Essen für frischgebackene Stillmama?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Pupu
Dipl.-SuT

Essen für frischgebackene Stillmama?

Beitrag von Pupu »

Huhu! Ich bin frischgebackene Tante und wir werden hoffentlich bald das Baby begrüssen dürfen. Ich würde der Mama gern ein vorgekochtes Essen mitbringen, wenn wir dahin zu Besuch gehen, eben um was nützliches zu tun ;) Gerade am Anfang ist man ja froh drüber, wenn man nicht kochen und bewirten muss.
Ja, also jedenfalls, vorgekochtes Essen, was man nur noch aufwärmt. Hat jemand Ideen, was man da mitbringen könnte? Es sollte ja möglichst nichts scharfes oder mit zuviel Zwiebel und anderen blähenden Sachen sein. Zwar heisst es hier und da immer mal wieder, dass das dem Baby nichts ausmacht, aber in der Praxis hat meine Maus doch drauf reagiert und auch andere, die ich kenne.

Was könnte man kochen? Was ist lecker, leicht aufzuwärmen und auch einfrierbeständig, nahrhaft und stilltauglich?
Her mit euren Tips :)
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Johana
Power-SuTler

Re: Essen für frischgebackene Stillmama?

Beitrag von Johana »

(Pürierte) Gemüsesuppe, Suppen überhaupt, Verschiedene Nudelsaucen, Pesto...

LG
Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Hühnersuppe :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Echt, Suppe? Da hatte ich immer so gar keinen Bock drauf... ich hatte HUNGER und da hätt mir ne Suppe nicht gereicht :mrgreen: Aber da ist wohl jeder anders.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Frikasée, Nudeln, Lasagne, Gulasch...
Ich bin für Hühnersuppe (nix nährt besser, am besten stundenlang (mind. 4) köcheln lassen) und Frikasée. War mein erstes Essen zu Hause :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich hab hierzulande noch kein Suppenhuhn gefunden, das erschwert die Sache mit der Hühnersuppe etwas.

Chrisselline
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Chrisselline »

Hühnersuppe wurde mir immer von meiner Hebi empfohlen, sie soll die Mama wieder stärken :)
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen :)

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Normales Huhn geht auch. Hast du schon Hühnerklein entdeckt? Aber wie gesagt ein nromales Huhn tuts auch (Suppenhuhn wäre besser, aber nicht zwingend).

@chrisselline: hier genauso. Hühnersuppe stärkt und kräftigt. Am besten einen großen Vorrat anlegen waren ihre Worte....
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Fertig abgepacktes Hühnerfleisch gibt es, oftmals kleingeschnetzelt in Marinade, oder als Hühnerbrustfilet. Huhn am Stück oder einfach Hühnerfleisch... nicht dass ich wüsste. Aber aus so Hühnergeschnetzeltem Suppe zu machen ist doch sicher komisch und schmeckt nicht wirklich.

Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

Nee, ich glaub da bekommst du keine gescheite Brühe. Mal denken.
Vielleicht dann Hühnergeschnetzeltes? Mit Reis? Was isst denn die frischgebackene Mama gern? Vielleicht kannst du dich daran orientieren?
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“