Alternative zu Ecover & Ulrich Waschmittel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
redpanthress
alter SuT-Hase

Re: Alternative zu Ecover & Ulrich Waschmittel?

Beitrag von redpanthress »

Karin hat geschrieben:
redpanthress hat geschrieben:
zwieback hat geschrieben:ich nehme gerne von frosch das mit aloe
oder waschnüsse
Beide aber ja nicht wirklich stoffi-tauglich, oder?!
Wir waschen die Stoffis mit Waschnusssud..... bislang hab ich noch nicht gehört, dass das ein Problem ist..... aber vielleicht können andere noch etwas dazu sagen.
Die Microfaser Stoffis wasch ich alle 4 - 5 Wäschen (oder noch seltener) mit so einem Sportwaschmittel für Microfaserkleidung (das rosane vom DM)
Ich meinte deshalb:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p1052837
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Bitte mal für komplett danebenstehende:
Einige meiner Pockets haben eine Aussenlage aus Fleece, also praktisch AIO, und einige eine Innenlage aus Fleece, damits am Po nicht so schnell feucht wird, der Rest der Windel ist aus Baumwolle. Kann ich das jetzt mit Waschnuss Sud waschen oder nicht?
Bess
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bess »

feuerdrache hat geschrieben:Bitte mal für komplett danebenstehende:
Einige meiner Pockets haben eine Aussenlage aus Fleece, also praktisch AIO, und einige eine Innenlage aus Fleece, damits am Po nicht so schnell feucht wird, der Rest der Windel ist aus Baumwolle. Kann ich das jetzt mit Waschnuss Sud waschen oder nicht?
Ja, kannst du :-)
Nur nicht mit Waschnüssen, weil die ja bis zum Spülgang drin bleiben und Rückstände hinterlassen.
Seifenkraut ist übrigens auch kein Problem, hat nämlich nix mit Seife zu tun.
Und Seife ist auch kein Problem, sofern Säure beigegeben wird oder wie bei Ulrich schon enthalten ist.
Für "Bambus" kein Zellulase und keine Gallseife, für Hanf keine Rieselhilfen.
Der Gummis wegen keine Bleiche (Chlor, Essig), Fleckensalz auf Sauerstoffbasis ist ok.
Und natürlich keine Weichspüler und optische Aufheller, der Saugkraft (Hauptgrund), Umwelt und Haut wegen ;-)

Das war's auch schon, was zu beachten ist.
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Danke Bess.

das heißt jetzt auch, ich könnte die etwa 50 Stück Kernseife, die ich ererbt habe, zum Windeln waschen nehmen, sofern ich Säure zugebe. Super, ich wusste echt nicht was ich mit dem Seifenberg tun sollte.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Bess hat geschrieben: Für "Bambus" kein Zellulase und keine Gallseife,
Uups, echt nicht?
Auch nicht zur Fleckenvorbehandlung?
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Bess

Beitrag von Bess »

feuerdrache hat geschrieben:Danke Bess.

das heißt jetzt auch, ich könnte die etwa 50 Stück Kernseife, die ich ererbt habe, zum Windeln waschen nehmen, sofern ich Säure zugebe. Super, ich wusste echt nicht was ich mit dem Seifenberg tun sollte.
Ja, kannst du. EInfach Zitronensäure, Uli Entkalker oder ähnliches mit zur Wäsche (nicht zum Spülgang). Dosierung müßtest du anhand deiner Wasserhärte en bißchen ausprobieren. Ich gebe ein paar ordentliche Spritzer rein und dann passt es.
Landmaus hat geschrieben:Uups, echt nicht?
Auch nicht zur Fleckenvorbehandlung?
Eigentlich nicht, weil das Gewebe halt regelrecht "verdaut" wird. Es ist im Prinzip das was im Magen einer Kuh etc. passiert.
Mal kurz einen Fleck mit Gallseife auswaschen sollte ok sein, aber bei dauerhafter und häufigerer Behandlung nimmt der Stoff wirklich schaden. Er wird erst steif und hart und dann ganz fusseligund weich und fällt schließlich auseinander.
Landmaus
alter SuT-Hase

Beitrag von Landmaus »

Oh, gut zu wissen. Danke!
Landmaus mit großem Räuber (05/05), kleinem Räuber (03/07), großer Erbse (10/09) und kleiner Erbse (08/13)

Kinder sind wie Blumen.
Man muss sich zu ihnen nieder beugen, wenn man sie erkennen will. (Friedrich Fröbel)
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Bess hat geschrieben:
Nur nicht mit Waschnüssen, weil die ja bis zum Spülgang drin bleiben und Rückstände hinterlassen.
Seifenkraut ist übrigens auch kein Problem, hat nämlich nix mit Seife zu tun.
Und Seife ist auch kein Problem, sofern Säure beigegeben wird oder wie bei Ulrich schon enthalten ist.
Für "Bambus" kein Zellulase und keine Gallseife, für Hanf keine Rieselhilfen.
Der Gummis wegen keine Bleiche (Chlor, Essig), Fleckensalz auf Sauerstoffbasis ist ok.
Und natürlich keine Weichspüler und optische Aufheller, der Saugkraft (Hauptgrund), Umwelt und Haut wegen ;-)

Das war's auch schon, was zu beachten ist.
Na ist doch ganz einfach :lol:

Nee, im Ernst, ich finde das schon ordentliche Punkte, die man beachten muß und wenn ich dass dann mit Billes Aussage in dem anderen Fred, der hier verlink ist, kombiniere, ist die Auswahl echt nicht mehr so groß. Aber schön, dass Du es so treffend und kurz formuliert hast. Danke!!!!

Ach mann, ich muß mich mal aufraffen, nach Billes "Rezept" Wami selber anzurühren :wink: :!:
Bild
BildBild
gisasz

Beitrag von gisasz »

Also, ich hab das alles nur so halb gewusst und benutze aber seit 4,5 Jahren IMMER Frosch zitrus (das gelbe für helle Wäsche halt...) und Milchsäure als Weichspüler sowie evtl Gallseife zum Flecken auswaschen vorher.
Ich habe Windeln JEDER Art, wasche sie IMMER bei 60° und habe noch nie ein Verseifungsproblem, kaputte PUL-Beschichtung, kaputte Bambus-Einlagen o.ä. gehabt. Und die meisten Windeln waren schon gebraucht....
Scheint so zu funktionieren, ich achte auf nix und alles klappt!!! So muss das sein!
Bess

Beitrag von Bess »

Na ja, ganz wichtig finde ich die Sache mit den Enzymen bei "Bambus", also Viskose, Bleiche (Essig, Clor) der Gummis wegen und Rieselhilfen bei Hanf, weil das wirklich den Stoff/ Die Bündchen ruiniert.

WENN man nun ab und an mal die Windeln mit Ar**l wäscht ist das nun auch nicht gleich ein Weltuntergang. Klar saugen sie dann nicht mehr so gut weil sie mit optischen Aufhellern = kleine Teilchen die der Wäsche anhaften und reflektieren = weiß erscheinen lassen) verkleistert sind, aber sie saugen natürlich schon noch. Nur eben nicht 100 %. Auch wird oft en zuuu großer Hype um Verfetten und Verseifen gemacht. Soooo empfindlich sind die Windeln nun auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“