Zusätzlich Fencheltee geben? Wenn ja, wie?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

buntekatze
Herzlich Willkommen

Zusätzlich Fencheltee geben? Wenn ja, wie?

Beitrag von buntekatze »

Hallo,

ich bin ganz neu hier bei euch und habe sogleich eine Frage.
Ich stille meine 7 wöchige kleine Tochter erfolgreich :D Leider hat meine Kleine immer wieder mit schlimmen Bauchschmerzen zu kämpfen. Nun habe ich desöfteren gesagt bekommen, dass ich ihr doch mal Fencheltee in einem Fläschchen reichen soll, könnte helfen :?

1. Ich befürchte eine Saugiritation
2. wenn ja, welchen Fencheltee
3. oder doch lieber mit einem Löffelchen lauwarm reichen, wenn das genügt?

Gibt es hier Erfahrungsberichte darüber?

Danke für eure Antworten

Gruß buntekatze
Liebe Grüße buntekatze mit minibuntekatze
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zusätzlich Fencheltee geben? Wenn ja, wie?

Beitrag von Solenne »

Hallo!
Vollstillen bedeutet eigentlich, dass auch kein Fencheltee gegeben wird, soweit ich informiert bin.
Mir wurde damals von meiner Hebamme auch empfohlen, meinem Sohn welchen zu geben, wenn er Bauchweh hat. Wir haben uns in der Apotheke kleine Spritzen (2ml, kosten ca. 5cent pro Stück) gekauft und ihm den Tee damit in den Mund geträufelt. Als Tee hatten wir keine Beutel sondern losen, ich glaube ebenfalls aus der Apotheke.
Fläschchen würde ich nicht machen.
Ich würde aber inzwischen auch keinen Tee mehr geben. Ich habe nun sehr häufig gehört, dass du als Mutter selber den Tee trinken kannst, um deinem Kind zu helfen. Ansonsten würde ich eher andere Sachen machen, z.B. Bauchmassage, Fliegergriff, viel im Tuch tragen..
Du bekommst bestimmt noch qualifiziertere Antworten :wink:
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

wenn tee nötig wäre, hätten wir eine dritte brust und da wäre er drin.

das verdauungsystem deines kindes ist einfach extrem unreif,
versuch es mit bauchmassage, wärme, tragen,
evtl reagiert sie auf lebensmittel, die du zu dir nimmst?

oft ist kuhmilch auslöser für krampfartige schmerzen gleich nach dem stillen.....
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Pici
gut eingelebt

Beitrag von Pici »

Meine kleine hatte auch ganz schlimme bauchschmerzen... Ich hab dann selber immer fencheltee getrunken und es hat ein wenig geholfe.
buntekatze
Herzlich Willkommen

Beitrag von buntekatze »

Hi,
danke für eure Antworten. Kurz noch zur Info: Manduca täglich für ca. 3 Stunden, Bauchmassage mind. 2x tgl, Fliegergriff ebenfalls tgl, Tropfen BiGaja tgl, Vitamin D tgl. (habe ich ja in Verdacht, dass diese ihre Bauchschmerzen verstärken). Ihr seht, wir fahren schon das volle Programm. Wenn es gar nicht mehr geht, gibts Lefax.
Der Tip mit der kleinen Einmalsprizte ist gut :D Damit kann ich leben :D :D :D

@Pici,
und, sind sie jetzt vorbei? Es klingt so danach.
Liebe Grüße buntekatze mit minibuntekatze
Pici
gut eingelebt

Beitrag von Pici »

Die Blähungen waren mit ca. 4 Monaten vorbei... heute nur noch vereinzelt...
Mysti
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mysti »

Meine Kleine hatte auch üble Bauchschmerzen und Blähungen. Es dauerte etwa 10 Wochen. Sie hat auch vor jedem Pups immer so doll geweint.

Bei uns hat viel Tragen und CarumCarvi Zäpfchen (frei in der Apo erhältlich) geholfen. Die Zäpfchen gab ich ihr nach Gefühl.
Man merkt ja wenn die Babys drücken und drücken und das Bäuchlein ganz hart ist.... etwa ne halbe Stunde nach der Gabe des Zäpfchens hat es in der Windel ordentlich geknallt und zack, war der Darm leer und das Baby war zufrieden! :)
große Maus, geb. 05.09.2008 und kleine Maus, geb. 03.09.2010, beide ungeimpft, voll gestillt und getragen - im Herzen 1 Sternchen 11.Woche
giraffchen84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von giraffchen84 »

Ihr lieben, ich möchte mal kurz was einwerfen:

Es können natürlich Bauchschmerzen sein, aber bei uns war es was anderes:

Ich hab auch immer gedacht, das der Kleine Bauchweh hätte, das er nicht käckern könnte, weil er so geweint hat, die Beinchen angezogen hat, gedrückt hat (so sah es aus) und es erst nach Ewigkeiten was rauskam.

Seit wir dann windelfrei gemacht haben war das alles verschwunden. Es war so, das er gemusst hat aber nicht loslassen konnte, weil er sich nicht schmutzig machen wollte. Seit ich ihn dann abgehallten habe, hat er immer sofort geschietert, ohne SabSimplex oder Zäpchen etc (auch wir hatten das volle Programm gefahren).

Inzwischen (mit 10,5 Monaten) funktioniert das windelfrei hier nicht mehr, aber das ist eine andere Geschichten.

Ich wollte eben nur kurz erzählen, das das Bauchweh etc daher kommen kann, das sich die Kleinen nicht entspannen, weil sie sich nicht einpieseln/ käckern möchten und Abhaltenm helfen KANN.

Nur als Möglichkeit unter vielen :)
Giraffenmama mit Fuchs 04/10, Eule 07/12, Maus 06/16 und Schnecke 05/20 gestillt, getragen, familiengebettet, windelbefreit, breifrei usw. ;)

Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Versuchs mal mit Roiboostee(schmeckt auch lecker)...also selber trinken, nicht für`s Baby. Hat bei uns sehr geholfen.Der Fliegergriff war bei uns auch hilfreich.
Leider ist aber nicht jedes Weinen ein querliegender Pups. Bei unserer Kleinen haben auch andere Dinge eine große Rolle gespielt (meine Unsicherheit im Umgang mit einem Baby, Reizbelastung die sich durch Wienen am Abend äußerte,...). Aus jetziger Sicht hätte ich meine Maus viiiel länger am Tag im Tragetuch tragen sollen. Manche Erkenntnis zahlt sich eben erst beim 2. Kind aus.
Es sind aber eben Dinge die UNS geholfen haben aber jede Familie ist eben anders ;)
Viel Erfolg und eine ruhige Nacht wünsch ich.
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

wenn es um andere ursachen geht, dann kann es auch ne Wirbelsäulenblokade sen, sprich KISS :roll:

vielleicht versuchst mal, wenn due s eh im verdacht hast, das Vit D weg zu lassen
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stillforum“