meine Tochter wird im Mai 3 und wiegt 14 Kilo. Ich habe sie bis zum 2. Geburtstag viel im Tuch, Sling, Manduca oder MT getragen, dann ließ ihre Begeisterung schlagartig nach
Welche Tragehilfe für großen Gelegenheits-Tragling?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- lucca77
- Profi-SuTler
Welche Tragehilfe für großen Gelegenheits-Tragling?
Hallo,
meine Tochter wird im Mai 3 und wiegt 14 Kilo. Ich habe sie bis zum 2. Geburtstag viel im Tuch, Sling, Manduca oder MT getragen, dann ließ ihre Begeisterung schlagartig nach
. Dennoch hat sie immer wieder Momente, wo sie "auf den Arm" will und das dann auch mal über größere Strecken. Im letzten Urlaub konnte ich sie immer mal zur Manduca überreden, allerdings wollte sie dann nach spätestens 5 Minuten wieder runter, so dass ich mehr am An- und Abschnallen war als an allem anderen. Ich hab leider auch das Gefühl, die Manduca wird zu eng, da Kind sehr mopsig... Gibt es Alternativen? Ich mag die Maus nicht immer auf dem Arm oder auf den Schultern tragen *aua* und hab jetzt schon darüber nachgedacht, mir wieder einen Sling zu besorgen - da hätte sie die auf-dem-Arm-Position und für mich wäre es etwas leichter. Oder habt Ihr noch den ultimativen Trage-Geheimtipp?
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Funkelstern
- gehört zum Inventar
Re: Welche Tragehilfe für großen Gelegenheits-Tragling?
Was wäre mit einem Größen-angepassten Mei Tai, Cheetai zum Bsp.? ? Du schreibst ja das Du schon welche in Benutzung hattest. Wie klappen die denn jetzt?
Ein Sling mit 14kg auf Dauer, stell ich mir für Deine Hüfte und deinen Rücken auch nicht als goldenen Gral vor.
LG
Andrea
Ein Sling mit 14kg auf Dauer, stell ich mir für Deine Hüfte und deinen Rücken auch nicht als goldenen Gral vor.
LG
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache
Trageberaterin, Grund- und Aufbaukurs, TS NRW
-
dan
- gut eingelebt
Hallo,
oder ein kurzes TT?
Du kannst z.B. die Hüfttrage binden (kannst du auch schon "vorbinden"), wenn es ganz schnell sein muss und sie natürlich auch wieder ganz schnell runter will
))
Wenn sie länger getragen werden möchte, könntest du den einfachen Rucksack binden.
Das finde ich praktisch, wenn ich mein Kind auf der Hüfte habe und merke es wird wohl länger
Dann kann ich das Tuch lösen und es auf den Rücken schieben.
Mein Tuch hat die Größe 4 (Didymos), das passt auch noch in eine (größere) Handtasche.
LG
Anna
oder ein kurzes TT?
Du kannst z.B. die Hüfttrage binden (kannst du auch schon "vorbinden"), wenn es ganz schnell sein muss und sie natürlich auch wieder ganz schnell runter will
Wenn sie länger getragen werden möchte, könntest du den einfachen Rucksack binden.
Das finde ich praktisch, wenn ich mein Kind auf der Hüfte habe und merke es wird wohl länger
Mein Tuch hat die Größe 4 (Didymos), das passt auch noch in eine (größere) Handtasche.
LG
Anna
- lucca77
- Profi-SuTler
Danke Euch! Beim MT denke ich ist es nicht viel anders als der Manduca - bis ich fertig gebunden habe will sie schon wieder runter... Ich müsste mal meinen hier noch rumfliegenden Himmel probieren, der war bis zum Ende der Tragezeit zu groß, vielleicht passt er ja jetzt. Andererseits denke ich, sie sieht hinter meinem Rücken zu wenig, auf den Schultern oder dem Arm ist ja viel mehr Aussicht (warum hab ich damit überhaupt angefangen??? *grummel*). Hmmmm, mit dem Rucksack müsste ich mir erst mal eine Anleitung suchen, so ein großes Kind habe ich noch nie eingebunden, ich kann sie ja nimmer über die Schulter "werfen"... Aber das mit dem Tuch klingt am flexibelsten, welche bieten sich denn für schwere Traglinge an? Hab hier nämlich nur noch ein sehr langes Storchenwiege...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
-
Funkelstern
- gehört zum Inventar
Ich glaub da hat jede so Ihre Vorlieben. Ich finde Girasol dafür ganz gut. Im Prinzip keine zu dünnen Tücher eher griffigere Festere damit es an den Schultenr nicht einschneidet. Gut eingetragene Leinentücher sollen für schwerere Traglinge auch gut sien. Ich hab aber leide rnoch keines selber so weit getestet, da kann Die hier bestimmt jemadn anderes noch mehr zu sagen.
Die älteren Hoppes sind auch eher fest.
Ich mag mein Girasol Los Amates dafür gerne hernehmen.
LG
Andrea
Die älteren Hoppes sind auch eher fest.
Ich mag mein Girasol Los Amates dafür gerne hernehmen.
LG
Andrea
Meine Tatstatur klemmt und beim schnell Tippen fehlen dann teilweise Buchstaben, Großschreibung ist leider oft Glückssache
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ich find MTs nicht so praktisch mit großem Kind. Irgendwie hängen mir da immer die Träger im Weg rum. Aber das ist echt Geschmackssache.
Meine Favoriten für kurze Strecken:
- Sling
- kurzes Tuch
- Onbu
Je nach Situation halt.
Meine Favoriten für kurze Strecken:
- Sling
- kurzes Tuch
- Onbu
Je nach Situation halt.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
-
Lotte
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir haben einen Taddler-Wompat und sind sehr zufrieden damit.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
-
Lotte
- ist mit Leidenschaft dabei
... 'Toddler' natürlich
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
-
EUilp
ich hab 4er oder allerhöchstens 5er Tücher damit binde Ich dann den einfachen Rucksack (großes Kind kann ganz einfach auf den Rücken krabbeln! Vor dem Kind in die Hocke und den rest machen sie ,wenn sie kooperativ sind normalerweiße dann von ganz alleine
) und wenn Du ordentlich hoch bindest sehen sie auch was und finden das ganz toll
Mit Manduca kommen wir auch abslut nicht klar,das fand Ich und auch der "kleine" total blöd
ausserdem nervt die mich,wenn ich sie unbenutzt auf der Hüfte hängen hab ein Tuch ist dann "schöner"
und Ich hab auch das Gefühl ihm ist das zu "eng"
nen MT haben wir zwar auch aber irgendwie nutze ich den total selten,obwohl er echt bequem ist
und bleibe jedesmal beim Tuch
Am liebsten hab ich mit 15Kilo laufenden Meter Lana Tücher ,das Indio leinen und die AlpakaTücher von DD das sind meine liebsten Tücher derzeit und alle absolut Brockentauglich
auch wenns mal länger dauert bis er wieder runter will
ne "decke" für die Wiese am Spieli hat man so auch direkt immer dabei 
Mit Manduca kommen wir auch abslut nicht klar,das fand Ich und auch der "kleine" total blöd
nen MT haben wir zwar auch aber irgendwie nutze ich den total selten,obwohl er echt bequem ist
Am liebsten hab ich mit 15Kilo laufenden Meter Lana Tücher ,das Indio leinen und die AlpakaTücher von DD das sind meine liebsten Tücher derzeit und alle absolut Brockentauglich