Neuling - einige Fragen zum Brot backen!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

nilsholgersson
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Neuling - einige Fragen zum Brot backen!

Beitrag von nilsholgersson »

rhapsody hat geschrieben:Wie macht Ihr denn Laugengebäck? Muss das fertig geformte Hefegebäck tatsächlich vor dem Backen in heissem Natronwasser schwimmen oder geht das auch anders (zb Bestreichen)?
Und @Meli: Hast Du eventuell einen Link, wo man die Bäckerlauge bekommt? Google hat da keine Shops ausgespuckt.
Bitte bitte niemals heiße Lauge :shock: !!!!!!
Die Perlen nur in kaltem Wasser lösen, das wird von alleine warm, anders passieren nur Unfälle. Für richtiges Laugengebäck braucht man schon Bäckerlauge bzw. diese Perlen http://www.teetraeume.de/themes/kategor ... fertype=16 (sind billiger als fertige Lauge :) ).
Liebe Grüße von Helena mit E. 12/05 , A. 4/09 und L. 8/11

Mein Blog
WkZaT

Beitrag von WkZaT »

huhu :) ,

darf ich mich mit dran hängen?

würde soo gerne unser brot selbst backen, hatte aber irgendwie immer angst davor :lol: ...dabei wäre es so eine tolle sache!!!

der kink zu chefkoch, zu diesem einfachen brot..., muss der teig da nicht gehen? einfach alles zusammen und dann in den ofen?
das wäre ja klasse und bestimmt ein erfolgserlebnis :D
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

nilsholgersson hat geschrieben:
rhapsody hat geschrieben:Wie macht Ihr denn Laugengebäck? Muss das fertig geformte Hefegebäck tatsächlich vor dem Backen in heissem Natronwasser schwimmen oder geht das auch anders (zb Bestreichen)?
Und @Meli: Hast Du eventuell einen Link, wo man die Bäckerlauge bekommt? Google hat da keine Shops ausgespuckt.
Bitte bitte niemals heiße Lauge :shock: !!!!!!
Die Perlen nur in kaltem Wasser lösen, das wird von alleine warm, anders passieren nur Unfälle. Für richtiges Laugengebäck braucht man schon Bäckerlauge bzw. diese Perlen http://www.teetraeume.de/themes/kategor ... fertype=16 (sind billiger als fertige Lauge :) ).
nochmal in aller Deutlichkeit, um Mißverständnisse zu vermeiden:
-Natronlauge selbst gemacht ( mit ganz normalem Haushaltsnatron aus dem Supermarkt) wird im Topf heißgemacht und das geformte Gebäck vorm Backen drin gebadet.

-Bäckerlauge ( in höchstens lauwarmem Wasser aufgelöste Perlen) wird NICHT heißgemacht.mit der fertigen Lauge wird das Gebäck per Pinsel bestrichen ( Handschuhe anziehen!)und gebacken. Lauge in Schraubglas kindersicher aufbewahren.Perlen bitte auch!
Gruß Meli
BildBildBild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

nilsholgersson hat geschrieben:Also ich backe seit 5 Jahren ausschliesslich selber. zwei mal die Woche ist Backtag. Hab keinen Automaten, keine supertolle Küchenmaschine, aber 2 gesunde Hände.
Ich brauch nur Wasser, Mehl und Salz für mein Brot, mehr nicht. Die besten Informationen findest du hier http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php.
Zusätzliche Hefe benutze ich, wenn, nur in homöopathischen Dosen bis zu 2g in einem lange gereiften Vorteig. Formen sind für den Anfang sicher nicht schlecht, brauchst du aber nicht unbedingt. Man braucht halt Übung für ein freigeschobenes Brot, aber 2011 hat ja erst angefangen :) .
Wasser, Mehl und Salz? Das klingt super simpel, ich probiers auch mal so ganz einfach, vielleicht klappts ja ^^ Hab nämlich grade weder Hefe noch irgendwelche Körner da.
Fliegerchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fliegerchen »

Oh, das klingt ja alles sehr toll und gleich so viele Info´s.
Da schau ich doch gleich mal, was ich noch alles im Haus hab (okay, morgen müsste ich eh nochmal einkaufen) und am Wochenende backe ich dann mal wieder ein Brot. Ich muss sagen, bis jetzt hab ich nämlich entweder gekauft, oder mal mit einer fertigen Backmischung gebacken, aber das wurde irgendwie immer nicht so schön... :oops:

Aber jetzt habt ihr meinen Ehrgeiz geweckt, das kann doch nicht so schwer sein und schmecken tut´s bestimmt auch wesentlich besser... :)
Mini-Me:
02/2010
Baby= Ein Engel dessen Flügel schrumpfen, während seine Beine wachsen
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

kja1985 hat geschrieben:
nilsholgersson hat geschrieben:Also ich backe seit 5 Jahren ausschliesslich selber. zwei mal die Woche ist Backtag. Hab keinen Automaten, keine supertolle Küchenmaschine, aber 2 gesunde Hände.
Ich brauch nur Wasser, Mehl und Salz für mein Brot, mehr nicht. Die besten Informationen findest du hier http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/intro.php.
Zusätzliche Hefe benutze ich, wenn, nur in homöopathischen Dosen bis zu 2g in einem lange gereiften Vorteig. Formen sind für den Anfang sicher nicht schlecht, brauchst du aber nicht unbedingt. Man braucht halt Übung für ein freigeschobenes Brot, aber 2011 hat ja erst angefangen :) .
Wasser, Mehl und Salz? Das klingt super simpel, ich probiers auch mal so ganz einfach, vielleicht klappts ja ^^ Hab nämlich grade weder Hefe noch irgendwelche Körner da.
ohne Hefe geht aber nur wenn du gereiften Sauerteig dazunimmst!!!
Gruß Meli
BildBildBild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Achso, schade.
MissMarpelchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MissMarpelchen »

Joyfullmom hat geschrieben: Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir das Grundrezept posten, welches ich verwende.

Liebe Grüße

Joyfullmom
Das wäre toll! :D
LG

Dani mit dem kleinen Räuber Rotzi (10/08), der Püppi Spucki (09/10) und Pommy (03/13)!

"Wer heute in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten. Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"(von "Unbekannt)"

"Wo die Angst ist - da geht´s lang."

Bild

Bild

Bild
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Gruß Meli
BildBildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich hab mich zwar im Sauerteigforum reg. bin aber noch nicht freigeschaltet, kann mir eine von euch vielleicht weiterhelfen?

1. Womit sollte ich die SChüssel abdecken, in der mein Mehl-Wasser-Gemisch ist? Reicht ein Küchentuch?
2. Heute nacht hat sich eine harte Kruste darauf gebildet, dann ist dieser Heizkörper sicher zu warm, oder?
3. Muss ich neu anfangen? Die Kruste ist jetzt in mini-Bröckchen zerbröselt unter dem Mehl-Wasser-Gemisch verrührt... :oops:

DANKE!! :D
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“