Was ist so "schlimm" an Leberwurst?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Was ist so "schlimm" an Leberwurst?

Beitrag von kruemel09 »

Hier schreiben ja immer mal wieder Mamas (oder vielleicht auch Papas), dass sie ihrem Kind bloß keine Leberwurst geben würden.
Jetzt von der Tatsache mal abgesehen, dass unser Sohn auch nur ganz selten Wurst auf's Brot bekommt: Aber was ist denn an Leberwurst falsch? Das Kind kann sie gut mit dem Brot essen, es ist ja normalerweise auch nicht soo viel Leber drin und dann ist die Wurst doch auch gekocht, oder?
Dann ist es ja im Endeffekt egal, ob man Bärchenstreich oder Leberwurst oder... nimmt.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Was ist so "schlimm" an Leberwurst?

Beitrag von Muschelsucherin »

Spontan würde ich sagen, zu viel Fett, zu viel Salz und Gewürze und in Leber ist viel Vitamin A. Da muss man aufpassen.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

*imhirnkram* Ich glaub das war, weil da Vitamin A so hoch dosiert ist, dass es nicht wirklich gesund ist.

Seitdem ich mich grundsätzlich mit der Ernährung auseinander setze mag ich Fleisch eigentlich nur noch ursprünglich. Dh. am Stück und nicht zu Mansche verarbeitet, mit Zucker, Laktose und Gewürzen bearbeitet und in irgendeine Form gepresst *grübel* Aber das ist ja Geschmackssache und hat jetzt nix mit "schädlich" zu tun aber ich meine da war was wg. Vitamin A.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Muschelsucherin hat geschrieben:Spontan würde ich sagen, zu viel Fett, zu viel Salz und Gewürze und in Leber ist viel Vitamin A. Da muss man aufpassen.
*unterschreib*

Aber ich würde gerne wissen was "Bärchenstreich" ist. :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Ringelsocke
SuT-Sponsor

Beitrag von Ringelsocke »

In Leberwurst ist meist auch noch aller mögliche andere Kram - lies mal nach, was genau drauf steht!
Liebe Grüße von der Ringelsocke mit 2 Mädels (12/04 und 07/06)
Ich berate nicht mehr!

Ich bin auf dem Weg
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Seerose hat geschrieben:
Muschelsucherin hat geschrieben:Spontan würde ich sagen, zu viel Fett, zu viel Salz und Gewürze und in Leber ist viel Vitamin A. Da muss man aufpassen.
*unterschreib*

...
Obwohl ich mal denke, dass Leberwurst in Maßen gegessen nicht schädlich ist. Wie bei vielen anderen Dingen.

Aber das ist sowieso Ansichtssache. Genauso mit Blutwurst. Im Volksmund sind das alles Abfälle.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
3yearssafari
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 3yearssafari »

Bärchenstreich ist eine "Kinderleberwurst" in einer Bärenform.

http://www.baerchenwurst.de/elternland/ ... enprodukte
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

zitiert aus wikipedia:
Leberwurst ist eine streichfähige, teilweise auch schnittfeste Kochwurst, die aus Muskelfleisch, Speck, Leber und zum Teil auch anderen Innereien sowie verschiedenen Gewürzen wie z. B. Pfeffer, Zwiebel, Ingwer, Macis, Vanille, Majoran, Thymian oder auch Trüffeln, hergestellt wird. Der Leberanteil beträgt zwischen 10 und ca. 30 %. Leberanteile über 35 % bewirken einen unerwünschten bitteren Geschmack.

Leberwurst enthält in der Regel Schweinefleisch und Schweineleber, selten wird Rindfleisch verarbeitet.

Kalbsleberwurst enthält einen Anteil von mindestens 15 % Kalbfleisch oder entsehntem Jungrindfleisch. Seit Anfang 2010 muss Kalbsleberwurst in Deutschland auch einen Anteil Kalbsleber enthalten, enthält sie nur Schweineleber, lautet ihre Verkehrsbezeichnung Kalbfleisch-Leberwurst[1].

Geflügelleberwurst enthält einen Anteil Geflügelfleisch und/oder Geflügelleber, teilweise auch andere Innereien.

Qualitativ hochwertige Sorten wie z. B. Delikatessleberwurst, Feine Leberwurst oder Kalbsleberwurst weisen einen besonders hohen Anteil an Muskeleiweiß (BEFFE) auf und enthalten außer Leber keine sonstigen Innereien.

Leberwurst gibt es von sehr fein zerkleinert bis grob im Naturdarm (meist Schweinefettende oder Kranzdarm), im Kunstdarm, in Dosen und Gläsern, geräuchert und ungeräuchert. Kleine heiße Leberwürste gehören zusammen mit Blutwürsten und Bauchfleisch zur Schlachtplatte.

Eine bekannte regionale Leberwurstspezialität ist die Pfälzer Leberwurst.
ich liebe kalbsleberwurst, vorallem auf einer frischen brezn :mrgreen:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

bei mir war - meine persönliche logik - wer weiss, ob´s stimmt :lol: :

dass die leber das reinigungsorgan des körpers ist und somit alle gifte aufnimmt (und filtert). die vorstellung meinem kind das am anfang zu geben, widerstrebte mir total und auch heute gibt es sowas superselten, eher, wenn mal bei oma und opa...
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ohja, Leberwuurst auf Laugenstange *jammi*

oder auf Toast und dann mit Gurke .... :mrgreen:

wir kaufen immer die von Pommersche ... ohne lactose :lol: und ich möchte garnicht wissen was dort an "müll" drin ist- es schmeckt mir und gut ist :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“