Unterschied zw. "Das Leichte" und Jacquard von Hoppe??

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lorelai
alter SuT-Hase

Unterschied zw. "Das Leichte" und Jacquard von Hoppe??

Beitrag von Lorelai »

Huhu,

hat jemand vielleicht mal die beiden Tücher verglichen und kann mir was dazu berichten?
Das Leichte habe ich selber und finde es... naja, geht so. Halt sehr dünn, aber auch irgendwie wie Tischdecke.

Bei den Jacquard steht ja
Die Webart für die Jacquard-Tücher ist der unserer Tücher im Streifen- und Uni-Design (Kreuzköper) sehr ähnlich.
dabei.

Aber auch bei den Leichten steht das.
Auch hier garantiert die spezielle Webart (Kreuzköper), dass das Tuch diagonal dehnbar ist und sich so dem Rücken des Babys optimal anpasst und ihn stützt.
Sind die nun gleich gewebt? Ich steig durch die Beschreibung einfach nicht durch. Wo ist denn der Unterschied?
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Unterschied zw. "Das Leichte" und Jacquard von Hoppe??

Beitrag von Morgaine47 »

Die Leichten sind Kreuzköper udn die Jaquard halt Jaquard. Beides sind Tragetücher geeignete Webarten, die beide auch von Didymos verwendet werden. Auf der Didymos-Webseite gibts Erklärungen zu beiden Webarten. Bei Google findet man sicher noch mehr Infos.

Das Leichte hatte ich noch nicht in der Hand. Aber das Chicago, und das ist sehr dünn, sieht aber Klasse aus. Bebunden habe ich es nur mal kurz und kann über die Trageeigenschaften nicht richtig urteilen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Jaaa, ich kenne die beiden Webarten von Didy. :lol:
Aber bei Hoppe steht ja, das es der Webart der Kreuzköper sehr ähnlich ist, was solln das?
Entweder ist es Kreuzköper oder Jacquard...

Mich würde eben wirklich interessieren wie die beiden Tücher im Vergleich sind!
Ob das Chicago auch so ein Tischdeckenflair hat oder ob es vielleicht den Jacquardtüchern von DD ähnelt...
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Lorelai hat geschrieben:Huhu,

hat jemand vielleicht mal die beiden Tücher verglichen und kann mir was dazu berichten?
Das Leichte habe ich selber und finde es... naja, geht so. Halt sehr dünn, aber auch irgendwie wie Tischdecke.

Bei den Jacquard steht ja
Die Webart für die Jacquard-Tücher ist der unserer Tücher im Streifen- und Uni-Design (Kreuzköper) sehr ähnlich.
dabei.

Aber auch bei den Leichten steht das.
Auch hier garantiert die spezielle Webart (Kreuzköper), dass das Tuch diagonal dehnbar ist und sich so dem Rücken des Babys optimal anpasst und ihn stützt.
Sind die nun gleich gewebt? Ich steig durch die Beschreibung einfach nicht durch. Wo ist denn der Unterschied?
Hoppe sagt, dass sa Jaquard ähnlich wie Kreuzköper ist und die Streifenmodelle 'Kreuzköper. Nicht das die Webart der Streifentücher ähnlich Kreuzköper ist. Und Jaquard und Kreuzköper ähneln sich ja soiweit, dass sie beide für TT geeignet sind.

Das Chicago hat definitiv Tischdeckenqualität, so dünn ist es. Aber auch fest.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

hallo,

mir hat eine handweberin gesagt,das es keine "jaquard-webung" gibt,sondern das die muster jaquard seien...diese kommen von den jaquard-webstühlen,wo das muster mit hilfe von "lochkarten" maschinell gefertigt wird...und sie sagte mir,das im grunde bei den tüchern (ich hatte da ein gecko silber sling dabei,den sie sich ansah) alles zwischen den msutern auch köper-webung sei...denn es gäbe im grunde nur 3 grundwebarten (köper-,atlas- und leinwand-bindung )...wobei es eben bei der köper-bindung wieder veile "unterarten" gibt...auch jeans seien köper-webung...
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6perbindung
JACQUARD-WEBEN

Bei den oben beschriebenen Webtechniken bzw. bindungen werden immer neue bestimmte Anzahl Kettfäden zu einem so genannten Schaft zusammengefasst, dann gemeinsam gehoben und/oder gesenkt, um so ein Fach für den Schussfaden zu bilden. Beim Jacquard-Webstuhl dagegen ist jeder einzelne Kettfaden steuerbar, d.h. man kann bei jeder neuen Reihe, für jeden neuen Schussfaden, ein anderes Fach gestalten. So enthält man die Möglichkeit praktisch unbegrenzter Musterungen (z. B Damaste / Webspitzen / Gobelins usw. oder Tischdecken / Krawatten / Teppiche uvm.). Die hiermit hergestellten Muster sind in der Herstellung zwar aufwendiger als Muster durch Bedrucken, aber dafür dauerhafter. Bliebe noch zu erwähnen, dass diese fantastische Maschine 1805 in Lyon von Joseph Maria Jacquard erfunden wurde und daher auch seinen Namen trägt.
quelle: http://www.underwear-shopping.de/Jaquar ... :1640.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph-Marie_Jacquard

http://www.deutsches-museum.de/sammlung ... /webstuhl/
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Tinkerbell12
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tinkerbell12 »

Wow, schon wieder was gelernt :D
Kinder sind eine Brücke zum Himmel (aus Persien)

Groß (06/09) und Klein (05/13)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Ich muss das noch mal hoch holen. Hat jemand beide Tücher und kann mir mal berichten wie die sich vergleichen lassen?
Ist es wirklich nur das Design oder auch das Garn? Beim Leichten steht ja das eben dünneres Garn benutzt wurde.
Und beim Jacquard? Auch dünneres Garn?
Wie sind die Unterschiede beim Anfassen und Binden?
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Schuuuubs :D
Wolf
hat viel zu erzählen

Beitrag von Wolf »

Ich habe beide hier. Sie sind beide sehr dünn. Das Leichte ist etwas "griffiger", das Chicago glatter, fast rutschig.
Das mag daran liegen, das ich das Leichte schon länger als Beratungstuch in Gebrauch habe, das Chicago hingegen wurde bisher nur gewaschen und 1x probegetragen.

Bindevergleiche kann ich morgen gerne machen, der Tragling schläft schon....

LG
Mascha
Mascha mit J (*05.03.93), C (*06.09.04) , A (*11.02.09)& Sternenkind J (*+ 26.02.2013)
Lorelai
alter SuT-Hase

Beitrag von Lorelai »

Das Leichte habe ich hier auch und ich finde es sehr sehr dünn und rutschig!
Kann ja vielleicht daran liegen, das ich es noch nicht oft benutzt habe und erst einmal gewaschen...
Machst du noch einen Bindevergleich? Das wäre toll!! :D
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“