht bekommen. Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen. (Das Perenterol klingt aber interessant - ne Kurzzeit-Hefekur gegen Durchfall, die dann auch noch was für die Darmflora tut. Spannend)
Durchfall hat er nicht bekommen. Das werte ich jetzt mal als gutes Zeichen. (Das Perenterol klingt aber interessant - ne Kurzzeit-Hefekur gegen Durchfall, die dann auch noch was für die Darmflora tut. Spannend)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)