ich mal wieder.......... mit meinen Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

ich mal wieder.......... mit meinen Fragen

Beitrag von Maryam+Leo »

Hi

Bei uns klappt es mit dem Stillen zur Zeit eigentlich supi.
Nur ein... zwei Sachen gefallen mir nicht sooo recht.

1. Wenn Leo anfängt zu trinken tut mir das weh, weil er so dolle saugt, kann man da irgendwas machen ???
(sind nur so die ersten 5-6 Züge)

2. Ich stille ihn tagsüber so alle 2- 21/2 Stunden, aber nachts schläft er extrem lange (normaler Weise von 22- 6 Uhr) und dieser Wechsel von 2 1/2 zu 8h klappt irgendwie nicht, spätestens um 2 Uhr (also nach so 4-5 Stunden) fängt an die Brust zu spannen, anfangs hab ichs einfach abgepumpt und eingefroren, allerdings hab ich dazu nicht wirklich Lust jede Nacht :(
Jetzt habe ich ihn schon versucht ab und an mal zu wecken (so um 2), aber dann kommt er wieder im 2 Stunden Takt, also um 4 und dann um 6 und um 8 bis wir aufstehen, das will ich irgendwie auch nicht.
Naja nun laufe ich halt jede Nacht aus, aber das so extrem. Gewöhnt sich die Brust da irgendwann mal drann?

Hat jemand irgeneindn Tip für mich ?

Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal an euch :)
Bild
Bild
Lösche Benutzer 2152

Re: ich mal wieder.......... mit meinen Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Kannst du nicht einfach nur ein bisschen Milch ausstreichen? Durch das Pumpen regst du doch nur die Milchbildung noch mehr an...
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Wenn die volle Brust nachts nur unangenehm ist, aber nicht arg wehtut, würde ich das erstmal so lassen, die Brust gewöhnt sich dran!
Klar, das Auslaufen ist unangenehm, ich hatte immer ein Unterhemd an und dann Waschlappen als Stilleinlagen oder ein Gästehandtuch so gefaltet, dass es grad so über beide Brustwarzen geht und ein dickes Handtuch auf dem ich geschlafen habe (dann muss man nicht jeden morgen das Bett frisch beziehen :roll: :lol: ) irgendwann hat sichs eingependelt! Abpumpen würde ich auf gar keinen Fall, denn das signalisiert der Brust, bzw dem Gehirn, dass Bedarf besteht....

Wg den Schmerzen beim "Ansaugen" hast du das von Anfang an? Wenn nict, ist die Brustwarze irgendwie verändert evt weißlich? Ist es eher ein Brennen oder ein Ziehen?
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Achte unbedingt auf korrektes Anlegen!
Ich hatte 4 Monate lang Schmerzen, dann habe ich wirklich penibel darauf geachtet und jetzt ist es problemlos.
Ansonsten fällt mir noch Soor dazu ein.

Zum Auslaufen: Wenn du ihn nicht wecken magst (mochte ich auch nicht), kannst du auch ausstreichen, und zwar nur bis die Brust gerade nicht mehr spannt. Das geht mit ein bisschen Übung so schnell wie pumpen und du must hinterher nix reinigen. Entweder legst du damit weiter Vorräte an (erstmal in den Kühlschrank, einfrieren geht morgens immer noch) oder du streichst über dem Waschbecken aus.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Huhu

Danke erstmal für eure Antworten :)

Das mit dem Schlafen ist schon ne ganze Weile so, ich würde mal sagen so 4 Wochen und ich dachte die Brust/MIlchbildung wie auch immer müsste sich langsam mal angepasst haben :(
Ich fand abpumpen immer angenehmer als Ausstreichen irgendwie, weiß auch nicht warum, die Brust war dann gleichmäßig leerer irgendwie. Seit n paar Wochen mach ich das aber auch nicht mehr, eben weil sich der Körper ja drauf einstellen sollte.
Ich schlafe auch auf Handtüchern und mit StillBH, sonst würde das ne ganz schöne Schweinerei ergeben, ber irgendwie passt sich da nix an und ich hab auch n bissl Angst, dass ich dann Morgens mal wieder mit 40 C Fieber aufwache :(
(Das hatte ich ja schon einmal da war der Lütte knapp 4 Wochen).

@ Ziehen: Das habe ich noch nicht immer, erst seit n paar Tagen. Und auch nur tagsüber (vlt saugt er nachts weniger stark)
ein Brennen ist es aber nicht.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“