Hüfttragen und Slings

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Hüfttragen und Slings

Beitrag von carrymeclose »

Ich würde mein 3-Monatsbaby gerne öfter auf der HÜfte tragen. Wir känguruhen meistens noch, manchmal auch Rücken. Aber er möchte gerne kucken jetzt und ich finde auf der Hüfte kann man so schön interagieren miteinander, zb. beim Kochen. Außerdem brauch ich was für schnell rein und raus, länger tragen (mehr als 30min) kann ich auf der Hüfte eh nicht so gut, da tut mir dann irgendwann die Schulter weh.

Aber ich und mein Storchenwiege Ringsling werden irgendwie nicht so richtig warm. Ich denke ich kann das schon richtig binden jetzt (hab auch den Clauwi GK gemacht) aber ich finde es irgendwie immer ein ziemliches Gewurschtel bis ich das Tuch ordentlich im Ring hab. Ich lasse es meistens drin, aber sind doch schnell wieder Tuchbahnen übereinander, was das Festziehen schwierig macht. Aber ich brauche wirklich was für mal schnell.

Gibts da irgendeine Tragehilfe, Sling, was das HÜfttragen einfacher macht? Oder stell ich mich da doof an? Ist das bei einem anderen Sling irgendwie besser im Ring? Irgendwie hab ich zuviel Tuch in zu kleinem Ring und ich kriegs nie gut hin und irgendwie ist doch alles wieder schnell verstopft.

Es gibt ja auch noch das Hüftkänguruh, aber ich finde das so anstrengend zu binden. Man muss so weit rüber greifen auf die HÜfte beim Festziehen, weil man ja noch sein Baby stützen muss ne Weile. Wißt ihr was ich meine? Für mal so eben schnell ist mir das auch nicht so geeignet.

Gibts eine Tragehilfe mit der man auf der Hüfte tragen kann sonst noch?

Für zum Schlafen werde ich weiter Rucksack und Känguruh binden, aber wenn er wach ist, wär echt die Hüfte gut für uns.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
revolte
alter SuT-Hase

Re: Hüfttragen und Slings

Beitrag von revolte »

Hallo .. ich finde dir Hüftschlinge mit Ring von Luema total praktisch ..alle anderen Hüftbindeweise und ich werden einfach keine Freunde... was noch so enigermaßen geht, aber wo wir noch viel üben müssen, ist das Hüftkänguru ..

hier der link

http://www.youtube.com/watch?v=jfDExuBdRhc
revolte mit Zahnlückenpiratin (10/2010), Herr Neunmalklug (10/2012) und Schnecke (05/2016)
carrymeclose

revolte hat geschrieben:Hallo .. ich finde dir Hüftschlinge mit Ring von Luema total praktisch ..alle anderen Hüftbindeweise und ich werden einfach keine Freunde... was noch so enigermaßen geht, aber wo wir noch viel üben müssen, ist das Hüftkänguru ..

hier der link

http://www.youtube.com/watch?v=jfDExuBdRhc
Aha, interessant. Woher krieg ich so einen Ring? Aber dauert das nicht auch lange das Tuch in den Ring reinzufriemeln?
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Meiner Ansicht nach liegt es schon daran, welches Tuch Du als Sling benutzt. Ich habe ein (wunderschönes) Girasol, aber das ist so dick und griffig, das es sich IMMER in den Ringen vertüddelt, egal wie genau ich es vorher hinrichte. Der Sling und ich werden keine richtigen Freunde.... Habe noch einen Indiosling, da geht das viel besser, das Tuch ist viel dünner.
Ansonsten klappt es für mich nie, wenn ich den Sling nicht jedesmal neu einfädele, kriege das Tuch dann nie wieder so schön in die Ringe gerichtet wie beim Neufädeln. Für mich war im GK das Hüfkänguruh eine Offenbarung, ich bin davon total begeistert- vielleicht freundest Du Dich nach ein paar Mal Binden doch noch damit an? Schneller ist natürlich der Sling.
Luema benutzt für die Hüftschlinge einen 'normalen' Slingring, denke ich. Die kriegst Du in vielen Trageshops (vielleicht auch in der KK?)-.Im Endeffekt ist die Hüftschlinge aber auch nicht anders, als ein Sling, ausser dass Du die Enden hinterher noch sichern musst, weils ja nicht mit dem Ring vernäht ist.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
carrymeclose

rhapsody hat geschrieben: Für mich war im GK das Hüfkänguruh eine Offenbarung, ich bin davon total begeistert- vielleicht freundest Du Dich nach ein paar Mal Binden doch noch damit an? Schneller ist natürlich der Sling.

Ich finde das Hüftkänguruh halt beim Einbinden richtig körperlich anstrengend. Durch das Stützen des Babys und gleichzeitige Festziehen and der Seite. Und irgendwie hab ich immer das Gefühl sind meine Arme zu kurz um da richtig gut an der Seite schräg zu ziehen und zu binden.
minalusch

Beitrag von minalusch »

Es gibt einen Trick mit dem man die Tuchbahnen einigermassen ordentlich in den Ringen halten kann.

Wenn man darauf achtet, dass man die einzelnen Tuchsträhnen wirklich in die selbe Richtung zieht aus der sie kommen, dann geht es besser. Ich versuche auch darauf zu achten, dass ich nicht zu viel Tuch festziehen muss. Mit ein wenig Übung geht es wirklich fix. Auch versuche ich die Slingbahnen am Rücken schon vorher gut vorzubereiten.

Hast du einen frischen LeoSling? Die sind am Anfang wirklich sehr fest. Das geht mit Jaquardttüchern z.B. deutlich besser und ist lange nicht so eine Herausforderung.

Vielleicht kannst du dir ja mal einen anderen Sling leihen.

Liebe Grüße
Main
Grüße Minalusch ~ Trageberaterin ClauWi (GK/AK) ~ Tragenetzwerk e.V.
mit Pü dem bücherliebenden Wirbelwind(12/07) und dem Botschafter Mo vom Volke der Klitzekleinen (12/09)

Neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ und sagt miau - ich bin vom Affenstorch die Frau ~ und bin verwandt - mit dem weisst schon Krokofant ~ pruste gerne mit Spinat - (jeden Tag ne gute Tat) ~ halte meinen kleinen Rüssel - gern in deine Puddingschüssel ~ neulich da besucht mich ein - ziemlich halbes Doppelschwein ~ (Jürgen Spohn)
carrymeclose

minalusch hat geschrieben: Hast du einen frischen LeoSling? Die sind am Anfang wirklich sehr fest. Das geht mit Jaquardttüchern z.B. deutlich besser und ist lange nicht so eine Herausforderung.
Ne, ich habe die Vicky von der Storchenwiege. Nicht mehr ganz neu. Aber ich finde eben einfach dass es so schwierig ist Ordnugn zu haben im Ring. Werde aber mal Eure Tips ausprobieren
Antworten

Zurück zu „Trageforum“