Essen für frischgebackene Stillmama?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Essen für frischgebackene Stillmama?
Es gibt doch (zumindest in D) so Hühnerfleisch mit Brühe im Glas.
Ansonsten Hühner-Frikasse, da stand ich total drauf nach der Geburt oder einen leckeren Auflauf,
den kann man super portionieren und wieder warm machen.
Ansonsten Hühner-Frikasse, da stand ich total drauf nach der Geburt oder einen leckeren Auflauf,
den kann man super portionieren und wieder warm machen.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
- Daria
- Dipl.-SuT
Ich fand nach den Geburten am Anfang immer Gulasch mit Kartoffeln super! Das gibt Kraft und es wird quasi besser je länger man es kocht 
... oder Eintopf mit viel Einlage.
... oder Eintopf mit viel Einlage.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
linsen!! kann sie sich reis zu machen
bolognese zum einfrieren (unmengen!) kann sie sich pasta zu machen
pesto (mit pasta, klar)
ich habe unmengen essen müssen. nonstop schaufeln musste ich! suppe.. das wär nix für mich gewesen
bolognese zum einfrieren (unmengen!) kann sie sich pasta zu machen
pesto (mit pasta, klar)
ich habe unmengen essen müssen. nonstop schaufeln musste ich! suppe.. das wär nix für mich gewesen
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Pupu
- Dipl.-SuT
Linsen blähen doch, oder?
Bolognese und Hühnerfrikassee klingen gut, die werd ich auf die Liste setzen. Hühnerfleisch im Glas gibts hier leider gar nicht, so dass das mit der Hühnersuppe wohl eher ausfällt, auch wenn sie DER Klassiker schlechthin zu sein scheint
Mal schauen was mir noch einfällt.
Bolognese und Hühnerfrikassee klingen gut, die werd ich auf die Liste setzen. Hühnerfleisch im Glas gibts hier leider gar nicht, so dass das mit der Hühnersuppe wohl eher ausfällt, auch wenn sie DER Klassiker schlechthin zu sein scheint
Mal schauen was mir noch einfällt.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)
"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Pupu,
"Linsen blähen" genausowenig GENERELL wie alle anderen Lebensmittel. Es gibt keine Lebensmittelgruppe, die für Stillende per se verboten wäre. Und die eigenen Erfahrungen müssen ja nun keineswegs für andere gelten... von daher ist es schlichtweg unmöglich, hier "begründete" Empfehlunge zu geben.
Mein Vorschlag: Frag die frischgebackene Mama doch einfach, auf was sie Lust hat
Gerade rund um die Geburt/in der Stillzeit empfinden viele Frauen Heißhunger auf bestimmte (Lieblings-)Speisen - darüber würde sie sich doch sicherlich besonders freuen.
Vielleicht ist es ja auch gar nicht zwingend was gekochtes/erwärmtes - ich persönlich z.B. hatte einen total Jieper auf Frischkram. Blattsalate, Obstsalat, frische Gemüße - alles Rohkost, wo das Schnippeln schon mal laaaange dauern kann, und ich war höchst dankbar, wenn mir jemand im Wochenbett das frisch geschnitzt vorbeigebracht hat.
So hat jeder seine Vorlieben...
LG und alles Gute für die junge Familie,
Julia
"Linsen blähen" genausowenig GENERELL wie alle anderen Lebensmittel. Es gibt keine Lebensmittelgruppe, die für Stillende per se verboten wäre. Und die eigenen Erfahrungen müssen ja nun keineswegs für andere gelten... von daher ist es schlichtweg unmöglich, hier "begründete" Empfehlunge zu geben.
Mein Vorschlag: Frag die frischgebackene Mama doch einfach, auf was sie Lust hat
Vielleicht ist es ja auch gar nicht zwingend was gekochtes/erwärmtes - ich persönlich z.B. hatte einen total Jieper auf Frischkram. Blattsalate, Obstsalat, frische Gemüße - alles Rohkost, wo das Schnippeln schon mal laaaange dauern kann, und ich war höchst dankbar, wenn mir jemand im Wochenbett das frisch geschnitzt vorbeigebracht hat.
So hat jeder seine Vorlieben...
LG und alles Gute für die junge Familie,
Julia
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich fand nen Bauerntopf (Hackfleisch, kartoffeln, Paprika, Tomate....kannst ja alles möglich an Gemüse reintun) super praktisch und den kannste auch portionsweise eingefrieren.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Genau das wollte ich auch vorschlagen!jusl hat geschrieben: Mein Vorschlag: Frag die frischgebackene Mama doch einfach, auf was sie Lust hatGerade rund um die Geburt/in der Stillzeit empfinden viele Frauen Heißhunger auf bestimmte (Lieblings-)Speisen - darüber würde sie sich doch sicherlich besonders freuen.
Oder du hast eine Spezialität, die du sehr gut kochen kannst, die ihr schmeckt.
Vielleicht mag sie auch etwas, auf das sie lange verzichten musste: Sushi, Rohmilchkäse, Mettbrötchen
Aber es ist schon prima, eine große Menge dann in Portionen einfrieren zu können.
Essen kochen ist echt das beste Geschenk, was du machen kannst (ob sie jetzt stillt oder nicht), besser als jede Spieluhr, jedes Kuscheltier und jedes Quitscheentschen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

-
Julez
- ist gern hier dabei
Hey, gucke gerade nochmalin meinem Stillkochbuch: Den Reistopf habe ich gerne gegessen, er geht schnell und sit Milchbildend Hier mal das Rezept:
250g junge Möhren
2 kleine Kohlrabi
200g Putenschnitzel
Salz
20g Butter
150g Naturreis
1 Messerspitze Safranpulver(schmeckt aber auch ohne lecker)
300ml Hühnerbrühe(Instant)
1eßl. gehackte Petersilie
oderMöhren_Markrönchen, da kann man immer mal wieder einen in den Mund schieben(sind kalt auch lecker)Milchbildend und Vitaminreich
Zutaten für ca. 45 stück
150g junge Möhren
100g geriebene Mandeln
100g zarte Haferflocken
40g Hagbuttenmark(gibt es im Reformhaus)
1 Messerspitze Zimt
2 Eiweiß
einige Tropfen Zironensaft
100g flüssiger Honig
Die Möhren putzen, waschen, schälen und fein reiben. Mit Mandeln, Hafeflocken, Hagebuttenmark und dem Zimt verrühren. 20min stehen lassen
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen, Backblech mit Pergamentpapier auslegen und leicht einölen. Eiweiße und Zitronensaft sehr steif schlagen, nach und nach en Honig dazu. Dann die Teigmischung unter den Eischnee heben.
Markrönchen auf das Backblech formen und ca 20 min im Backofen backen
Im Kühlschrank aufbewahren!
Und noch was süsses:
Apfelwaffeln(6stk)
150g Butter
50g Apfelkraut
3 Eigelb
225 Vollkornmehl
200g Joghurt
250g süsse Äpel
3 Eiweiß Zimtpulver
wie normalne Waffelteig zubereiten
So ich hoffe euch schmeckt es
250g junge Möhren
2 kleine Kohlrabi
200g Putenschnitzel
Salz
20g Butter
150g Naturreis
1 Messerspitze Safranpulver(schmeckt aber auch ohne lecker)
300ml Hühnerbrühe(Instant)
1eßl. gehackte Petersilie
oderMöhren_Markrönchen, da kann man immer mal wieder einen in den Mund schieben(sind kalt auch lecker)Milchbildend und Vitaminreich
Zutaten für ca. 45 stück
150g junge Möhren
100g geriebene Mandeln
100g zarte Haferflocken
40g Hagbuttenmark(gibt es im Reformhaus)
1 Messerspitze Zimt
2 Eiweiß
einige Tropfen Zironensaft
100g flüssiger Honig
Die Möhren putzen, waschen, schälen und fein reiben. Mit Mandeln, Hafeflocken, Hagebuttenmark und dem Zimt verrühren. 20min stehen lassen
Den Backofen auf 160 Grad vorheizen, Backblech mit Pergamentpapier auslegen und leicht einölen. Eiweiße und Zitronensaft sehr steif schlagen, nach und nach en Honig dazu. Dann die Teigmischung unter den Eischnee heben.
Markrönchen auf das Backblech formen und ca 20 min im Backofen backen
Im Kühlschrank aufbewahren!
Und noch was süsses:
Apfelwaffeln(6stk)
150g Butter
50g Apfelkraut
3 Eigelb
225 Vollkornmehl
200g Joghurt
250g süsse Äpel
3 Eiweiß Zimtpulver
wie normalne Waffelteig zubereiten
So ich hoffe euch schmeckt es
Muma mit BrüllLöwe( 06.2008) und Quengelmonster(02.2010) MauselinenPüppi(07.2013)
Schlüpfling (11.2020>
Schlüpfling (11.2020>
- Pupu
- Dipl.-SuT
Danke für die Tips und Rezepte! 
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke
(02/09), Quatschbanane
(08/11) und zwei Minimöhrchen 
(07/17)