Bondolino und Arme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EULiS

Bondolino und Arme

Beitrag von EULiS »

Hallo!
Mein kleiner wird nun gern mit dem bondolino auf dem rücken getragen wenn ich was machen will. Dabei hat er die Ärmchen meist gern oben raus. Wenn er nun so einschläft, bekomme ich die Arne nicht rein und damit auch nicht die bondolino - Kapuze über den Kopf. Was kann ich da machen?
Meine zusätzliche Sorge: wenn er beim schlafen die arme drin hat, wird er ja nicht unter den Achseln "hoch" gehalten. Sackt er dann nicht zu doll in sich zusammen?? Beim bondolino kann ich noch so fest binden, da es ja keine querbahn wie beim TT gibt, ist er ja nie so fest an mir dran...
Ich hoffe ihr könnt mir Hinweise geben...
Liebe Grüße, sellinchen
ameliemachtphotos
möchten wir nicht mehr missen

Re: Bondolino und Arme

Beitrag von ameliemachtphotos »

hmm mina ist jetzt 16 monate alt und hat die arme immer drin.
ich find, es sah komisch aus wenn die arme draußen sind, zumindest bei ihrer größe (so unter den armen aufgehängt).
bequem fand sie es auch nicht. zusammensacken tut sie nicht, ich bekomm den bondolino auch schön fest gezogen.
mag dein kleiner es nur mit den armen draußen getragen zu werden?
lieben gruß,
amelie

Bild Bild
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Könntest Du nicht versuchen den Bondolino kurz aufzumachen und erst einen Arm rein tun und dann den anderen? Und dabei die Gegenseite weiter unter Spannung halten..? ich hoffe Du verstehst was ich meine....
Und ich hatte den Bondo auch immer gut fest, das geht schon! Versuch mal beim Festziehen die Schultern ein wenig zu kreisen, da bekommt man gleich mehr Spannung hin!
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Sellinchen,

wie groß ist denn dein Kleiner? So vom Alter her denke ich auch, dass es durchaus noch besser und bequemer für euch beide ist, wenn er auch im wachen Zustand die Arme drin hat, sofern er das toleriert.

Wie bekommst du ihn denn auf den Rücken, bzw. wie bekommst du das Rückenteil über ihn drüber? Vielleicht finden wir ja noch eine bessere Methode, bei der er die Arme drin hat. Schau dir mal dieses Video von Alex an. Dort siehst du einerseits eine Methode, wie du das Rückenteil gut hoch bekommst, aber auch v.a. ab ca. 1:50 Min, wie du den Bondolino (ist auch nichts anderes als ein Mei Tai) richtig fest bekommst. Nämlich indem du einen Gurt vorne zwischen den Beinen einklemmst, den anderen mit einer Hand festhältst und mit der freien Hand an deine Schulter fasst und den Gurt kräftig nach unten ziehst, gleichzeitig mit den anderen Hand nachziehen. Da kommt immer noch eine Menge mit. Aber bitte vorsichtig und langsam ziehen, wenn dein Kleiner die Arme draußen hat, damit er sich melden kann, wenn es unbequem wird.

Viel Erfolg!
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Mein Sohnemann gehört auch zu den Arme-raus-Kandidaten. Und gerade beim Bondolino hat er sie schon sehr früh immer raus gemacht. Wenn ich dran gedacht habe, habe ich seine ARme dann unter der Kordel von der Kopfstütze durchgefädelt, so dass ich sie hoch ziehen konnte wenn er eingeschlafen ist. Die Arme waren dann zwar immer noch raus, aber eben der Kopfstütze nicht mehr so im Weg.
Wenn ich es vergessen habe direkt beim Einbinden zu sortieren habe ich es aber auch schon geschafft ihm im Schlaf die ARme unter die Kordel zu fummeln. Dazu habe ich mich weit nach vorne gebeugt, so dass seine Arme nach vorne gefallen sind. Und dann konnte ich sie unter der Kordel durch stecken und die Kopfstütze hoch wurschteln.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

ich warte immer bis er eingeschlafen ist und dann sortiere ich die Arme, d.h. ich beuge mich nach vorne und lockere den ersten schultergurt, indem ich ihn leicht über meine Schulter ziehe und seinen Arm lasse ich dann unter den Gurt gleiten und dann das Gleiche mit der anderen Seite...klappt prima ;-)
baadermeisterin
Profi-SuTler

Beitrag von baadermeisterin »

Stefania hat geschrieben:ich warte immer bis er eingeschlafen ist und dann sortiere ich die Arme, d.h. ich beuge mich nach vorne und lockere den ersten schultergurt, indem ich ihn leicht über meine Schulter ziehe und seinen Arm lasse ich dann unter den Gurt gleiten und dann das Gleiche mit der anderen Seite...klappt prima ;-)
das meinte ich auch :D
Sarah (05/80) mit Paul (06/08) und Fridolin (02/12)
EULiS

Beitrag von EULiS »

Oh danke! Ich werde eure Tips ausprobieren, da werde ich das bestimmt besser hinbekommen. Ich versuche wohl doch ob er es akzeptiert mit arme drin und falls sie doch mal draußen sind, den bondolino nochmal öffnen wenn er schläft. Auf die Idee wär ich jetzt wieder nicht gekommen :)
Lieben dank!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“